Beiträge von heikchen007

    Ich verstehe ernsthaft nicht, warum hier immer wieder geschrieben wird, dass ABS voll regeln zu lassen?! Wenn das ABS regelt, wird doch immer wieder die Bremse aufgemacht - da vergibt man doch im schlimmsten Fall die entscheidenen Meter Bremsweg! Klar, bei einer wirklichen Schreckbremsung hilft das ABS, dass man nicht auf die Schnauze fällt. Deshalb fahre ich auch nur noch Bikes mit ABS. Aber im Normalfall und auch bei einer Gefahrenbremsung versuche ich immer, progressiv zu bremsen und zwar so kräftig, dass das ABS eben gerade so noch nicht regelt.


    Auf meinen letzten Sicherheitstrainings mit der Multistrada, die auch keinen Überschlagschutz hat, habe ich natürlich auch immer wieder so doll gebremst, dass das ABS geregelt hat. Das war zum einen, um zu wissen, wie es sich anfühlt, aber auch um zu erfahren, wo genau der Punkt ist, an dem das ABS noch nicht eingreift, aber dennoch voller Bremsdruck anliegt. Das muss doch (nach meinem Verständnis) das Ziel einer Bremsung sein, weil nur so der kürzeste Bremsweg erzielt wird. Bei diesen Bremsübungen, die ich teilweise auch aus 70 km/h und mehr geübt habe, kam das Hinterrad der Multi immer erst kurz vor dem Stillstand hoch. Und das war für mich immer handelbar, weil ich ja sowieso bereits fast stand.

    Da die MT-09 ja KEINEN Überschlagschutz hat, kann es sehr wohl dazu kommen, dass man bei einer Vollbremsung (sofortiges volles Reinlangen) einen Salto macht! Ich mache seit langem jedes Jahr mindestens ein Sicherheitstraining, damit ich es möglicherweise auch bei einer Gefahrenbremsung schaffe, progressiv zu bremsen und somit keinen Meter Bremsweg verschenke. Für den Fall, dass ich es nicht schaffe und wirklich eine Schreckbremsung mit sofortigem Zuknallen der Bremse mache, habe ich dann wenigstens noch das ABS, was einen Sturz wegen blockierten Vorderrad verhindert. Ich versuche aber immer so zu bremsen, dass das ABS nicht eingreift, auch und gerade bei einer Gefahrenbremsung!


    Hat das der Instruktor wirklich so gesagt? Wäre ja nicht gerade eine tolle Ansage. Auch bei einem Motorrad mit ABS geht nix über progressives Bremsen (Stichwort Radlastverteilung), um den kürzesten Bremsweg zu erzielen. Wenn ich sofort mit aller Gewalt voll in die Bremse lappe, muss das ABS eingreifen und man verschenkt Meter...


    Das möchte ich sehen, wie du freihändig eine Kurve ohne Lenkimpuls über den Lenker fährst. DAS geht definitiv nicht! Mit Gewichtsverlagerung etc. kann man das Motorrad höchsten leicht in eine andere Richtung bekommen. Aber wirkliche Kurven fahren geht ausschließlich über einen Lenkimpuls am Lenker.


    Nun ist aber gerade der Pordoi mit jedem Motorrad und Reifen nicht gerade griffigste Pass. Da hatte ich bisher mit jedem Motorrad leichte Rutscher... Selbst mit der Multistrada, die eine sehr gute Traktionskontrolle hat.


    Noch nie in den Bergen gefahren? Ich möchte z.B. die wirklich engen Kehren auf dem Manghenpass nicht ohne funktionierende Hinterradbremse fahren wollen. Oder versuche mal, an einer steilen Straße bergauf ohne HR-Bremse anzufahren. Habe ich mal mit der Multistrada machen müssen, als die HR-Bremse mal wieder kaum funktionierte, war kein Spaß.


    Wobei ich sagen muss, dass ich auf meiner Probefahrt mit der Tracer sehr zufrieden mit der HR-Bremse war, ist jedenfalls deutlich besser als die an meiner Multistrada.