Beiträge von gencaslan

    Hallo liebe mtler


    gestern ging kurz die Ölwarnlampe oder Ölkontrollleuchte kurz nach dem anfahren an. Sie leuchtete etwa 20 sekunden und danach ging es wieder aus.


    Ölstand ist normal.


    Ist euch schon mal so was passiert, kann das etwas anderes als ein niedriger Ölstand sein ?


    Kann jemand was dazu sagen (außer "lies die gebrauchsanweisung") ?


    Danke schon mal.

    bei mir zeigt der bordcomputer schon seit ner halben ewigkeit 6,6 liter an. habe ich noch nicht zurückgesetzt.


    bin jetzt so 2300 km gefahren. fast immer im a-modus. in letzter zeit tanke ich eigentlich nur noch super plus und es kommen immer mehr (stadt)autobahnkilometer hinzu. da gleite ich gemütlich mit dem verkehrsfluss.


    Im Gegensatz zu der suzuki gsr 600 die ich vorher gefahren bin, ist mir die gasannahme bei der mt 09 fast schon zu träge im a modus.. also ich könnte es etwas knackiger haben. Klar bei der gsr war mir das damals too much aber nach der gewohnungsphase will man es nicht mehr anders. .


    Motorrad mit turbo ? Gibts nur ein paar modellen. Und ist bei motorrädern so wie ich das mitbekommen habe eher zukunftsmusik.


    Auf jeden fall ist der beitrag wesentlich konstruktiver als die ganze "halbwissen-diskussion" davor. Das war es was ich mit "seit längerem" meinte. Dass der artikel älter ist war mir klar aber bei den benzinmotoren war die Entwicklung in den letzen jahren wesentlich geringer als bei den dieselmotoren. Daher sind die werte zumindest als tendenzen zu verstehen.


    Für mich heisst das super plus bringt mehr Leistung als e5. Wie hoch..das müsste man messen..


    danke für den link. Seit längerem mal wieder ein konstruktiver beitrag. Aus den werten kann man auch die leistungsänderung zwischen e5 super und super plus ablesen.



    vielen dank für das feedback.


    bei der geschmeidigeren gasannahme und dem laufgeräusch kann ich nur von mir sprechen. nur bin ich in den letzten tagen gar nicht mehr zum mopedfahren gekommen um diese frage endgültig zu beantworten. ich werde das aber in kürze nachholen.


    Also bei mir war das auch so ca. Bei der km-zahl. Ich nenne es jedoch rasseln und es tritt ab 3000 umdrehungen auf. Es gibt hier einen thread steuerkettenspanner. Aber keine ahnung es hört sich bisl an wie ne kaputte Nähmaschine. Mittlerweile hab ich mich dran fast gewöhnt. Keine Ahnung ob das Geräusch normal ist.


    darf ich fragen, wie du den niedrigeren verbrauch gemessen hast ?


    oder sprichst du von der anzeige (Liter/100 km) auf dem tacho.


    ich frage, weil die werte die ich während der fahrt abgelesen habe, kamen mir niedriger also sonst vor. das müsste man aber mit tankmenge und gefahrene kilometer abgleichen.