All diese O2-Kontroller und Dummies müssen "aktive" Bauteile sein und ein passendes Signal für die ECU generieren/simulieren. Sonst iss nix. Für was anderes kein Cent ausgeben!!!
Beiträge von trace_it
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Die Lambdasonde (Sprungsonde) ist eine aktives Bauteil, das ein elektrisches Signal (eine elektr. Spannung) erzeugt:
https://www.ngk.de/de/produkte…zirkondioxid-lambdasonde/
"Durch die entstehende Potenzialdifferenz liegt eine elektrische Spannung (U) an den Platinelektroden an. Ist das Gemisch mager, beträgt das Sondensignal etwa 0,1 Volt. Ist das Gemisch fett, liegt sie bei 0,9 Volt. Bei Lambda=1 findet ein charakteristischer Spannungssprung von 0,8 Volt statt."
Wie z.B. Auch Piezoelemente. https://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrizit%C3%A4t
Da iss nix mit ein bisschen Widerständen und so. Die Lambdasonde generiert ein Signal. Da muss ein Signal generiert werden!
Das gibt wohl auch ein Art recht hochfrequentes Rechteck-/Sägezahnsignal.
Mich wundert nur, mit welchen Kabeln das Signal an die ECU geführt wird! Wie genau und gut, wie unverzerrt kommen diese 0,1V respektive 0,9V an der ECU an?!?
In der analogen Audiotechnik würde man abgeschirmten Kabeln arbeiten. Und eventuell sogar mit Symmetrischer Signalübertragung https://de.wikipedia.org/wiki/…he_Signal%C3%BCbertragung, damit dieses mickrige Signal ungestört an der ECU ankommt. Und dort auch wirklich noch was aussagt.
Auch am Motorrad gibt es sowas wie Signalübersprechen und Fremdstörungen!
Wenn ich mir aber das Kabel an der Lambdasonde an meiner Tracer so anschaue, da sieht man sogar die einzelnen Adern unten am Auspuff, wird mir bange. Damit wollen die ein Rechtecksignal mit 0,1-0,9V abgreifen und übertragen! Oh je, ohe je.
Die Lambdasonde altert und verschmutzt im Laufe der Zeit vielleicht auch noch.
Ich weiss nicht, ob diese Lambdasondengeschichte wirklich was Gescheites und Brauchbares ist? Oder nur eine Alibilösung für den Gesetzgeber und den Umweltschutz? Ist das was Ausgreiftes?
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Man kann es als Zwischenlösung auch so machen:
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Es gibt also
O2-Controller
und
Dummystecker
Was ist der Unterschied? Was nehmen? Wo bestellen?
O2-Controller wo bestellen/kaufen? 7416kevxtx verkauft auf ebay nichts mehr http://www.ebay.de/usr/7416kevxtx
Welchen Dummystecker wo bestellen/kaufen?
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Hallo
Hier
http://4theriders.com/blog/the…replace-the-fj09-oil-pan/
schreibt einer, dass es eine abgeänderte Oelwanne geben soll.
Ist das richtig?
Hat die jemand schon?
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Ist nicht so abstrus/abwegig.
http://www.kfztech.de/kfztechn…/abgas/lambda/lambda4.htm
https://www.fairgarage.de/lambdasonde-pruefen
Das Ding liefert mickrige Signale. Benötigt dazu möglichst guten Kontakt zum Abgasstrom. Und benötigt ja auch Zugang zur Umgebungsluft. Vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Sauer-
stoffgehalt der Umgebungsluft.Dazu müssen guter Zugang zum Abgas und zu Umgebungsluft möglich sein. Sauberkeit ist da wohl schon hilfreich.
https://www.ngk.de/de/technik-…/diagnose/schadensbilder/
https://www.ngk.de/de/technik-…ner-defekten-lambdasonde/
Viele Faktoren können die einwandfreie Funktion der Lambdasonde beeinträchtigen:
Umwelteinflüsse wie Salz und Schmutz
Hohe Temperaturschwankungen
Schlechte Kraftstoffqualität
Ruß- und Ölrückstände im Abgashttp://www.bosch-lambdasonde.d…onden_fehlererkennung.pdf
Ist die Sonde gealtert, liefert sie möglicherweise ein zu schwaches oder zu langsames Sondensignal. Nicht nur Alterung, sondern Verschmutzung und fehlender Zugang zur Umgebungsluft kann eventuell dazu führen, dass die Sonde schwache oder verzerrte Signale liefert.
Vielleicht ruckelt und zuckt es dann beim Fahren!
Kennt jemand Hersteller und Typ der in der Tracer 2015 eingebauten Sonde?
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Hat jemand die Lambdasonde mal ausgebaut und geputzt?
Tips und Tricks?
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Zitat von Holger aus S.
Heute spricht man von einer "Lebensdauerschmierung".
Ob die jetzt auf das einzelne Lager oder auf die "Gesamtkomposition"
des Fahrzeugs - egal ob Auto oder Moped - abgestimmt ist, bleibt dahingestellt.Zerlegen, nachfetten hat noch nie geschattet,
da im Werk an Fett gespart wird (Speziell LKL der Yam Modelle).Sorry! Keine Lebensdauerschmierung!
Laut Werkstatthandbuch Yamahamumuhu:
10 * Schwinge • Mit Lithiumseifenfett schmieren. Alle 50000 km (30000 mi)
12 * Lenkkopflager • Mit Lithiumseifenfett schmieren. Alle 20000 km (12000 mi)
Wer macht es wirklich?