eine MT09 ohne ABS, ist wirklich "Zickig" weis nicht ob das der richtige Begriff ist. .
auf alle fälle ist die normale alte MT09 rel schnell vorne sehr leicht. wenn nicht oft beim Beschleunigen wheely gefährdet.
bei einer MT07 ist das nicht anders.
das hat mich auch damals als die MT09 als Naked rauskam abgehalten mir die zu kaufen.
und ja ich bin die ausgiebig Probegefahren.
für mein Fahrprofil ist die MT09 nicht geeignet gewesen.
jetzt mit anderem Mapping und ABS incl. TCS - ist die Maschine auch für ungeübte Motorisch leicht zu beherrschen.
rein geometrisch fahren sich alle MT´s wie Fahrräder.
ein ABS habe ich auch früher nicht vermisst. jedoch in bestimmten Situationen hätte es mir einiges erspart.
ich würde mir an deiner Stelle, wenn es vom Budget her kein Problem ist, nur eine Maschine mit ABS (und TCS) kaufen.
ob es für dich als Wiedereinsteiger nicht das Richtige ist, kann dir keiner sagen. - ich würde eine ausgiebige Probefahrt mit mehreren Maschinen machen. und dann entscheiden was dir mehr liegt.
die MT07 ist für das Kurvenwetzen völlig ausreichend, wenn man Angasen will, geht das mit der genauso wie mit der MT09.
die MT07 ist vom Motor her eher mein Geschmack. (kommt aus der TDM Historie)
da ich allerdings eher Mehrtages Touren mache, ist es ein Touren Motorrad nämlich die Tracer geworden. (ist auch der offizielle Nachfolger der TDM)
damals gab es noch keine MT07 Tracer. - die sehe ich genau genommen noch mehr als TDM Pendant.
ich habe etwa 2000 wieder angefangen, damals mit einer TDM850 die ich neu erstanden hatte.
das Motorrad hatte zwar nur 82 PS jedoch druck von unten raus.
genau das Richtige für die Berge.
wenn hier Leute von Lastwechseln an der MT09 reden , dann würde ich mal empfehlen eine TDM zu fahren. dann weiß man was echte Lastwechsel sind.
wie auch immer, es wird immer deine Entscheidung bleiben.