Beiträge von überholi


    die haben noch keine Computer :lol:


    sorry das war zu sehr vorlage... :)


    oder sie geniessen einfach das Fahren. ;)

    schön zu erfahren dass nichts eingestellt werden musste.


    ich stelle an vielen Motorrädern die Ventile ein, denke bis ich auf die 40T zugehe mache ich es auch selber - wobei klar mach ichs selber.
    habe einen 2. motor zum forschen schon länger hier.


    dennoch frag ich mich gerade was es mit den Nocken und der verbindung zum K&N auf sich hat. ? wenn dann wäre lufi und ölverbrauch eine schlüssige erklärung.
    ich habe ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet als dass sie unauffällig vom Motor her ist.
    das mit dem getriebe im 6. Gang kenne ich bei meiner Tracer nicht.
    ich würde mal ein anderes Öl versuchen ob es dann etwas anders vom Geräusch wird.


    danke für den Bericht


    doch jemand - danke fürs melden.
    jepp ist Yamaha Typisch


    ich hab das Emil LKL drinnen , allerdings möchte ich,
    1. versuchen nicht so viel Geld auszugeben für das Umlenkungsspiel, incl. der schwinge
    2. selber was brauchbares zur verbesserung finden,bzw beitragen.


    ich hätte jetzt auch irgendwann den 10Tkm Service. über den Winter hab ich ja irgendwann viel zeit zum wegbringen.
    da werde ich zwar nachfragen , aber denke dass das ähnlich wie bei dir ausfällt.
    was sollen Sie auch verbessern ?
    die Buchsen sind von Yamaha mit dem Maß.
    eine bessere Güte werden die nicht rausrücken.


    nicht alles wozu man nichts hört, heisst nicht dass es nicht vorhanden ist.
    evtl. ergibt dieser tread gerade, dass mal welche nachfühlen.
    mal drunter sehen und gleiche schabungen erkennen.
    evtl. auch das höhen Spiel das ich gerade habe.


    zum thema genereller schwachpunkt der MT09 oder auch der Tracer, sehe ich
    - rel schwaches Fahrwerk. (bei der Tracer ist im übrigen das Hintere Federbein zumindest was die technischen Daten angeht, identisch mit der normalen 09 )
    - ein hochgeschwindigkeitspendeln


    die leute geben je nach dem sehr viel geld aus für eine volleinstellbare gabel, bzw auch in sehr hochwertige Federbeine.


    jedoch wird dabei nur ein teil eines Fahrwerkes bedient.
    sofern noch andere punkte da sind, die man abarbeiten kann , verbessert man nur temporär.
    wenn die anlenkung nicht passt, wird zwar das fahrwerk Hochwertiger und dadurch auch merklich besser, jedoch nicht in dem masse wie es sein könnte.
    wers nicht spürt nicht braucht - ok. ich bin an solchen stellen pedantisch. habe es bereits mehrfach verbessert und bin damit sehr gut gefahren.
    viel präziser und zielgenauer.


    stimmt das war ein abschreibfehler meinerseits.


    ja kann gut hinkommen.



    gefragt habe ich nach spiel der "Schwingenspiel axial radial".
    an der schwinge ist das seitliche spiel rel gut im Griff da ist sehr wenig überstand - somit wenig seitenspiel zum wandern.
    das mit dem begrenzen seitlich vom Umlekhebel habe ich bereits angefangen. allerdings bei weitem nicht abschliessend.
    ich hätte eben gehofft, dass hier cracks sind, denen diese dinge alle bekannt sind.
    da ja rel viele in teuere Fahrwerke investieren.


    dass keiner ein zusatzübel erforscht, oder mit beseitigen möchte dachte ich nicht.
    eine kette ist nur so gut wie das schwächste Glied.


    worum es mir geht ist das

    natürlich sind da Nadellager drinnen.
    im Umlenkhebel 4 * NTN 7E-HV5
    17*24*15
    ( 2 für verbindung Rahmen, 1 mal Zugstreben. 1* Federbein)
    in der Schwinge für Zugstrebe 1* NTN 7E-HV5
    17*24*15


