Habe auch Post von meiner Versicherung bekommen (HDI): Haftpflichtversicherung SF8 Regionalklasse 2: 73,78 (vorher SF7 Rk 3 73,07 EUR). Vollkasko mit 1.000 EUR SB und Teilkasko mit 150 EUR SB für insgesamt 222,05 EUR. Weiß jetzt nicht, warum so günstig. Bin als einziger Fahrer eingetragen, Garage und weitere Versicherung (Auto) sind berücksichtigt.
Beiträge von Kermit
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Ständer noch nie aufgesetzt.
Die Rasten schon, aber auch nur selten - wenn Maschine und Fahrer richtig warm sind
Ist das Fahrwerk richtig, also mit genügende Vorspannung, eingestellt, passiert das nicht. -
Zitat von wbdz14
ich hatte bisher eine situation am hahntennjoch, in der ich das abs brauchte. bei der abfahrt war ich mit sozia hinten drauf plötzlich zu einer notbremsung gezwungen, weil sich ein vorausfahrender pkw nicht um die kurve traute. trotz abs-eingriff, sozia und gepäck stieg das hinterrad. geil. das funktionert schon.
Bei 0:45 gibt es keine Vollbremsung. Habe keine Lust, mir das Video ganz anzuschauen (ungeeignete Kameraführung). Ohne Handschuhe würde ich niemals Motorrad fahren
Wenn das Hinterrad steigt, findet das ein geübter Fahrer vielleicht "geil", ist aber kein positives Qualitätsmerkmal für ein ABS-System.
Das kam bei mir noch nicht vor, auch kein grobes Regeln. Aber das empfindet jeder vielleicht anders.
Aufschluss kann eine Probefahrt geben. Vielleicht mal auf einer nicht aspaltierten Straße in den Regelbereich bremsen. -
Zitat von Kermit
...Dann ist die Schwinge ganz ausgefedert und hat dann vermutlich den größten Abstand zwischen Ritzelachse und Hinterachse...
Meine Vermutung wurde klar wiederlegt:Zitat von überholi...ich habe meine kette heute unbelastet ganz stramm(in beide richtungen gedrückt) gemessen, und kam dabei auf 30mm
ohne drücken, waren es um die 15mm
bei 3cm einfederung (sozusagen etwa im Stand mit eigengewicht ) kam ich dann noch ganz leicht auf 15mm
bei 5 cm kam ich dann nur wenn ich ganz fest drückte 25mm. ohne (fest) drücken vielleicht noch 10.
bei 5,5 cm 20mm dann nur wenn ich ganz fest drückte 20mm. ohne (fest) drücken vielleicht noch 5.
zwischen 6-9,5 ist es sehr schwer gewesen die kette zu bewegen. die Werte hier um die 10mmallerdings sehr schwer zu drücken.
hier ist dann der Drehpunkt gleich der Ritzelhöhe.
bei 10cm kam ich erst wieder auf 19mm (schwer)
bei 13 cm (=Gesamtfederweg) 205mm jetzt allerdings schon wieder leichter.
bei 16cm ist dann wohl anschlagssgrenze kam ich auf 25mm ganz leicht.Zitat von überholi
allerdings ist das ritzel relativ gesehen, weit vorne. gedachte linie durch ritzel drehpunkt und hintere Achse ist ziemlich genau die mitte des Federweges.
Damit ist eigentlich klar, dass auf dem Hauptständer die Kette ziemlich entspannt ist und sich das Spiel beim Einfedern um bis zu 30 mm veringert.Wenn man es wirklich auf 5...15 mm einstellt, geht beim Einfedern was kaputt, zumindest wird die Kette unnötig gelängt
Ich würde daher nicht unter 30 mm gehen, mit 40 mm hat man sogar noch etwas Luft.
Der Praktiker wbdz14 liegt also richtig -
Fahrerhandbuch (Tracer) sagt, das der Durchhang 5...15 mm betragen soll, bei mehr als 25 mm könne die Schwinge beschädigt werden.
Trifft zwar nicht wirklich zu, aber man bekommt dann starke Lastwechselraktionen.
Ich würde aber nicht unter 15 mm gehen und dann halt spätestens bei 25 mm nachspannen.
Eine stramme Kette längt sich sehr schnell, das ist nicht gut für die Lebensdauer. -
Zitat von xjrmeister!!!
So aber jetzt zum Thema.
Habe die Tracer Probegefahren...Klar ist kein FZ1 Motor...aber er geht schon gut..unten heraus Ok und recht gute Kraftabgabe bis zum Ende.
