Naja, das ist ganz interessant aber der Vergleich ist nicht wirklich aussagekräftig.
Durchzug aus dem Drehzahlkeller ist nunmal die Paradedisziplin eines 3Zylinders. Daher lässt er sich ja so herrlich schaltfaul fahren...
Ein großvolumiger 2 Zylinder kann bei 60 km/h gar nicht im letzten Gang gefahren werden, da der Fahrer die Kette bei 1500 rpm regelrecht um die Ohren geschlagen bekommt und fast keine Kraft an das Hinterad abgegeben wird.
Ein Vierzylinder hat im Drehzahlkeller noch wenig Drehmoment, da die Kräfteverhältnisse eben auch auf Endgeschwindigkeit und in der Regel auch auf höhere Drehzahlen mit entspechend geringem Hub etc. getrimmt sind.
Hinzu kommt, dass die Übersetzung aufgrund der Abgasnormen zu lang ist (kann man mit Umritzeln wieder korrigieren) und der letzte Gang oft auch noch als Spargang ausgelegt ist - die Endgeschwindigkeit also im vorletzten Gang erreicht wird.
Die Effekte sieht man in der Tabelle auch schön bei dem Vergleich 1000 RR und der schwächeren aber kürzer übersetzten 1000 R.
Ergo eine zügig bewegte Panigale fährt bei 60 maximal im 3. Gang, eine RR gar im 2ten. Wenn die den Hahn spannen, kannst du nur hoffen, dass die nächste Kurve nicht allzu weit ist...
...denn jetzt geht es plötzlich auch um bereitgestellte PS egal bei welcher Drehzahl aber bei Tempo 60.
Und da wird auch eine MTo9 nicht mehr im 6sten Gang gefahren.
Just my 2cts