Beiträge von helmutotto

    Hi,


    nachdem es seit zig Jahren bei der Motorradgabel nur wenig
    Neuigkeiten giebt, wechsel ich schon immer alle 20tkm.
    Ich habe auch bei meinem PKW bei 150tkm trotz lifetime Ölfüllung
    alle Öle und Filter gewechselt.
    Es ist mir auch völlig Latte ob der Hersteller
    da eine Notwendigkeit sieht oder nicht.


    Schliesslich will ich mit dem Moped min. 100 und dem Auto 300tkm fahren. :D

    Hi,


    Fakt ist, man kann einiges falsch machen. Auch wenns nicht jeder glaubt!


    Es gibt soweit mir bekannt, zwei Ausführungen des Ölablaufs.
    Die nach vorn, sollte unproblematisch sein, die kenne ich aber nicht.


    Bei der alten Ausführung, nach unten, ist das Problem wohl der vertikale
    Einschnitt, zur Restlosentleerung im inneren Gewindeteil der Ablauföffnung.
    Puhhh den Satz verstehe ich ja kaum. :icon-confused:
    Ist mir aber auch erst mit dem Endoskop aufgefallen.


    Jedenfalls führt dieser Einschnitt zu einer Schwächung der Schraubverbindung.


    Da ich meine Ölwechsel selbst durchführe und mir die Konstruktion
    überhaupt nicht gefallen hat, habe ich die Flachkopfinbusschraube
    von Mitsubishi genommen und einen Magneten eingebaut.
    Ausserdem den Schraubenschutzanguss entfernt.


    Anzugsdrehmoment geringer als vorgeschrieben.
    Da ich die alten Kupfer/Alu Öldichtungen fast immer weichglühe
    hab ich auch keine Dichtigkeitsprobleme.


    So gehe ich für mich in dieser Angelegenheit vor.

    Hi,


    ich hab mal bei meiner gekuckt, die schwitzt da an der
    Durchführungsabdichtung auch ein bisschen.
    Ist aber bei 62tkm nicht ungewöhnlich.
    Bei MTDriver09 ist es halt ein bisschen viel.
    Es hat aber n.m.M. nix mit den Problemen vom TE von 2018 zu tun, überhauptnix.


    Deckel ab eindichten, Deckel drauf, gut is.