Beiträge von tracer 02/2015

Komme gerade vom Testen zurück. Ist zwar besser als die original Standart, d.h. geringfügig leiser, aber nicht der Brüller,
    war ein Versuch, werde wohl auch die ErmaxSport bestellen.
    Aber testen kostet ja i.d.R. nichts und hilft vielleicht anderen, wofür haben wir sonst diese Forum. Gruß Bernd

Heute Scheibe gepimmt, getestet wird morgen. Bin schon ganz gespannt.
    War die Touring-Scheibe von Yamaha, 17cm höher als die Original.
    Brachte nicht den erwünschten Erfolg, flatterte, sah fies aus, siehe weite vorne auf Seite 2-3.
    Habe sie auf Standart minus 3 cm gekürzt und die seitlichen Einschnitte hinzugefügt.
    Hatte in Fahrversuchen mit der Standart, Scheibe in unterster Stellung, Sitz auch, mich leicht aus den Rasten erhoben und ruhig war es.....
    Morgen, wenn das Wetter hält mehr dazu. Gruß Bernd

Da die original Seitenkoffer für die Tracer doch erst mitte Mai kommen, musste ich heute doch ein Topcase kaufen.
    Es wurde ein Hepco & Becker Journey 50, bei Polo heute für 125,-€ incl. Universaladapterplatte.
    Konnte von der Gepäckbrücke die Platte entfernen und die U-Platte direkt anbauen. Weniger geht nicht.
    Zusehen sind auch die Aufnahmen für die Seitenkofferhalter. Alu-Material ist im Zulauf, n. Wo. wird gebastelt. Bilder demnächst. Gruß Bernd

[quote='pfisti']Hallo Bernd,

ich habe mir auch die Originalkoffer bestellt. Sind allerdings noch nicht da. Mich würde
    sehr interessieren was Du da abänderst um nicht so "breit" zu sein und wo sparst Du Gewicht mit Plastikteilen ?

Gruß Jürgen[/quote

Hallo Jürgen, zu den Kunststoffteilen, die org. Halter bleiben bei den Kofferträgern dran, da kommt das Schnellwechselsystem drauf, dann erst die Metallrahmen. Das alles baut breit und schwer. Bei meiner Lösung entfallen die Kunststoffteile komplett, dafür gibt es die neuen leichten und schmalen Alubügel. Das Material ist bestellt und unterwegs, wird aus 6 mm dickem gewalztem Aluminium angefertigt. Spare ca.7 cm pro Seite. Bilder demnächst mehr. Gruß Bernd.

Sieht gut und stabil aus, echt wertig, aber sehr breit. Da passt was rein.
    Gehe gerade einen anderen Schritt, baue die Tracer-Koffer-Halter um.
    Spare pro Seite ca. 7 cm in der Breite, zudem Gewicht von den Kunststoffteilen.
    Dauert noch ein paar Tage, gerade Material bestellt.
    Wird auch mit schellösesystem und abschließbar. Verwende fast nur org. Teile.
    Original Koffer sollen dieser Tage kommen. Dann fogen wieder Bilder. Gruß Bernd

Habe ja die original Gepäckbrücke drauf, ist von SW-Motech sehr stabil, incl. guter Griffe. Die Platte ist sehr groß, gut für Gepäckrolle, Kasten Bier o.ä.
    Wenn ich den ein Topcase drauf mache, tausche ich die Platte passend zum Quicklook-Halter aus. Aus Alu- oder VA-Blech, wird sich ergeben. Gruß Bernd

Gerade die Givi-Lösung mag ich nicht. Hatte sie auf der V-Strom Modell 2014.
    Baute sehr hoch, zuviel Plastik. Damals gabs nix anderes.
    Gerade auf einem leichten, schlanken Mopped gehört aus meiner Sicht kein großes, schweres, hohes Topcase
    Die original seitlichen Träger sind natürlich ohne Werkzeug zu entfernen, doppelt gesichert, zudem im angebauten Zusatand abschlie0bar.
    Von der Breite her hatte ich weniger erwartet, schlanker, leichter, einfacher, einwenig wie FJR oder BMW, aber iss nicht.
    Stabil und hochwertig ist die ganze Sache schon.
    Montag / Dienstag kommen die Koffer, Bilder asap. Gruß Bernd

Kofferträger, original Yamaha Tracer, wurden heute geliefert.
    Bausatz im Karton. Ca. 1h Arbeit, Zusammen- und Anbauen. Ist keine große Herausforderung.
    Vom Gewicht her bestimmt mal 2 eher 3 Kg, hätte es wiegen sollen.... sorry.
    Sehr wertiger und stabiler Eindruck, aber doch breiter als erwartet.
    Koffer kommen Montag n. Woche.
    Bilder vom Anbausatz Morgen um die Zeit.
    Gruß Bernd