Beiträge von buerste

    Bei allem Respekt: ich werde mich nicht hinreißen lassen, in diesem Forum Preise zu benennen oder zu diskutieren, sorry... Anhaltspunkte im Bereich 200...250 € wurden ja schon gegeben, das hängt sehr stark vom eingesetzten Filter ab... Ist eine Menge Holz und mit Sicherheit nicht leicht nachvollziehbar, warum man für ein solch fummeliges Teil so viel Geld bezahlen soll - das würde mir beim Bezahlen von Dessous genauso gehen... ;)

    Hallo Haaaarms, jetzt noch einmal etwas ausfürlicher zu dem Thema - vom PC aus, und nicht vom Handy...

    Schon allein das dünne "Abdecken" des Ohres mindert den "Flaschenhals-Effekt". Windgeräusche treten im Bereich um die 500 Hz auf, so dass dieser Bereich besondere Beachtung verdient. Ganz abgeschottet sein möchte man ja auch nicht (ich bin mal mit angepassten Vollstöpseln ohne Filter mit 250 über die Autobahn gebügelt - es war ein (Alp)-Traum: man hat es eher als Kinofilm denn als Realität wahrgenommen, was meine Aufmerksamkeit arg schmälerte... Ich fahre mit Stöpsel-Otoplastiken mit akustischem Filter. Dieser sollte möglichst linear dämpfen oder im besten Fall die tiefen Frequenzen mehr als die hohen (die hohen Frequenzen sind für die Schprachverständlichkeit sehr wichtig - die wenigen Vokale im Alphapet tummeln sich im unterern Frequenzbereich und können zudem auch laut ausgesprochen und wahrgenommen werden - bei den Konsonanten geht es weiter hoch in den oberen Bereich und sie verlassen unsere Stimmbänder mit weniger Schallenergie, Stichwort "Sprach-Banane", https://sl.bing.net/ekgUZ9CKp52 , und aus "Verschleißgründen" gehen mit zunehmendem Alter leider auch noch die hohen Frequenzen verloren) - Filter für Musiker haben sich da bewährt. In meinem Shoei Neotec II-Klapphelm ist eine Sena 50S Harman Harman Kardon verbau - meine Ohren passen auch mit Stöpseln drunter. Die Stöpsel benutze ich auch bei Konzerten. Vorteil: Die Leute um mich herum sprechen mich bei Konzerten sehr laut an (logisch - man spricht immer so laut, dass man trotz hoher Lautstärke seine eigene Stimme kontrollieren kann - deshalb brüllt man auch seinen Partner an, wenn man selbst gerade mit Kopfhörer Musik hört und man auf eine Frage antworten muss). Das ist natürlich prima für mich: durch die Stöpsel höre ich die Musik sowieso leiser und meine "Kommunikationspartner" ringsum ohne Stöpsel reden richtig laut mit mir - was kann es in solch einer Situation Schöneres geben... Wen die Menschen um all diese Dinge des Ohres wüssten, würde

    1. keiner mehr sich die Bässe voll reinziehen (die tiefen Töne laufen auf dem Weg zur Hörschneckenspitze immer über die Haarsinneszellen der hohen Töne an der Schneckenbasis und machen diese kaputt - logisch: in einem Treppenhaus eines Hochhauses ist es auch unten am schmutzigsten, weil jeder unten ins Treppenhaus reinläuft - oben laufen ja nur diejenigen hin, die dort wohnen). Außerdem "verdecken " tiefe Töne die hohen Töne (versuche mal, Nachrichten mit voll aufgedrehtem Bass zu hören: es ist zwar laut (die Lautheit wird durch den Frequenzbereich um 500 Hz empfunden) , aber nicht sonderlich verständlich. Drehst Du dagegen den Bass raus, empfindes du es zwar leiser, aber verständlicher)

    2. kein DJ vorn die Musik so laut im Saal aufdrehen, dass es hinten laut genug ist, nur um die zusätzlichen Kosten für mehr Lautsprecher zu sparen. Daher war ich voll begeistert, als die "Silent Discos" mit Kopfhörern aufkamen, wo jeder eine für sich richtige Lautstärke einstellen kann...


