Beiträge von trixi


    Hey das ist 'ne geile Idee, statt den Tacho zu verpixeln könnte ich Schilder aufstellen wo ne schwarze 150 im roten Kreis draufsteht :dance:


    Du hast Recht, das Thema gleitet etwas ab. Ja die reale FJ09 (wer weiß wie die sich dann in Europa nennt MT-09 F oder Fazer?) würde mich auch interessieren. Ich giere ja jeden Tag fleißig im Netz nach neuem Bildmaterial. Aber Yamaha macht es wieder besonders spannend. Ich vermute zur EICMA wissen wir mehr! :eusa-think:


    Jupp, wird gemacht…


    Noch eine Anmerkung: Wozu die teure MicroSD 64 GB? Es gibt doch günstigere. Auch da liegt das Geheimnis in der Aufzeichnungsqualität von 4K Videos (die benötigen eine UHS-I Version mit mind. ca. 50-60 MBits/s Aufzeichnungsgeschwindigkeit, sonst kommen Störungen in die Videoaufzeichnung. Und wer sich fragt: wozu eine 2 TB Festplatte? Ja irgendwo müssen meine neuen Filmprojekte ja drauf und ein 4K-Film hat als Rohmaterial ca. 1 GB à ca. 3 Min. Film = sind ca. 20 GB pro Std. Filmmaterial (daher auch die hohe Kapazität der SD-Card). :shhh:


    Noch eine Überlegung zur Befestigung. Eine Helmbefestigung scheidet für mich aus, da das Kabel jedes Mal beim Helm abnehmen oder aufsetzen nerven würde (außer man befestigt auch noch das Bedienteil mit am Helm – das sieht dann ein bisschen nach amerikanischem GI mit Lucky Strike am Helm aus und ist äußerst unpraktisch). Ein Brustgurt sitzt mir zu tief für eine vernüftige Perspektive (man soll ja bei den Filmen das Gefühl haben man sitzt selbst auf dem Bock). Daher hab ich mich für eine Schulterriemenbefestigung mit spez. Klemmstativ entschieden (das sieht dann höchstens aus wie ein Wellensittich auf der Schulter eines Piraten :icon-mrgreen: ). Der Vorteil auf der Schulter ist der Blick frei nach vorne und die Filmrichtung ist immer frontwärts zur Straße gerichtet (bei Helmbefestigungen macht die Kamera ja jeden Kopf-Schwenk mit, was für unnötige Unruhe sorgt und das Video zu hektisch wirken lässt – was beim Jumpen, Skaten oder Snowboarden vllt. witzig ist, aber bei Bikevideos nervt). Am Schultergurt lässt sich das Bedienteil dann auch noch in einer Gurttasche integrieren und alles ist aufgeräumt ohne zu stören. Eine Befestigung am Motorrad erfolgt dann nur um spannende Schnittszenen zu ermöglichen, z.B. Blick aufs Hinterrad bzw. Heck usw. und gegen ein starre Befestigung am Lenker spricht schon die Perspektive oder die daraus entstehende Bildunruhe (Ein Wackler kann ja als Stilelement ganz nett sein, aber gänzlich verwackelte Videos will keiner). So viel erstmal zur Theorie.


    Hier noch ein Beispiel für die Schulterlösung (der Anschluss hat zwar einen GoPro-Adapter, aber es gibt ja einen Adapter für den Adapter :doh: außerdem brauchts ja auch Drehgewinde, Höhenverstellung und Verstellbarkeit der Seitwärtsneigung – das macht übrigens die Cam-Aufahme über Justierklicks)


    Es gibt einen Windschutz fürs Mikro, aber keine Sorge, wir werden ganz üble Volksmusik hinterlegen :icon-mrgreen: vielleicht sowas? http://www.youtube.com/watch?v=YEZO7_Gn2DA

    Ach ja, bevor jetzt wieder einige schreiben eine kauende Kuh kann man ja nicht mit einer Actionfahrt auf dem Moped vergleichen – stimmt… kann man nicht. Aber Trixi hat auch hier heftigst in Japan recherchiert, wo es die meisten Videobeispiele mit Action von der HX-A500E in 4K gibt (mit 4k ja, aber natürlich für Youtube wieder runtergerendert… das mach ich dann hoffentlich optimal). Und ja, Tauchtiefe ist nur 3 Meterchen, das ist mir doch wurscht, bin eh wasserscheu (Zugegeben, das kann dann die Hero 4 deutlich besser).


    Und ach so… hier die Einkaufsliste (Quelle: amazon&trixi)

    So… es ist vollbracht "eine Kuh und der Hochnebel" waren schuld für Trixis herbe Ungeduld!