Sitzposition ...gefällt mir
Fahrwerk gefällt mir auch sehr gut da ich die FZ1 zum Bergsemmeln hatte,hatte ich die Befürchtung das ich sehr viele Einbußen hinnehmen muss,muss aber sagen...hält sich in Grenzen,geht ganz sportlich
Bedienbarkeit aller Teile gut...kurz gesagt sie macht echt Spass
Was gar nicht geht die Windgeräusche,man ich war Taub nach der Probefahrt
Modus Auswahl...mmhhh wofür brauch man das ..bei jedem Modus ragiert der Gasgriff anders ...kann einem in einer Kurve schonmal die Linie versauen.
Erstaunt war ich auch...Autobahn rauf ,Feuer ,geil und dann geht's nicht mehr weiter220kmh,klar kann man sagen ,mehr brauch ich nicht aber da wird doch viel verschenkt was noch gehen würde und wenn man nur einmal alle Gänge bis Ende durchziehen möchte.
Das von allen angesprochene KFR war so gut wie nicht zu spüren,aber dieses Problem haben halt alle Einspritzer
Lenkerflattern,auch kein Problem,aber bin Nakedbike mit breiten Lenkern gewohnt ,da ist bei 200 aufwärts eh jede Menge Los am Lenker
So werde heute unterschreiben,aber gestehe das ich bedenken habe da es ja doch was ganz anderes ist als vorher.
Egal werde berichten wie es die Saison so weitergeht.
So und nu geht's ans umändern den einige Sachen wie KZH gehen ja gar nicht!!
Gruss Michael
Hallo Michael,
eine schöne Maschine hast Du da, warum dann überhaupt der Wechsel?
Was die Windgeräusche betrifft - da hast Du ein Projekt gewonnen.
Ich habe schon viel versucht / investiert, aber bis jetzt keine Lösung gefunden, die ohne Gehörschutz funktioniert. Nicht mal auf der 20-km-Kurzstrecke.
Die Erfahrungen dazu findest Du unter Zubehörscheiben für die Tracer
Ansonsten ist die Tracer natürlich ein sehr funktionales Bike, habe sie im anderen Thread schon als "Schweizer Messer" bezeichnet. -
Sie wird von vielen als Nachfolgerin der mittlerweile legendären TDM angesehen. Diese wird bei Wiki als Allrounder und Reiseenduro beschrieben. Letzteres ist wohl etwas hoch gegriffen, naja im Vergleich zu Autos ist wohl jedes Motorrad geländetauglicher
Für mich ist die Tracer ein Schweizer Messer - kann irgendwie alles von Supermoto über Sportler bis Tourer. Auch wenn es für jeden Zweck einen Spezialisten gibt, der das besser kann, ist sie doch irgendwie das Universalwerkzeug -
Zitat von wbdz14
die tracer ist schon kein sparwunder. unter 5 liter durchschnittsverbrauch komm ich eigentlich nur, wenn ich mit gruppen unterwegs bin, die maximal 110 auf der landstraße fahren. alleine oder mit anderen zügigen fahrern unterwegs, eher 5,4 und mehr. auf der landstraße laß ich es aber bei 150 gut sein, man muß ja nicht rasen.
verbrauch ist halt sehr von der fahrweise abhängig, wenn man leistung fordert, läuft halt auch mehr sprit durch.
kleines video vom februar 2015 von meiner ersten ausfahrt mit der tracer unter einhaltung der einfahrvorschriften z.b. hat einen verbrauch von 5,5 litern gezeitigt. wer da einen liter weniger braucht, kann nicht wirklich mit mehr als 125er-tempo unterwegs sein.
Ich weiß nicht, warum Du immer wieder Videos postest, in denen deutlich erkennbar schon im Ort auf weit über 50 beschleunigt wird
Schön dass in dieser langweiligen Gegend so wenig Verkehr ist, da kann man in den Kurven auch gefahrlos die Gegenfahrbahn mit nutzen
Fährt man die Kurven eher langsam und beschleunigt dann auf den Geraden auf weit über 100, ist das natürlich auch ein Grund für hohen Verbrauch.
Hier noch ein Videovorschlag - das würde die Lesbarkeit deiner durchaus konstruktiven Beiträge ungemein erleichtern:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wenn der ABS-Sensor nicht richtig montiert wurde, bleibt auch die ABS-Warnlampe an.
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Das Gericht hat meiner Meinung nach sehr weise entschieden "das hätte jedem passieren können".
Was die Gruppe betrifft, sträuben sich mir die Nackenhaare
5 m hinter dem Vordermann geht doch nur, wenn ich genau sehe, was vor ihm passiert.
Angenommen, der Kläger hat wirklich noch bremsen können und sein Kumpel ist ihm hinten drauf gefahren -
Warum sollte er das dann nicht zugegeben, dafür hat er doch schließlich eine Haftpflichtversicherung.
Die damit verbundene Rabatterhöhung ist erträglich verglichen mit dem Schaden seines Kumpels.
Wenn es aber anders war, kann er das natürlich nicht, wäre letzlich Versicherungsbetrug und häufig (hier anscheinend nicht) lassen sich solche Unfälle durch Sachverständige rekonstruieren.