Zitat von chris61Alles anzeigenMal ne Frage diesbezüglich.
Ist das passiert beim kalten Motor, also längere Zeit gestanden?
ja.
also es war zwar vom wetter her relativ warm gestern, aber die maschine hat ca. 8 stunden gestanden.
Zitat von chris61Alles anzeigenMal ne Frage diesbezüglich.
Ist das passiert beim kalten Motor, also längere Zeit gestanden?
ja.
also es war zwar vom wetter her relativ warm gestern, aber die maschine hat ca. 8 stunden gestanden.
Hallo liebe mtler
gestern ging kurz die Ölwarnlampe oder Ölkontrollleuchte kurz nach dem anfahren an. Sie leuchtete etwa 20 sekunden und danach ging es wieder aus.
Ölstand ist normal.
Ist euch schon mal so was passiert, kann das etwas anderes als ein niedriger Ölstand sein ?
Kann jemand was dazu sagen (außer "lies die gebrauchsanweisung") ?
Danke schon mal.
bei mir zeigt der bordcomputer schon seit ner halben ewigkeit 6,6 liter an. habe ich noch nicht zurückgesetzt.
bin jetzt so 2300 km gefahren. fast immer im a-modus. in letzter zeit tanke ich eigentlich nur noch super plus und es kommen immer mehr (stadt)autobahnkilometer hinzu. da gleite ich gemütlich mit dem verkehrsfluss.
Zitat von TourerAlles anzeigenGuten Morgen zusammen,
ich weiss nicht ob das Thema Gasannahme schon mal angesprochen wurde, aber da könnte Yamaha wirklich noch mal nachliefern.
Der Motor ist ja wirklich eine Klasse für sich, aus 850 cm diese Leistung über den ganzen Drehzahlbereich herauszuholen ist schon ein Meisterwerk, aber die harte Gasannahme in den beiden Modi Std. und A ist schon gewöhnungsbedürftig.
Nach mittlerweile ca. 2000 gefahrenen KM habe ich meiner rechten Hand eine entsprechende Feinmotorik angewöhnen können, es sei denn ich komme von der KTM 1190 wieder auf die MT, dann bedarf es wieder der Umgewöhnung.
Die Käthe hat eine vorbildliche Gasannahme, keinerlei Lastwechselreaktionen, da ist die MT schon eine junge Wilde, die gezähmt werden will. Als alter Hase bekommt man das aber in den Griff, ist halt Gewöhnungssache, und trotzdem....
dies sollte in jüngster Zeit mit einem Update hinzubekommen sein, dann ist die Yamsel nahezu perfekt.
Probleme mit der Sitzbank habe ich keine, mir tut auch nach6-8 Stunden im Sattel nichts weh. Gelenke schmerzen auch keine, von der Ergonomie her ist von meiner Seite her alles OK,..... und ich komme von der Reiseendurofraktion, da ist man Komfort gewöhnt.
Im Gegensatz zu der suzuki gsr 600 die ich vorher gefahren bin, ist mir die gasannahme bei der mt 09 fast schon zu träge im a modus.. also ich könnte es etwas knackiger haben. Klar bei der gsr war mir das damals too much aber nach der gewohnungsphase will man es nicht mehr anders. .
Zitat von SportcruiserAlles anzeigen
Das seh ich anders.
Der Test ist 11 Jahre alt, da tut sich in der Motorenentwicklung doch so einiges.
Der Turbo-Motor des Saab konnte im Test vom besseren Sprit profitieren.
Ein Turbo war damals noch eine Ausnahme im KFZ-Bereich, heute hat jeder zweite Wagen so ein Teil unter der Haube (Im Zuge des Downsizing).
Ergo würde der Test heute zu einem völlig veränderten Ergebnis kommen.
Motorrad mit turbo ? Gibts nur ein paar modellen. Und ist bei motorrädern so wie ich das mitbekommen habe eher zukunftsmusik.
Auf jeden fall ist der beitrag wesentlich konstruktiver als die ganze "halbwissen-diskussion" davor. Das war es was ich mit "seit längerem" meinte. Dass der artikel älter ist war mir klar aber bei den benzinmotoren war die Entwicklung in den letzen jahren wesentlich geringer als bei den dieselmotoren. Daher sind die werte zumindest als tendenzen zu verstehen.
Für mich heisst das super plus bringt mehr Leistung als e5. Wie hoch..das müsste man messen..
Zitat von Wolfgang MSAlles anzeigenIch bin kein Fan der Zeitung mit den vier Buchstaben, aber den Test sollte man mal gelesen haben.
http://www.autobild.de/artikel…vergleichstest-41875.html
Die Diskussion über Vor- bzw Nachteile wird dann allerdings wohl auch nicht beendet sein.
danke für den link. Seit längerem mal wieder ein konstruktiver beitrag. Aus den werten kann man auch die leistungsänderung zwischen e5 super und super plus ablesen.
Zitat von trixiAlles anzeigenAlso, ich hab das Experiment mit dem Super Plus nun abgeschlossen nach gut 900 km kann ich sagen… da spart man nicht einen Tropfen (Verbrauch blieb wie vorher konstant bei 4,5-4,6 L)… eine bessere Laufruhe des Motors konnte ich bei meiner Kleinen auch nicht ausmachen. Sorry, das war nix
vielen dank für das feedback.
bei der geschmeidigeren gasannahme und dem laufgeräusch kann ich nur von mir sprechen. nur bin ich in den letzten tagen gar nicht mehr zum mopedfahren gekommen um diese frage endgültig zu beantworten. ich werde das aber in kürze nachholen.
Zitat von diggitAlles anzeigenjetzt ist seit ca. km 850 noch so ein Tackern dazu bekommen...
Also bei mir war das auch so ca. Bei der km-zahl. Ich nenne es jedoch rasseln und es tritt ab 3000 umdrehungen auf. Es gibt hier einen thread steuerkettenspanner. Aber keine ahnung es hört sich bisl an wie ne kaputte Nähmaschine. Mittlerweile hab ich mich dran fast gewöhnt. Keine Ahnung ob das Geräusch normal ist.
Bei mir ist es bisher nicht noch mal aufgetreten. Hatte zwischendurch den kundendienst und mittlerweile knapp 1700 km. Habe sonst nix geändert. Bloss beim letzten mal tanken super plus. Und mittlerweile starte ich den Motor ohne kupplung zu ziehen
Zitat von jayceAlles anzeigenalso meiner Meinung nach hängt sie sauberer am gas vor allem wenn man höher dreht ist sie direkter und spritziger unterwegs. Des Weiteren sinkt bei mir dann der Verbrauch um einen Liter:)
darf ich fragen, wie du den niedrigeren verbrauch gemessen hast ?
oder sprichst du von der anzeige (Liter/100 km) auf dem tacho.
ich frage, weil die werte die ich während der fahrt abgelesen habe, kamen mir niedriger also sonst vor. das müsste man aber mit tankmenge und gefahrene kilometer abgleichen.