Die hohe Mechanik (das grosse Geheimnis) der Höhenverstellung für die Fahrersitzbank bei der Tracer sieht so aus
Das ist die hohe Position. Da stehen die Gummipuffer auf den hohen Blöcken des Plastikteils:
mt09.de/forum/gallery/image/3081/
In der tiefen Position sieht es so aus:
mt09.de/forum/gallery/image/3082/
Oder auch so:
mt09.de/forum/gallery/image/3083/
Das funktioniert so, indem entweder das vordere Paar Zapfen für hoch oder das hintere Zapfenpaar für tief an dem roten angezeichneten Plastikteil in die Oesen gedrückt werden. Mehr gibt es da nicht.
Die Mechanik ist auch gut gegen falsche Verwendung abgesichert. Es geht nur so oder so rum. Auch bezüglich der vorderen und hinteren Zungen/Laschen an Tank und neben dem Schloss.
Deshalb kann man eigentlich nicht den Vordersitz falsch eingesetzt haben und damit diese Risse verursacht haben. Eine Fehlmanipulation ist ohne grosse Gewaltanwendung fast ausgeschlossen.
Die Risse kommen meines Erachtens wegen einer Fehlkonstruktion. Yamaha wollte wohl diese Stege (mit den Pfeilen) möglichst hoch machen. Die sollen ja Eindringen von Teilen und Wasser in den Bereich unter der Vordersitzbank verhindern. Schutz der Batterie. Damit das auch bei der hohen Sitzbankposition wirkt, müssen die Stege möglichst hoch sein. Für die tiefe Sitzposition sind sie dann aber wohl etwas zu hoch geraten. Da hat eventuell das CAD-Programm versagt bei der Konstruktionsberechnung.