    Schwingenachse
    3 * NTN TE-HK
    2216


    aussen natürlich jeweils noch Simmerringe zum abdichten.
    ich denke ich erkläre nochmal genauer um was es mir dabei geht.


    natürlich ist jede Buchse, durch die jeweilige Schraube, in ihrer vorgegebenen länge, zum jeweiligen Bauteil mit dem es verbunden ist, gespannt.


    die buchsen sind jedoch um einiges länger als der umlenkhebel selbst (überstand)
    der umlenkhebel ist somit durch die Begrenzungen am Rahmen bzw. an den Zugstreben vom wandern begrenzt.
    durch die spiele in der zupaarung (lager zu Buchse) kann er auch kippen, bevor die kraft der strasse in bewegungsenergie für das Federbein geht.
    dies sieht man an den beschädigungen am Auge des Umlenkhebels und den reibspuren der Zugstreben.
    auf der anderen seite des umlenkhebels ist keinerlei beschädigung.


    ich wette, diese spuren kann man früher oder später an jeder MT09 sehen.


    hier noch ein Link zu einer einbauanleitung von Emil schwarz in der Fahrwerksproblem beschrieben werden. http://www.emilschwarz.de/dev/…at/einbauanleitung.de.pdf


    vielleicht wird es jetzt klarer um was es mir da geht.
    und ja ich habe bereits ein Lenkkopflager verbaut in der Tracer vom Emil.
    jedoch ist mir ein Umbauen der schwinge mit der Umlenkung gerade zu viel Geld und ich forsche wie man das anders lösen kann. ich habe gehofft hier in einer rel grossen Community leute zu finden die sich solcher Probleme bewusst sind. und nach verbesserung sehnen.
    bei der 3VD (TDM)hatte der Umbau der schwinge - da gibt es keinen umlenkhebel enorme ruhe und sicherheitsgewinn in das Fahrwerk gebracht.

    ich rüste meine tracer baldigst auf 641 mit hydr vorspannung nach.
    vorne zusätzlich die progressiven federn und öl. evtl. denke ich auch noch über die verbesserung der shimpakete nach.


    volle zustimmung


    die videos sind auf die schnelle entstanden.
    was mir wichtig ist, sehe ich dabei.
    dass spiel da ist, das mir zu gros ist.
    dass der umlenkhebel an den seiten verformt.



    jepp kenne ich auch.


    stimmt
    das problem aus meiner sicht ist, dass mit zu untermassigen Hülsen gearbeitet wird.
    ich werde evtl. die sppeedy mal zerlegen und vermessen dort fühle ich keinerlei höhen Spiel.


    evtl. auch die 3VD die emil Schwarz in den schwingenlagern verbessert hat.
    wobei ich davon ausgehe dass er nur an den Buchsen passgenauer gemacht hat.




    die welle sollte man wenn es geht ausblenden die hat natürlich das grössere spiel.
    und dass bei 0,02 untermaß der buchse alleine, das lager selbst völlig unbetrachtet ist.
    auch dass über die länge der achse mehr spiel beim verkanten angezeigt wird, als im Betrieb ist auch klar.
    ich möchte darauf hinweisen , dass eben ein spürbares spiel vorhanden ist, das bei der speed tribble nicht da ist.
    sie hat auch etwa 3 fache km.


    am einfachsten ist es, wenn man eine andere toleranzklasse der Buchsen nimmt.
    somit wäre es um etwa den faktor 4 zum ausgangsspiel (nur der welle) besser.
    solche dinger von der stange zu bekommen... ? preise ? so weit bin ich noch nicht.
    habe zwar einen hersteller gefunden, aber die maße aussen innen hat der nicht direkt im portfolio.


    sofern ich weitere erkenntnisse habe berichte ich natürlich.