Beiträge von trace_it

    Gestern habe ich das Hinterrad an meiner Tracer ausgebaut.


    Beim Wiedereinbau habe ich beim Anziehen der Achsmutter mit der Ratsche von unten hoch im Uhrzeigersinn die Achsmutter angezogen. Also quasi die Schwinge verlängert.


    Dabei hat es reproduzierbar geknackst resp. Klacks gemacht.


    Weiss aber nicht. ob es in der Federbeinaufnahme ist oder in den Schwingenlager selber.


    Hat das jemand auch schon festgestellt?


    Muss man die Schwingenlager und die Federbeinaufnahmen abschmieren?


    Früher gab es Schmiernippel. Wie macht man das heute?


    Welches Spiel ist in den Schwingenlagern respekt in der Federbeinaufnahme zulässig?

    Ich würde (zum Vergleich) hier schauen:


    http://www.ronayers.com/oempar…0f/2015-fj09-fj09fr-parts


    Da gibt es die offiziellen Preise (durchgestrichen) und Sonderpreise.


    Bei grösserem Bedarf lohnt sich vielleicht eine Bestellung in den USA.


    Da sieht man auch gut, wenn es neue Ersatzteilnummern gibt fürs gleiche Teil. Eventuell ist das Teil dann modifiziert worden.


    Die Explosionszeichnungen sind auch gut, wenn man mal nicht mehr weiss wie zusammenbauen, Reihenfolge und so. Welches Teil wohin gehört.


    In den USA kostet die Hinterradfelge der Tracer nur USD 305.15.


    Für meine alte Suzuki DL 650 V-Strom kostet es USD 535.32

    Ich habe eine Yamaha MT-09 Tracer in rot. EZ 06.03.2015 mit knapp 15'000km.
    Anfangs(als sie neu war) lief sie einwandfrei und perfekt.
    Jetzt hat sie Konstantfahrruckeln. Bei ca. 50km/h im 3. Gang ruckelt sie spürbar.
    Der Motor rupft/zuckt, wenn man im 1. oder 2. Gang mit konstant 3'000U/min oder 4'000U/min (im Bereich von 3-4'000 U/min) ohne Gasgriffveränderung eine leicht ansteigende Strasse hochfährt. Z.B. eine ganz ebene Dorfstrasse.


    Ich möchte gerne den Motor genau nach Vorschrift des Werkstatthandbuchs optimal einstellen lassen.
    Drosselklappenstellung testen und natürlich vernünftige Synchronisation der Einspritzanlage. Auch Prüfung auf Nebenluft (also Ansaugstutzen überprüfen). CO-Messung und -Einstellung vornehmen.
    Eventuell Einbau von besseren (Iridium-)Zündkerzen.
    Keine bauliche Veränderung. Kein Umbau der Einspritzanlage etc.. z.B. mit Powercommander.
    Einzig das Einschweissen von einzelnen Abgasabnahmestutzen in den Krümmer würde mich interessieren. Nur, falls sicher ist, dass das richtige Abgas abgezapft wird und dadurch eine CO-Einzelmessung und
    -einstellung möglich/erleichert wird.
    Wie hier http://fjr-tourer.de/technik/umbauten/co2einstellung/


    Wer kennt einen guten Fachmann speziell für die Motoren der MT-09?


    Wer kann jemanden empfehlen?


    Raum Süddeutschland/Deutschschweiz(Ostschweiz)/Vorarlberg/Tirol/Bayern.


    Es muss nicht unbedingt ein Tuner sein, sondern ein erfahrener Fachmann, der sich bei den MT-09-Motoren gut auskennt und viel Routine beim Einstellen des Motors einer MT-09 hat.


    Eine längere Anreise mit Hotelübernachtung vor Ort ist möglich.


    Nein, wichtiger ist, ob der Sitz in der oberen oder unteren Position ist.


    Wenn nur in der oberen Position, dann gibt es nie Risse. Auch mit Fahrer mit 150kg.


    Nur untere Position des Sitzes macht Risse. Ich bin 75kg! Und habe Risse.


    Ja, doppelt so scharf.


    Ichch chan zwaii aleemanischii Dialääkt. Läck!


    Schwyzertütsch. Ond au noo ää bisslee schwäbisch. Schwyzer, aber in Schdurgard uffgwaxxää. Verstoohsch das? Ha, jetzetlee. Ha, sodelee.


    Des stimmd edä! Dieä lumbädingär müssäd bloss juschtirä ond ausrichtä. Haldä tut där prässsssitz zammäzogä vom Zug der Achseee mit dem Zugmomend von 150Nm.



    Dees isch richdig!


    Oigendlich spielt noah bloss dees Madderial ä Rollee, dees zammädruggt wird. Ond dös koa oigendlich fascht bloss bessär soi wies Originale. Sonscht däd mer ed wechslä.


    Grüässli us äm Alemannischä.

    Für die Tracer 2015 werden wohl keine (Software-)Updates mehr kommen. Die ist ja noch Euro3, wenn ich richtig informiert bin.


    Neu ist ja jetzt Euro4 für den gleichen Motor bei der XSR900.


    MT-09 mit Euro3 ist wohl für Yam over (End of life). Yam wird dafür nicht mehr weiter entwickeln.


    Die entwickeln/updaten wohl jetzt nur noch Euro4.


    Vor- und Nachteil für Besitzer von Euro3-Motoren.

    Wie funktioniert aus maschinenbautechnischer Sicht die Hinterachse ?


    Aus maschinenbautechnischer Sicht ist die Hinterachse doch ein Presssitz zwischen den beiden Innenseiten der beiden Schenkel der Schwinge. Von da wird doch die Kraft (Pressung) ueber die Strecke (das Konstrukt) Huelse -> Seitenflanken des inneren Lagerrings des aeusseren Radlagers -> Distanzstueck -> Seitenflanken des inneren Lagerrings des inneren Radlagers -> Halter -> Seitenflanken des inneren Lagerrings des Lagers des KRT -> Huelse


    geleitet/uebertragen. Die Steckachse dient nur als Zuganker und zur Ausrichtung.


    Hat sich einer hier mal damit auseinandergesetzt:


    http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?t=4932


    :)


    Ich habe die von Lightech in rot