Beiträge von trace_it

Ich habe jetzt seit 300km auch Angel GT auf meiner Tracer. Beide Reifen "Made in Germany".

Gut zu fahren. Viel weniger Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven (macht man in der Regel nicht).

Allerdings bekommt man relativ wenig Gummi zum Runterrubbeln für das Geld. Wenn die Grenze bei 1,6mm erreicht ist.

Profiltiefe im Neuzustand mit Messschieber gemessen:

Vorn = 4,0-4,1mm
    Hinten= 6,5mm

Die Verschleissanzeiger sitzen sehr tief. Haben wohl nichts mit den gesetzlichen 1,6mm in Europa zu tun. Falls das die technischen Vorgaben von Pirelli sind, dürfte man die Reifen weit runter fahren, wenn nicht diese gesetzlichen 1,6mm wären. Die Reifenhersteller sollten mal klarstellen, ob sie Verschleissanzeiger für das technisch zulässige oder das gesetzlich zulässige machen.

Die Reifenhersteller sollten mal den Gesetzgebern auch klarmachen, dass ein Reifenhersteller besser sagen/bestimmen kann, wie weit runter, sich ein Reifen fahren lässt, ohne dass ein Sicherheitsmanko eintritt und dafür die Verschleissanzeiger da sind. Und nicht die Abgeordneten in Europäischen Parlamenten, die Gesetzgeber. Auch sollte für die Mindestprofiltiefe zwischen PKW und Motorräder differenziert werden. Da schert das Gesetz völlig weltfremd alles über einen Leisten.

Aus den niedrigen Verschleissanzeigern der Pirelli Angel GT lässt sich doch ableiten, dass man die Reifen gemäss Pirelli ohne Beinträchtigung der Sicherheit viel weiter runter abfahren könnte, wenn da nicht diese stupiden/stereotypen "1,6mm" des Gesetzgebers wären.

Eigentlich müsste der Gesetzgeber doch den Reifenherstellern überlassen wo die Verschleissgrenze erreicht ist und die Reifenhersteller dazu verpflichten, dass sie die Verschleissgrenze auf den Reifen einprägen.

Wie kam es zu diesen "gesetzlichen" 1,6mm? Wer hat das festgelegt? Warum für alle Reifen gleich? Hat das eine technisch/physikalisch fundierte Grundlage im Gesetzgebungsvorgang gehabt?

Wieviele Motorradreifen werden wegen der 1,6mm vorzeitig weggeworfen, obwohl man noch gut damit weiter fahren könnte?

Die Industrie, hier Pirelli, würde es nicht stören. Ein Beweis dafür sind die niedrigen Verschleissanzeiger an den Pirelli Angel GT.

Genau. Richtig. Zuhause bleiben, kleine Tagesausfahrten machen und das Ende der grossen Ferienzeit abwarten.

Das Mittelmeer, die Adria wird dieses Jahres durch die extreme Hitze besonders gut aufgeheizt. Dann kann man dieses Jahr Ende August und im September im Mittelmeer noch lange gut baden gehen. Ende Saison.

Persönliche Tipps aus Erfahrung von mir:

Durchs Entlebuch nach Schallenberg(Töfftreff) nach Thun nach Gstaad über den Col des Mosses nach Aigle - Martigny - Grosser St.Bernhard - Aosta - Kleiner St.Bernhard - Bourg St.Maurice - Roselend - Beaufort - Megève - Thonon-lesBains links oder rechts um den Genfersee und dann ab nach Norden durch den Schweizer Jura an Basel vorbei in die Vogesen.

Dann fährst Du nicht "über" den Mont Blanc, wäre etwas zu hoch, sondern um den Monte Bianco.

Viel Spass.

War vor drei Wochen mit meiner Tracer da unten. Schöne Gegend. Aber jetzt dürfte viel los sein.

Ist aber mit nur einer Uebernachtung nicht machbar. Also nördlich des Mont Blanc vorbei. Aus dem Wallis über den Col de la Forclaz nach Chamonix.

Wie tief ist das Profil an neuen Angel GT vorn und hinten? Kann man die bis auf die Verschleissanzeiger runterfahren? Wo werden die Angel GT hergestellt?

Leider hat es jetzt nach dem Räderausbau an Schwinge und Felgen trotz aller Sorgfalt leider einige kleine Macken gegeben.

Rahmen, Schwinge und Felgen sind alle aus Alu. Aludruckguss. Richtig?

Welche Oberflächenbehandlung haben diese Teile? Sind die alle lackiert? Oder sind die Felgen eloxiert?

Wie bessert man leichte Beschädigungen an Felgen und Schwinge wieder aus?

Mit Lack?

Ach so: Ich habe die MT-09 Tracer in Lava Red. Alles ist also schwarz.

Laut WHB muss/soll der Tank vor Abbau vollständig entleert werden. Habe ich bei meiner alten V-Strom nie gemacht. Da war der Schnell-Schnappi-Verschluss dicht. Lief nur wenig Benzin aus.

Ist das bei der MT-09 Tracer nicht so? Läuft da der ganze Tank aus?