Beiträge von Kermit

    Bei mir waren die mitgelieferten Gummi-Abstandshalter auch viel zu dick.
    Habe stattdessen jeweils ein Stück von einem ausgemusterten Fahrradschlauch über die Metallnase geschoben, damit klemmt es immer noch gut aber gewaltfrei.
    Ansonsten finde ich die Halter schon sehr gut gemacht, wegen solcher Kleinigkeiten gibt es von mir keine Abwertung.

    Habe diverse Spoileraufsätze versucht, aber ohne Erfolg. Der Grund ist die sehr turbulente untere Umströmung der realtiv schlanken Originalscheibe. Bei mir wurde es erst mit der Puig Touring einigermaßen ruhig.

    Gratuliere dir auch, dass alles glimpflich ausgegangen ist.
    War die Schulter wirklich ausgerenkt und Du bist noch damit gefahren - oder hat sie dir jemand eingerenkt, ist dann immer noch sehr schmerzhaft?
    Mein Sohn hatte sich bei seinem ersten (und einzigen) Motorradsturz (im Ort, aber kalt und kalte Reifen) die Schulter zum ersten Mal ausgerenkt.
    Danach noch einige male bei unterschiedlichen Gelegenheiten (Hangeln, Skateboard, Klettern, Schwimmen, Skisturz), wurde dann schließlich operiert.
    Einerseits gut, dass dir das nicht mit der Tracer passiert ist, wobei das ABS das vielleicht verhindert hätte.
    Das mit den mangelhaften Reibwerten auf deutschen Straßen hört man leider immer öfter :-x
    Wenn das Geld fehlt, es vernünftig zu machen (über KFZ- und Benzinsteuern kommt eigentlich genug rein), sollten sie wenigstens Gefahrenwarnschilder aufstellen.
    Da kommt mir die Idee, ob man nicht, wie bei der Tour de France, die Straße mit Texten verzieren könnte?

    Das Problem habe ich auch, war mir aber nicht sicher, ob es vielleicht an der Einstellung liegt. Habe nur den Lenker so weit verstellt, dass es einigermaßen erträglich ist, aber noch nicht die Böcke gedreht. Ich spüre auch, dass die Handgelenke unangenehm angewinkelt sind. Zubehörlenker gibt es ja viele, aber welcher zur Tracer passt, müsste man erst heraus finden. Die "Handschützer" sind ja recht aufwändig angebracht.

    Die Puig Touring habe ich jetzt auch drauf, funktioniert super, auch wenn die Optik nicht ganz so schön ist (Rollerllook).
    Ich habe ich sie sogar noch steiler gestellt, damit die überströmende noch etwas turbulente Luft nicht direkt den Helm trifft.
    Oben die Schrauben durch längere ersetzt und Distanzhülsen aus Kunststoff eingelegt. Winkel ist jetzt 70° an der oberen Kante gemessen.
    Bin 1,85 m groß, Sitz obere Stellung, Scheibe mittlere Position.
    Eine der wenigen Scheiben, die auch vernünftig sehr nervende untere Strömung umleiten (sonst wohl nur die noch unansehnlichere Givi).
    Die Handschützer müssen, wie bei anderen Scheiben auch, reduziert werden.
    Meine Ermax-Sport (eigentlich eine kurz gesägte Ermax Touring) behalte ich aber für warme Zeiten.
    Die funktioniert am besten, wenn sie auf etwas mehr Abstand und flacher gestellt ist.
    Gelegentlich schicke ich auch mal Fotos dazu, war ein langer (und kostspieliger) Weg dahin.


    Ich habe schon diverse Versuche mit Kunststoff-Distanzrollen (5 / 10 / 20 / 30 mm) und dazu passenden längeren Schrauben gemacht. Die einzige Scheibe, bei derdas bisher gut funktioniert hat, ist die Ermax Sport (bei mir eigentlich eine abgesägte Ermax-Touring). Die Originalscheibe hat kein Hinterlüftungsproblem. Diese und auch andere größere Scheiben funktionieren trotz Hinterlüftung (z.B. auch mit Madstad-Haltern) nicht optimal, weil es turbulente seitliche Umströmungen durch die Handschützer / Verkleidung gibt, die nur von speziellen Scheiben (Givi, Puig) unten umgeleitet werden.
    Die Puig habe ich gerade drauf, viel besser, als die Original, bis auf die Optik.
    Sie ist aber noch nicht perfekt, also nicht so leise, dass ich lange Streckewn damit ohne Gehörschutz fahren würde.
    Da experimentiere ich aktuell mit den Distanzrollen, fahre aber momentan witterungsbedingt kaum.

    Alles was nicht in großen Stückzahlen läuft, kostet eben erheblich mehr.
    Die KTM 690 Duke kostet in der R-Version auch mal eben 2000 EUR mehr, obwohl sie nicht mehr Teile hat, nur bessere / edlere.
    Für einen Zubehörauspuff geben auch viele 600...1000 EUR aus.
    Und vielleicht ist der von der XSR nicht nur schöner sondern klingt auch besser.
    Technik scheint eine Mischung aus MT-09 naked und Tracer zu sein (Traktionskontrolle, vielleicht auch Federbein).
    LED-Scheinwerfer wird sie wohl nicht haben, aber würde auch optisch nicht so zu diesem Bike passen.

    Dieser Thread ist nicht gerade klein, aber er interessiert viele, weil mit Originalscheibe nur wenige zurecht kommen.
    Auch wenn es sicher den einen oder anderen interessiert, sollten andere Themen wie Gepäckträger nicht hier diskutiert werden.