Beiträge von Orange Juice

    Hi Stefan,
    ich weiß genau was Du meinst. Ich bin den Akra zuerst ohne KAT gefahren (hatte mein Händler versehentlich nicht eingebaut :-() und dann mit. Mich hatte das Brummen im Bereich 3-4' auch genervt. Mit KAT war es auf jeden Fall besser. Hatte es hier auch schon im Forum berichtet. Aber was soll ich Dir sage ... ich habe jetzt wieder das Orginal dran. Das unangenehme Brummen war letztendlich auch mit KAT da ( nur etwas weniger). Ich bin zu dem Ergebnis gekommen ... hört sich blöd an ... ist aber wahrscheinlich so, dass ich auf dem rechten Ohr einfach sehr empfindlich und sensibel auf bestimmte Geräusche bzw. Frequenzen reagiere. Was für andere kein Problem ist und nicht laut genug sein kann, ist für mich einfach unangenehm.. Es ist eigentlich nicht die Lautstärke ... die Akra ist nicht laut ... aber die Frequenz bzw. das Brummen bei 3-4' ist sehr speziell. Hinzu kommt, das der Endtopf mittig sitzt und somit genau in Ohrhöhe. Anlagen die nach hinten raus gehen, stellten für mich bislang kein Problem dar.
    Mein Fazit: Es ist eine schöne Anlage, mit einem angenehmen Sound ... leider aber für mein rechtes Ohr ungeeignet. Daher liegt sie nun im Keller und ich werde sie wohl irgendwann verkaufen.
    Vielleicht geht es Dir wie mir? Mir hat das Fahren mit der Akra leider und wider Erwarten keinen Spaß gemacht. Erst als ich das Original wieder dran hatte, war die Welt in Ordnung.
    Viele Grüße aus Berlin
    Christian
    PS: Richtig nervig war die Akra im Tunnel bei 60 km/h.

    Hallo,


    ich möchte meine MT auf die Serienauspuffanlage zurückrüssten. Ja ungewöhnlich, aber so ist es. Mein rechtes Ohr verlangt danach. Heul! Ob ich meine Akra erst einmal in den Keller stelle oder gleich verkaufe überlege ich mir noch.


    So, nun zu meiner eigentlichen Frage. Obwohl ich kein Schrauber bin, traue ich mir den Umbau zu. Sind ja nicht allzu viele Schrauben und da es die Originalanlage ist, muss ich auch nichts richten, biegen oder improvisieren. Muss ich irgendetwas Wichtiges beachten? Ich denke etwas Kupferpaste am Krümmereinlass außen kann nichts schaden. Aber ansonsten? Auf YouTube kann ich keine Extras erkennen. Aber da wird vielleicht nicht jedes Detail erklärt.


    Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß Christian

    Zur Erinnerung ... ich hatte das Problem, dass im Drehzahlbereich 3-4', das Auspuffbrummen zum nervigen Dröhnen wurde. Nervig im Stadtbetrieb! Bei Überlandfahrten war es kein Problem, da hier der Drehzahlbereich selten erreicht wurde und damit nicht so wahrzunehmen war.


    Durch die diversen Beiträge im Forum, kam ich zu der Erkenntnis, dass dies wohl am fehlenden Kat liegen muss.


    So ... nun Tage später, hat mir mein Händler den "unterschlagenen" Kat eingebaut und siehe da ... alles schön! Ein kerniger Akra mit tiefem Brummen. So, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe. Das Dröhnen ist komplett weg und ich bin happy!


    Fazit:
    Wer mit der Akra unterwegs ist und von Ohrensausen gestresst, dem empfehle ich einen KAT.
    "Kat gut, alles gut."
    Wem das "Nebengeräusch" nicht stört (wahrscheinlich alle, die so gut wie nie in der Stadt unterwegs sind), der kann auch ohne auskommen ... wäre da nicht noch das Thema mit der Straßenzulassung.


    Allen eine gute Fahrt und viel Spaß mit Akra, Arrow, Ixill ... oder was auch immer.


    Christian

    Hi Kanae,


    dass hört sich doch gut an. Bin auch Deiner Meinung, ein Flammenwerfer gehört nicht ans Mopped ... und Rücksicht auf andere nehmen, finde ich auch wichtig. Dennoch ist ein bäriger Sound nicht verkehrt.


    Nach Deinem Erfahrungsbericht sehne ich nun meinem Kat umso mehr entgegen.


    Danke für Deinen schnellen Kommentar!!!


    Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner MT + Akra.


    Viele Grüße aus Berlin


    Christian

    So, Zwischenstand zum Dröhnen der Akra ... vermutlich wegen des fehlenden Kat.