    Nach etwa 2 wöchiger Recherche, welche Actioncam mir wohl die begehrte Trophäe des goldenen Löwen von Cannes "Bestes Youtube-Video 2015" einbringen wird (gibt es das überhaupt? :eusa-think: )… habe ich mich nun zu einem kleinen Shopping-Exkurs entschlossen. Warum der Hochnebel? Weil ich sonst noch auf dem Bike unterwegs wäre! Warum die Kuh? Die ist aus einem Testvideo, welches letztlich den Ausschlag für die Panasonic HX-A500E gegeben hat. Außerdem spart Trixi gegenüber der Hero 4, von der es bisher leider weder gute oder glaubwürdige Tests gibt, noch ist demnächst dort mit größeren Preisnachlässen zu rechnen.


    Und hier nochmal die Kuh (die eigentlich keine ist… sondern ein Jungbulle, der sich für ein paar Grashalme als Kamera-Model hergab):

    Die derzeit beste Actioncam ist sowieso eigentlich die Panasonic HX-A500, die einzige, die brauchbare 4k-Qualität bei 25fps/PAL (30fps/NTSC) abliefert. Wer es nicht glauben mag, der überzeuge sich selbst: https://www.copy.com/s/1IUmtmMF8thmuFeJ/Panasonic%20HX-A500


    Das einzig blöde ist eigentlich nur, dass die Cam ein völlig anderes Konzept fährt. So ist z.B. das Gehäuse der Kamera fest und direkt mit dem Bedienteil (in welchem auch der Akku sitzt) verbunden. Die Anmutung einer Werkstatt-Endoskopkamera tut ein übriges (ist dadurch aber auch gerade dafür ein echtes Plus). Nachteil und eigentlich ein No-Go, der Akku kann nicht gewechselt werden. Dadurch ist eine zusätzliche Ladeeinheit, die man mit sich rumschleppen muss Pflicht. Für den Motorradfahrer also nicht gerade das ideale Konzept.


    Bezugsquelle:
    http://www.amazon.de/gp/produc…=455353807&pf_rd_i=301128
    Die Rezensionen kann man getrost außen vor lassen, da mangelnde Kenntnisse über den Umgang überwiegen und natürlich andere Aspekte kritisiert werden (Stichwort: eierlegende Wollmilchsau)


    Ein guter ausführlicher Test dazu (der auch einiges über das Funktionsumfang-Werbe-Blabla vieler Hersteller verrät):
    http://www.digitaleyes.de/Test…A500_Wearable_Camera/8899


    Edit: dazu noch das Fazit, wer sich den Artikel in seinem Umfang jetzt nicht antun will…
    Zitat:
    "Im 4K-Modus liefert die Panasonic HX-A500 derzeit die beste Video-Bildqualität aller Actioncams. Die Bilder sind scharf bis an den Rand, Scharfzeichnungs- und Codierungs-Artefakte treten kaum auf. Auch bei direkter Wiedergabe auf FullHD-Monitoren oder zum Herunterskalieren im Videoschnitt-Programm macht es definitiv Sinn in 4K aufzuzeichnen, denn dann kommt eine FullHD-Qualität heraus, wie man sie sonst nur überhaupt mit professionellen FullHD-Kameras erreicht. Bei der direkten Aufzeichnung in FullHD ist die Qualität gut, aber nicht herausragend. Das zweiteilige Konzept erschwert oder verhindert einige Actioncam-Anwendungen, ohne auf der anderen Seite seine Vorteile wirklich auszuspielen (mögliche Akku-Kapazität, Displaygröße, keine Wiedergabemöglichkeit). Der verbesserte Kopfbügel ist relativ bequem, hält aber nur mit zusätzlich montiertem Stirnband wirklich gut. Die Menüführung und Bedienung ist gelungen. Trotz eingebautem Monitor benötigt man zur Wiedergabe der Aufzeichnungen aber dennoch ein Smartphone mit der ensprechenden Panasonic-App. "


    Von daher, keep cool Trixi und einfach mal auf den Forumskollegen hören und abwarten :pray:


    Und hier noch ein "stark" verkleinerter Ausschnitt vom Testbild (ohne Nachschärfen)… das Ding ist ein Hit!

    So, ihr Lieben daheim… die ihr vielleicht nicht auf die intermot könnt oder wollt. Trixi bringt die intermot zu Euch :D


    Hier könnt ihr mal einen Rundumblick auf die neue RaceBlu werfen… (Bildmeister, Film ab *fingerschnipp*)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=Kewui8kUzUY


    P.S. Liebe Yamaha-Ingenieure: ich hätte noch den Ring am Tank in RaceBlu gemacht… :shhh:


    P.S. No.2: Fragt mich jetzt nicht, wieso der Rahmen hier wieder silbergrau ist? :eusa-snooty: Edit: ich vermute das Video ist aus den USA und da werden die jetzt mit silbernem Rahmen ausgeliefert.