Beiträge von Kermit

    Mit höheren Scheiben, wie z.B. der Ermax Touring wird der Fahrtwind zwar über den Helm geleitet, aber zwischen Scheibe und Frontverkleidung kommt stark verwirbelte Luft durch. Das kann man mit der Hand erfühlen bzw. leider auch heftig hören.
    Brauchbaren Windschutz gibt es bei der Tracer nur mit Scheiben, die die Luftströmung auch unten umleiten, also weit herunter reichen und entsprechend ausgeformt sind.
    Das ist z.B. bei den Touringscheiben von Givi und Puig der Fall. Die Optik ist aber gewöhnungsbedürftig und es kommt nur noch wenig Luft am Helm an.
    Die kurzen Sportscheiben sind bei etwas geneigtem Einbau (Distanzstücke und längere Schrauben) frei von Turbulenzen, es bleiben aber relativ laute Windgeräusche, also eher mit Gehörschutz. Ich habe mittlerweile beides: ERMAX Sport (aus Touring zurecht gesägt) für warme Tage und Puig Touring für kühlere Tage.
    Die Originalscheibe sieht nur gut aus... oder wie einmal eine attraktive Sprinterin sagte: "Was nützen die schönsten Beine, wenn sie nicht laufen können" ;)

    Ich bin vor der Tracer eine 650er V-Strom (2009 mit ABS) gefahren, bin 1,85 m.
    Die V-Strom war etwas bequemer und hatte einen besseren Windschutz, Scheibe allerdings auch erst nach vielen Versuchen optimal (Madstad), damit aber perfekt.
    Eine 1200er GS bin ich auch schon Probe gefahren, fühlte sich (für mich) wie ein Elefant (kein langsamer) im Vergleich zu einem Pferd an.
    Die V-Strom hat ein angenehmeres Ansprechverhalten, lässt sich in der Stadt etwas entspannter fahren.
    Aber Motorleistung und Bremswirkung sind bei der Tracer viel besser. Den Vergleich mit der F800GT finde ich angemessen, bin mal die Vorgängermaschine (F800ST) Probe gefahren und fand sie ziemlich gut.
    Lenkergeometrie bei der Tracer hat bei mir viel Zeit und Einstellarbeit gebraucht, bis es auch auf langen Strecken angenehm war (bei der V-Strom musste ich da gar nichts einstellen).
    Scheibe ist eine sehr lange Geschichte: Originalscheibe geht bei mir gar nicht, in allen 3 Positionen turbulent, ERMAX Touring war besser, aber noch weit weg von gut, ERMAX-Sport mit etwas mehr Neigung ist turbulenzfrei aber nicht leise, aktuell Puig-Tourenscheibe (Rollerlook), die funktioniert noch am besten.
    Gepäck: Seitenkoffer und Topcase von Hepco & Becker - nicht billig, aber Optik und Funktion sind klasse :D
    Sound vom Motor finde ich nicht so prickelnd: Motor pfeift und quietscht (nicht so schlimm, wie bei Triumph), Auspuff ist relativ leise (was mich nicht stört).
    Aber die V-Strom oder auch unsere GS500 klingen bessser, ohne laut zu sein.

    Das wäre wohl eine Manipulation, für die es keine Betriebserlaubnis gibt :naughty:
    Sowas haben wir ja gerade bei VW, nur dass die per SW die Abgasreinigung manipuliert haben.
    Gewichtseinsparung für die Rennstrecke und Tuning sind wohl bei der Tracer kein Thema.
    Knallen in der Abgasanlage bei Lastwechseln auch nicht.

    BMW
    S1000 RR ABS: 17.400 EUR
    S1000 R ABS: 13.350 EUR


    Aprilia:
    RSV4 RR ABS: 18.490 EUR
    Tuono V4 ABS: 16.490 EUR


    Honda:
    CBR1000RR ABS: 15.190 EUR
    CB1000R ABS: 11.490 EUR


    Kawasaki:
    ZX10R: 17.195 EUR
    Z1000 ABS: 12.195 EUR


    Suzuki:
    GSX-R1000 ABS: 14.790 EUR
    GSX-S1000 ABS: 12.195 EUR


    Yamaha:
    YZF-R1 ABS: 18.495 EUR
    MT-10 ABS: 12.450 EUR meine Schätzung


    Meiner Meinung nach mindestens gleichwertig zur BMW, aber die MTs wurden ja auch dank der günstigen Preise zum Verkaufsschlager.


    Hepco & Becker: Easyrack - anthrazit, Journey TC 42 Recon mit anthrazit Blende, Kofferträger Lock it - anthrazit, Seitenkoffersatz Journey 42 Recon mit anthrazit Blende
    Scheibe: Ermax Touring (mittlerweile auf Sportmaß reduziert)
    Ort: Irgendwo in den Dolomiten

    Nein damit noch nicht. Ich habe noch Kofferhalter und Koffer von H&B passend zum TC. Allerdings ist ein Tankrucksack schon praktisch für alles was man schnell mal braucht bzw. Landkarte... Habe einen nit Magneten der zwar super passt aber damit habe ich mir schon einen Kratzer im Mattlack eingefangen. Schau also lieber nach einem mit Tankring.

    Mir gefällt die kantige Form. Erster Eindruck: Tuono (das vorherige nicht so runde Modell). 2. Eindruck: Wall-E der sympathische Roboter. Motorkonzept V4 mit Crossplane finde ich Klasse (wie bei der Tuono). Elektronik ist wohl noch nicht ausgereift (Gasannahme, Lastwechsel). Für mich auch kein Umsteigegrund aber es tut Yamaha gut ein weiteres Erfolgsmodell zu haben.

    Habe auch die langen Hebel mit Verstellhebel aus Metall. Original-Bremshebel hatte für mich den Druckpunkt zu weit vorn. Farbe: Gold (passend zur Gabel) mit roten Verstellhebeln (passend zum Start-Stopp-Schalter). Bremshebel hat etwas Vertikalspiel, stört aber nicht. Funktionieren beide tadellos.