Beiträge von überholi


    :clap: :dance:



    völlig dacor


    nöö
    Leistung ist Drehmonment mal Drehzahl wenn das Drehmoment bei der Drehzahl ab der abgeregelt wird nicht grösser wird, meist fällt es dort schnell ab. ist das keinerlei steigerung der leistung sondern evtl. nur der geschwindigkeit.
    wenn vor erreichen der grössten leistung (nennleistung ) abgeregelt wird so ist das auch keine leistungssteigerung. nur um das klarzulegen.
    erst eine höchstdrehmoment zunahme bei nenndrehzahl oder bei anderen (höheren) drehzahlen könnte eine leistungssteigerung sein.


    denke aber dass genau das hier nicht hin gehört. hier geht es um eine Erfahrungsmitteilung nicht um feilschen was erlaubt oder nicht erlaubt ist.
    warum sollte in einem Forum so etwas nicht angesprochen werden nur weil es nicht gesetzeskonform wäre? :eusa-whistle:

    @ jürgen007 das könnte man jetzt all auch wieder zerpflücken. :D ganz so ist es nicht. ;)


    ich verstehe zwar die einwände dass es nicht stvo konform sein kann...
    aber immer dieser zeigefinger. muss das sein?
    wie sollen erfahrungsberichte zustande kommen, wenn immer mit solchen zeigefingern gefuchtelt wird.
    da vergeht es einem sich öffentlich dazu zu äussern.
    der Mensch ist nur so weit gekommen weil er alles probiert. und verbessert. erfahrungen austauscht.
    wenn ein Motorrad durch geringfüge änderungen viel besser Fahrbar wird, siehe maping yamaha. so ist das ein Zugewinn.
    so sehe ich vieles an solchen mappings auch.


    eine drehmodelle die ausgebügelt werden kann durch so etwas interessiert niemanden ud bringt einen enormen Fahrgewinn, ja auch sicherheit.


    gins - mittlerweile sind die nicht mehr geschwindigkeits begrenzt sondern nur leistungsbegrenzt.


    könnte also durchaus passieren dass eine 125 er mit 160 fährt. ob nun erlaubt oder nicht. :D

    den Tüv Interessiert nur was an Zugewinn zur Herstellerangabe da ist. ist das innerhalb von Toleranzen so ist das Serienstreuung.
    was im Mitlleren Bereich ist, das Interessiert niemanden.
    ausser den Tuner der ein Fahrbareres Motorrad machen will und den User der einen anderen Punch haben möchte.


    klar wenn der Lärm dadurch grösser wird, so auch wieder den Gesetzgeber. der Tüv wird wohl auf eine Fahrmessung verzichten die ist aufwändig und damit auch recht teuer und es können sich viele Fehler einschleichen.
    deshalb wird meist nur eine standmessung gemacht. bei halber nenndrehzahl. davor und danach ist es meist auch wurscht. deshalb können auch Porsches diesen Sound ab Werk haben. ;)


    ich habe meine TDM auch in der Leistung verändert und habe das eintragen lassen. die Versicherung hat es nicht interessiert da ich noch innerhalb der klassen war.
    bei der Tracer wird das auch so sein da über 100 PS


    Leistung wird an Motorrädern (Ganzen natürlich) am Hinterrad abgenommen. die leistung an der Kupplung bzw an der Kurbelwelle wird ermittelt. das kann durch feste Formeln oder verlustleisungsmessung erfolgen.


    auf reinen Motorenprüfständen kann direkt(er) gemessen werden. aber auch hier muss eine verlustleistung hinzugerechnet werden.


    wobei man auch zugestehen muss dass ein Prüfstand nur so genau ist, wie sein bediener und die umgebungsvariablen.
    aber auch diese werden normiert. wobei dennoch die gemessene leistung bei anderen umgebungs variablen differiert.
    auch verschiedene Prüfstände bringen unterschiedliche Werte. ich habe die erfahrung gemacht dass ammerschläger mehr anzeigen als Dynos
    wobei auch hier wieder verschiedene und ausgereiftere Prüfstände auf dem Markt sind.
    z.B. mit oder ohne wirbelstrombremse. mit, ist es eher den gegebenheiten im alltäglichen betrieb angepasst.


    ein bediener kann ganz enorm die Kurve beeinflussen. oft wird auch getrickst bei den Kurven um eine viel höhere Leistung verkaufen zu können. :D
    vor allem bei Puff´s
    und vieles was man an Leistungsgewinn erfühlt ist nicht wirklich mehr leistung, sondern direkteres ansprechen. wie es der schwaabel schön beschrieben hat. in sehr vielen liegt er völlig korrekt .


    klar wäre es schöner eine vorher nachher Kurve zu sehen . am besten 6. in jedem gang damit man auch hier die u-schiede sieht.
    mir sind immer, mehr die Drehmomentkurven wichtig.
    natürlich will man auch wissen wie die Leistungskurve aussieht.
    aber an der drehmo kurve sieht man schöner wie Fahrbar der Motor ist.


    der Hersteller baut einen neuen Motor
    diesen verbessert er soweit dass er möglichst optimal funktioniert. und die geforderte charakteristik hat.


    nun wird der Motor in ein Motorrad gesetzt und soll auch in viele Länder verbreitet werden.


    leider hat der Motor dabei in verschiedenen Ländern verschiedene Vorgaben zu erbringen.
    wenn er bei stand messung und vorbeifahrmessung zu laut wird, oder die Abgase nicht passen, so muss nachgebessert werden.
    oft reicht es da, in bestimmten bereichen, die leistung zu beschränken.
    das ist die einfachere und Kostengünstigste Variante. und die Hersteller wollen keine klagen von verunfallten leuten haben .
    somit wird auch deshalb öfter beschränkt.


    viele der Motorräder wären ohne hilfsmittelchen, oder beschränkungen für die meisten der User gar nicht Fahrbar.
    oder so schwer dass die verkaufszahlen runter gehen, oder gar das Motorrad floppt.


    es freut natürlich tuner wenn so, sehr leicht und Kostengünstig leistung gefunden wird. so haben auch die ihre daseinsberechtigung.


    ich finde es klasse dass mal einer so genau darüber Berichtet.
    am liebsten natürlich mit Diagrammen - das wäre natürlich vorher nachher sehr interressant. auch für einzelne Gänge. damit man sieht wo die beschränkungsaufhebungen was bewirken.


    ich versuche immer wenn ich was verändere auch einen schrieb dazu zu machen, was natürlich nicht immer hinhaut.



    das Kürzen nützt so gut wie nichts - bringen tut erst, das Hinterlüften einen entscheidenden Erfolg.
    das habe ich durch das Unterlegen unten gemacht.
    wer auf den Link klickt, sieht dann auch Fotos. evtl. ist anmelden nötig. .dass man die Fotos sieht.

    ich bin mit meiner Lösung ermax sport, flacher gestellt mit Hinterlüftung und C3 (Schuberth sehr zufrieden so hatte ich es bei keiner TDM hinbekommen.


    bei hoher scheibe (wohl auch bei Kurzer) ist auch immer was hinter einem ist evtl. gepäckrolle topcase geräuschrelevant.