    Habe gestern noch einmal meine E-Bescheinigungen (Nummer) kontrolliert bzw. recheriert , was sich dahinter verbirgt. Ergebnis: Eine Bescheinigung für die Anlage (Grundausstattung :-)) und eine für den DB-Killer. Nix für den Kat. Gesagt wurde mir, das die beiden Briefchen für die Anlage und den Kat sind.
    So nach und nach werde ich auch schlauer und mein Vertrauen schwindet ... und die Wut steigt.
    Ich also heute beim Händler angerufen und auf einmal wie selbstverständlich wurde mir bestätigt, dass meine Akra keinen Kat hat (häh). Der Kat muss extra bestellt werden und kostet rd. 100 Tacken.
    Auf meine Frage, wie es denn sein kann, dass mir ein Yamaha-Händler eine ohne Kat nicht straßenzulässige Anlage verkauft und auch anbaut (sowohl Verkäufer, als auch Mechaniker haben hier wohl extrem geschlafen oder vielleicht kurz mit dem Denken ausgesetzt), gab es merkwürdige Antworten. Damit ließ ich mich nicht abspeisen und man sagte mir eine interne Klärung und Rückruf zu (ist eigentlich ein Thema für einen anderen Thread). Gesagt, getan ... der Anruf kam. Der Kat wurde bestellt, ist in einer Woche da und wird kostenlos (Kat und Einbau) eingebaut. Und es gab auf einmal entschuldigende Worte. Uff. Damit war mein Ärger erst einmal vom Tisch.


    Nun heißt es abwarten und in einer Woche hoffe ich, dass das Dröhnen eine Ende hat. Ich werde berichten und dann besteht zu dem Thema "Dröhnen der Akra bei 3-4' Umdrehungen" endlich Klarheit.


    Allen ein schönes sonniges WE. In Berlin ist es heute traumhaft. Ich hoffe im Rest der Nation auch.
    LG Christian

    Ein kurzes Feedback an wdbiker:
    Dein Frage kann ich verstehen. Warum eine Akra, wenn ich es ruhig haben will.
    Hmm ... da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte einen geilen Sound. Daher habe ich mich auch für die Akra entschieden. Nun zeigt aber leider der Praxisbetrieb, dass zwischen 3-4' Umdrehungen offensichtlich etwas nicht so ist, wie man es erwartet hat. Das gibt keine Geräuschprobe im Stand her und schon gar nicht ein You Tube Video.


    Fazit von mir bisher:
    Wenn ich nur kurz in dem besagten Bereich unterwegs bin und sonst eher darüber fahre, dann ist alles okay und man kann mit leben. Vielleicht ist es auch ein schöner kurzer Nebeneffekt, wenn man das Feeling kurz bei Dorfdurchfahrten spürt.
    Im Stadtbetrieb (ja ja ... Großstädter), wird das Dauerdröhnen zur Geduldsprobe.
    Den diversen Kommentaren entnehme ich, dass dies dem fehlenden Kat geschuldet sein kann.


    Für mich muss ich das Thema "Kat" noch klären. Habe eben versucht bei meiner nachzuschauen. Schrauben, Feder abgebaut ... und ... der sch... Endtopf sitzt wie angeschweißt. Keine Bewegung machbar. Heul. Werde morgen beim Freundlichen vorsprechen und das Thema besprechen.


    Gibt es in Berlin jemanden, der mit Akra inkl. Kat unterwegs ist? Vielleicht ist ein Vergleich möglich?


    Erst einmal einen schönen Feierabend an alle.
    LG Christian

    Am Helm liegt es nach meiner Auffassung nicht. Sowohl mit Shoei als auch mit HJC gleicher Klang (Dröhnen bei 3-4'). Wenn man nur kurz in diesem Breich fährt, z.B. durch die Dörfer auf dem Lande, würde es mich auch nicht stören. Aber Dauerdröhnen im Großstadtbetrieb? Nervig. Dabei kann man sich mit der schlanken MT so schön durch den dichten Verkehr schlängeln. Also dass ideale Bike nicht nur für die Landstraße. Werde berichten, ob bei mir tatsächlich der KAT verbaut ist. Wenn ja, finde ich es ein Unding von Akra und wenn nein, bekommt der Händler was auf die Ohren.

    Hi kanae,


    ich habe die Akra seit einer Woche dran. Mit dB-Killer und (ich hoffe) mit Kat. Wurde beim Händler angebaut. Leider muss ich Deine Aussage bestätigen. Im Stadtbetrieb (als Berliner kommt da schon einiges zusammen) dröhnt die Anlage bei 3-4.000 Umdrehungen extrem. Find ich mehr als unangenehm. Ich staune, dass einige Biker hier den Effekt nicht haben.


    Nachdem, was ich hier so gelesen habe, muss ich am WE wohl mal nachschauen, ob der Kat wirklich verbaut ist. Im aktuellen Zustand, wäre sie für mich als Hauptstadtfahrer keine Kaufempfehlung.


    Hast Du inzwischen den Kat bekommen und verbaut? Gab es Besserung?


    Gruß Christian