Beiträge von trixi

Denk daran, falls es noch immer so ist, den Sand aus den Krümmern zu pusten/klopfen!!! :shhh:

27er Schlüssel 130-150 NM (aber ich denke 130 NM sind mehr als genug)… einfach nach Gefühl, wie mein Schwimmlehrer immer zu sagen pflegte :icon-mrgreen:
    Einstell-/Justierschrauben 16 NM

Wer gibt schon gerne zu, dass er zu den Grobmotorikern gehört *duck und weg :shhh:

Hi Nina, da sind wir ja in der gleichen Gewichtsklasse. Meine Erfahrungen mit dem Serienfahrwerk sind gemischt. Am Anfang hat mich das Originale nicht gestört. Irgendwann hat mich die Härte des Federbeins genervt. Auch beim giftigen Angasen mit schnellen Kurven-Wechseln lässt das Fahrwerk insgesamt zu Wünschen übrig und wird im Heck gerne (vorne bei mir weniger) mit Unruhe quittiert. Kopfsteinpflaster gehen mit diesem Federbein gar nicht. Das merkt jeder sofort. Das andere merkst du halt alles erst mit der Zeit, wenn du dich an die Maschine gewöhnt hast und es immer öfter auch sportlicher angehst. Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, außer dir sagt das Fahrwerk von Anfang an nicht besonders zu. Und sollten die Einstellungsmöglichkeiten an deinen Ansprüchen ans Fahrwerk verblassen, ist ein Wechsel ja kein großes Ding. Ich werde berichten, wenns bei mir verbaut ist und ausgiebig in allen möglichen Fahrergonomieen testen. Ich hab dank einer kleinen Geburtstagsüberraschung nun auch bald eine vollständige Fahrwerksänderung (Gabelfedersatz mit Gabelöl von Öhlins kommen noch dazu). Dann kann ich noch mehr erzählen (dauert 'ne Woche länger).

Soweit ich weiß kommt bei meinem Freundlichen der Yamaha-Außendienst 1 bis 2 x im Monat vorbei und bei manchen Yamaha Händlern gerade einmal im Jahr. Ich glaub das hängt auch sehr von den Beziehungen und den Stückzahlen ab. Die Rundschreiben sollte aber eigentlich jeder erhalten.

Wenn du einen Kontrast zur USD möchtest, würde ich zu Gold raten (sollte aber einigermaßen der Farbe der USD entsprechen). Ein warmes bzw. rötliches Gelb würde sicher auch gehen.

Na ja, mir ist die MT-09 ab und zu auch etwas zu langsam (ich meine NICHT die Höchstgeschwindigkeit). Ich vermute das ist der Gewöhnungsfaktor und die Tatsache, dass ich nur noch im A-Modus angase. Da ich es inzw. so empfinde, ist wieder etwas Luft nach oben. Die Brutale, Brutale Dragster oder Rivale ist mir einfach zu kostspielig und der Händler liegt etwas ungünstig für mich. Zudem hab ich aufgrund zahlreicher Erfahrungen im Freundeskreis (Aprillia, Bimota, Ducati, Benelli und Moto Morini) den Italienern eher abgeschworen. Auf die häufigen Werkstattbesuche und die Warterei auf Ersatzteile verzichte ich gerne. Es gibt sicher auch positive Erfahrungen. Meine engste Freundin schwört seit ihrer Fahrschulmaschine (Monster) auf ihre Duc und bei ihren Kisten war nie ein Problem. Ein anderer Bekannter hat hingegen alles gehabt, was die "Emotionen" bewegt und schraubt seit Jahren mehr als er fährt. Inzwischen Besitzer von 2 Morinis (damit eine davon wenigstens fährt :lol: ). Einzige Ausnahme bei ihm war eine MZ Renngurke (da hat er nur noch geschraubt, bis es sogar ihm zu blöd wurde). Er überlegt gerade, ob er sich noch eine MT-09 dazuholt (ein echtes Novum für diesen Menschen).

Ich fürchte, wenn Yamaha etwas ähnlich agiles wie die MT mit mehr Schubkraft herausbringt, werde ich wieder zuschlagen müssen. Vielleicht in 2-3 Jahren. So etwas wie eine nackte MT mit 1000-1200 ccm und ca. 180 PS zum Bleistift. Irgendwann werde ich zusätzlich Putzen gehen und mir für die teurere Versicherung etwas dazuverdienen :shhh:

Mein Freundlicher war immer überrascht, wie gut ich informiert war (ABS-Rückruf, CO-Werte, SKS usw.) andererseits wurden so manche Ideen freundlich belächelt. Ich werde immer gefragt, ob es schon etwas Neues über die MT-09 zu wissen gäbe (ironisch natürlich), konnte aber zweimal punkten mit der Sport Tracker und dem neuen Mapping, von denen er erst nach mir erfahren hatte :icon-mrgreen:

Das neue Mapping dient der Fehlerbehebung bzgl. Drosselklappensteuerung bei betroffenen Serien, sei aber auch ein richtiges Update und für jeden verfügbar, der es wünsche (im Zuge der nächsten Inspektion kostenlos aufspielbar). Es sei aber nicht rückgängig zu machen. Er empfiehlt es aber nur, falls es Probleme mit der Gasanahme bzw. Drosselklappensteuerung geben würde. Von einer Leistungseinbuße wusste er nix. Ach ja, er wird es auf seinem Vorführer aufspielen und ich könnte es auch einmal zuvor testen. Hab ihm nodierlisch gesagt, dass ich die sölbstvörsdändlisch vorher und nachher an dem Vorführer testen müsste :shhh:

Das letzte war der Vergleichstest in der PS bei den Dreizylindern s. Pressefred
    und in der aktuellen MO ist noch ein Test bzgl. MT-09 mit dem Michelin PiRo 4

Ich schätze mal, das ist jetzt die Atempause vor den Yamaha-Neuheiten im Herbst zur intermot in Köln, falls es was Neues gibt – wovon ich allerdings ausgehe ;)