Beiträge von überholi

zumahl das ein eher vorgeschobenes Argument ist. :D

scheiben gibt es sehr viele, ich behaupte jetzt mal für jeden Gusto.
    und die verbesserungen dass es ohne tubulenzen und geräusche geht, gibt es.

wer wegen der Original scheibe nicht kauft, dem ist auch nicht zu helfen. :lol:

es kann bei Händlern durchaus vorkommen, dass man mehr als 2 Wochen warten muss auf einen Termin.
    ich habe als ich meine neue tracer geholt habe, gleich einen Termin für den 1. service ausgemacht.
    darauf hingewiesen dass es sein kann, dass dann mehr km drauf sein können. das war auch keinerlei problem.

meine werkstatt hat immer ein Fahrzeug für mich dass ich wieder heim komme, wenn nicht, dann holen und bringen sie die Maschine wenn es sein muss.

wenn sie die Maschine dreckig machen erwarte ich auch das Putzen. - wbei es bei einigen eh zum service gehört. (dann sind auch die spuren der Wartung sicher weg ;) )

ich denke da geht viel schmarrn rum.
    das eintauchen des Motorrades kommt vom Gewicht.

man muss natürlich die federvorspannung so einstellen dass nur eine gewisse eintauchtiefe entsteht.

nennt sich dann negativfederweg (ohne dynamische belastung).

das gehört zur Grundeinstellung eines Fahrwerkes .
    und ja das muss auf das beladene Gewicht eingestellt werden.

die federrate muss natürlich auch stimmen zum fahrer gewicht oder besser zu dem was aufgeladen werden soll.
    man kann auch ermittlen ob die federrate zum beladungsgewicht passt. aber das ist etwas mehr zum erklären .

also ist erstmal messen und einstellen der Federvorspannung ein sehr wichtiges instrument um die maschine auszubalancieren.
    auch dass sie nicht zu wenig oder viel federt. dass bei schwereren Fahrergewichten nichts in schräglage zu schnell aufsetzt.
    erst wenn das erfolgt ist, dann sollte man an weitere einstellungen gehen.

einfach mal danach suchen (negativfederweg)

ich habe Corbin seit vielen jahren auf meiner TDM .
    das ist das beste was man seinem Hintern antun kann. ich finde die absolut klasse.

lieber wäre mir allerdings eine nur für den Fahrer. nach jetzt über 5000 km ist die Originale gar nicht soo schlecht.

von den reinen Motordaten nicht. evtl. in verbindung mit der Gesamtübersetzung im jeweils gefahrenen Gang evtl. mehr kraft auf der Strasse.
    aber sicher bin ich da natürlich nicht da ich das nicht vergleichen habe.

mal abgesehen von meiner Yamaha Brille . die Bmw ist die 1. die auch mir sehr gefällt. allerdings mindestens einen zylinder zuviel. eher noch 2.

meine 3VD-900 (TDM der ersten Baureihe) kommt besser aus dem keller mit dem Drehmoment wie die Tracer.

dennoch bin ich jetzt Tracer ahrer. und bin Glücklich damit - evtl. nach dem Winter noch mehr...

:clap: :dance:

völlig dacor

nöö
    Leistung ist Drehmonment mal Drehzahl wenn das Drehmoment bei der Drehzahl ab der abgeregelt wird nicht grösser wird, meist fällt es dort schnell ab. ist das keinerlei steigerung der leistung sondern evtl. nur der geschwindigkeit.
    wenn vor erreichen der grössten leistung (nennleistung ) abgeregelt wird so ist das auch keine leistungssteigerung. nur um das klarzulegen.
    erst eine höchstdrehmoment zunahme bei nenndrehzahl oder bei anderen (höheren) drehzahlen könnte eine leistungssteigerung sein.

denke aber dass genau das hier nicht hin gehört. hier geht es um eine Erfahrungsmitteilung nicht um feilschen was erlaubt oder nicht erlaubt ist.
    warum sollte in einem Forum so etwas nicht angesprochen werden nur weil es nicht gesetzeskonform wäre? :eusa-whistle:

@ jürgen007 das könnte man jetzt all auch wieder zerpflücken. :D ganz so ist es nicht. ;)

ich verstehe zwar die einwände dass es nicht stvo konform sein kann...
    aber immer dieser zeigefinger. muss das sein?
    wie sollen erfahrungsberichte zustande kommen, wenn immer mit solchen zeigefingern gefuchtelt wird.
    da vergeht es einem sich öffentlich dazu zu äussern.
    der Mensch ist nur so weit gekommen weil er alles probiert. und verbessert. erfahrungen austauscht.
    wenn ein Motorrad durch geringfüge änderungen viel besser Fahrbar wird, siehe maping yamaha. so ist das ein Zugewinn.
    so sehe ich vieles an solchen mappings auch.

eine drehmodelle die ausgebügelt werden kann durch so etwas interessiert niemanden ud bringt einen enormen Fahrgewinn, ja auch sicherheit.