    So, nun kommen wir mal zur Filter-Auswahl, bei der ich Bezug auf den Gehörschutz-Katalog nehmen werde...


    Für mich persönlich wären u.a. die Filter RC 19 oder RC 18 auf Seite 14 eine gute Wahl oder der ER 15 oder ER 25 auf Seite 15 oder gar die DM-Filter auf Seite 16, die ich selbst besitze: Hier kann man sich auch Filter unterschiedlichster Stärke dazu ordern und sie - je nach gewünschter Dämpfung austauschen.


    So Haaaarms, von meinem vielen Geschwafel wirst Du wahrscheinlich schon ganz zugeschwollene Ohren haben und brauchst gar keine Stöpsel mehr... ;)

    Ich hoffe trotzdem, dass es etwas informativ war...


    Du darfst sehr gern meine Infos im Forum teilen und zugänglich machen...


    Viele Grüße und schönes WE sowie stets unfallfreie Fahrt:


    Buerste

    Hallo Adrian, ich habe diesen hier verbaut: https://andreanimhs.com/produc…2010735-yamaha-tracer-900 , da sich meine Maschine auf der Autobahn bei besten Witterungs- und Fahrbahnbedingungen beim etwas härteren Beschleunigen derart aufschaukelte, dass ich schwer gestürzt bin, das Ganze bei Endgeschwindigkeit 130km/h... Die Ursache konnte nicht eindeutig festgestellt werden. Eine größere Auswahl an Lenkungsdämpfern gab es Ende 2018 nicht, so dass ich oben genanntes System montiert habe. Der Preis scheint ohne den Öhlins-Lenkungsdämpfer angegeben zu sein. Montage erfolgt sowohl per Adapter auf der rechten Lenkerklemmung als auch per Adapter auf dem Tankdeckel. Der Dämpfer wird mit den Adaptern an Lenkerklemmung und Tankdeckel beweglich befestigt, O-Ringe sorgen für spielfreie Montage. Das System arbeitet ausgezeichnet, ist aber nicht für die Nutzung eines Tankrucksacks geeignet. Meine Navihalterung habe ich deshalb auch etwas höher gesetzt, damit der Öhlins sich frei bewegen kann. Die O-Ringe werden mit der Zeit allerdings porös und werden von mir nach 2-3 Jahren ausgetauscht. Der Lenkungsdämpfer von Öhlins hat leider keine ABE, ein befreundete TÜVer empfahl mir, bei der Abnahme den Dämpfer durch Lösen seiner Klemmung und der Befestigung am rechten Adapter an der Lenkerklemmung zu entfernen und nach der TÜV-Abnahme wieder anzuschrauben, so dass die Adapter an rechter Lenkerklemmung und Tankdeckel bei der TÜV-Abnahme verbleiben können.

    M. E. geht Schalten ohne Kupplung 1. beim Hochschalten und 2. wenn vor dem Gaswegnehmen Zug auf dem Antriebsstrang ist, also nicht während des gemütlichen Dahincruisens. Es funktioniert gut bei homöopathischen Drehzahlen.

    Hallo, ich nutze seit vielrn Jahren ein Ctek MXS 5.0 Test & Charge. In meiner alten Fazer musste die Batterie erst nach 10 Jahren raus. Batterie blieb immer im Fahrzeug (war unterm Tank verbaut), in der Tracer bleibt die Batterie auch eingebaut, auch im Re

    condition-Programm, was ca. 10-14 Tage dauert für einen kompletten Durchlauf. Zu beachten ist, dass das CTEK so eingestellt werden muss, das sowohl das Motorrad-Symbol, als auch das Schneeflockensymbol (und bei Bedarf das RECOND-Symbol, falls man rekonditionieren möchte) eingeschaltet ist: In der Tracer ist nämlich ein AGM-Akku verbaut, der eine höhere Ladeschlussspannung benötigt, die man mit dem Schneeflockensymbol einschaltet.