Beiträge von Tschortschi61

    Guten morgen,
    ja, den Effekt hatte ich auch schon, seither schalte ich die TCS immer aus, quasi old school, da weiß ich, was mich erwartet :) .... und die Sicherung vom ABS habe ich sowieso von Anfang an herausgenommen. Ich kann mit all den Helferleins leider nichts anfangen.


    Lg Tschortschi

    Danke Bernd für den kompakten Reisebericht!


    PS zu den "Jugendsünden alter Tage":
    Bin mit 16 (also 1977) mit dem Mofa (getuntes Puch Maxi, lief knappe 75 km/h) von Wien über Italien, die Cote d'Azur bis nach Marseille gefahren und über die Schweiz wieder zurück :)

    Guten Morgen,
    am Samstag werden die Einstellungen geändert, danach gibt es wieder Feedback. Inzwischen bin ich immer mehr der Überzeugung, dass die Reifen einen großen Anteil an der schlechten Linienführung haben: Wenig Rückmeldung übers Vorderrad, lange Aufwärmphase, danach schmiert das Hinterrad relativ leicht in Spitzkehren etc. Diesen Effekt kenne ich beim Michelin Power 2CT nur bei hoher Außentemperatur und langer Extrembelastung ...
    Lg T.

    Eine Lehrstunde des Altmeisters! Da ist der "Überflieger" Marquez seinem Namen einmal auf andere Weise gerecht worden :) War nur eine Frage der Zeit, die sich wohl schon viele gestellt haben, auch er kann die Physik nicht aufheben. Auch wenn ihm Honda stets ein Mega-Moped hinstellt.

    Guten Morgen,
    auch ein kurzes Feedback meinerseits:
    Meiner Meinung nach hätte die Sitzbank etwas mehr Kontur und Polsterung vertragen, ich gehe davon aus, dass die Tracer eher zum Touren denn zum Heizen konzipiert wurde. Die Vordergabel ist mir persönlich zu weich, muss ich nachjustieren, vielleicht liegt es auch an der Originalbereifung, die ich - als eingefleischter Michelin Power 2CT-Fahrer - einfach unmöglich finde. Ich fände es außerdem einmal interessant, mit einer etwas kürzeren Übersetzung zu fahren!
    Mir ist der A-Modus in der Gasannahme zu nervös, die Traction Control überflüssig (Spassbremse), das ABS setzt für meine Begriffe etwas früh ein, ich gestehe aber ein, dass ich mich erst daran gewöhnen und vielleicht erst im Regen ihre Vorteile zu schätzen lernen muss. Das Finish ist adäquat zum Preis, ein Freund hat gleichzeitig eine GS 1200 erstanden, da sind natürlich Welten dazwischen. Noch etwas zur Scheibe: Es hier jedem recht zu machen, ist eine Kunst, die niemand kann ... Für die durchschnittlich kleineren Asiaten wird sie wohl passen, die Japaner haben erst seit ein paar Jahren im Autobau realisiert, dass man auch für den amerikanisch-europäischen Absatzmarkt andere Körpergrößen berücksichtigen muss.
    Was mich schreckt: Die hier im Forum diskutierten Preisunterschiede für die 1.Inspektion. Man sollte die (unnötig) teuren Werkstätten einmal damit konfrontieren und auf deren Argumente gespannt sein. Ich bin vorher eine FZ 1 (Bj. 2012) gefahren und bei meiner Yamaha-Werkstatt (mangels Alternative im Raum Wien) stets auffällig hohe Service-Kosten gehabt, z.B. wurden bei jedem Service die Zündkerzen getauscht, mit dem Argument, die Kosten bzw. der Aufwand für die Überprüfung (Abbau des Tanks, Ausbau etc.) seien so hoch, da komme es auf die paar Euro für vier neue Kerzen auch nicht mehr an. Als technisch Minderbegabter konnte ich dieses Argument nie entkräften ...


    Aber: Ich bin der Meinung, dass die Tracer viele (noch versteckte) Talente hat, Preis-Leistung stimmt und 1000 km sind zu wenig, um ein gerechtes Urteil abgeben zu können, berücksichtigt man z.B. auch einmal den Parameter Zuverlässigkeit ...
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Tschortschi