Beiträge von überholi
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ich hab jetzt ein Power Vision 3 bestellt. - 07.02.
Da meine Bestellung bisher (immer noch) nur auf bearbeiten ist, denke ich darüber nach, doch das FT-ECU zu ordern.
gibt es dazu Original Daten? (ich meine eine Map Datenbank?)
evtl. auch bereits erprobte?
kann man mit einer Software Änderungen verschiedener Maps vergleichen?
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wenn das Fahrwerk nicht auf das Fahrergewicht eingestellt wird, verschenkt man "Weg".
einen Teil des Aktiven Fahrwerks.
auch eine nicht passende Feder zum Beladungsgewicht, ist suboptimal.
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ein Problem von Foren (geschriebenem) ist, das Sender-Empfänger Prinzip. - kann man gockeln.
leider kennen sich hier viele wohl noch nicht persönlich. - das macht vieles einfacher.
dann weiß man, wie es gemeint sein könnte.
leider ist man oft bereits getriggert, wenn jemand schreibt , den man bereits (mal) negativ im Kopf hat.
Chefin es bringt dann nichts,sich ne Auszeit zu nehmen, die Sachlage und die persönlichen Befindlichkeiten bleiben.
ich würde es auch als nicht angebracht sehen: "das was du da schreibst ist Blablablub."
hier versucht jemand seine Sicht der Dinge zu zeigen. ein versuch der de-Eskalation und des Erklärens.
da draufhauen ist wie ein schlag ins Gesicht. - macht man nicht.
vielleicht mal drüber nachdenken.
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Aber wo ist die Grenze ?
Ab wann empfindet du dass ein Beitrag nicht zum (Haupt) Thema und ausgelagert werden kann/soll ?
davon halte ich nicht viel.
macht viel Arbeit, und ist immer auch kontraproduktiv.
- dann einen 2. Tread (gleiche Überschrift plus Laber..) mit labertread kennzeichnen.
- auch das ist imho nicht zielführend. ist schwierig.
es ist immer auch die persönliche Meinung mit rein schwingend, was es nicht einfacher macht. was gehört wo hin...
auch hier ist imho weniger mehr.
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Es ist kein Job in dem man es allen Recht machen kann.
Erst mal Respekt an dich peter_moscow, dass du dich sehr selbst reflektiert, hier hinstellst und nach Verbesserungsmöglichkeiten Fragst. - Find ich absolut klasse.
ich selbst bin im TDM-Forum (Technik) Moderator.
ich kann mich nicht erinnern jemals wirklich da eingegriffen zu haben.
allerdings kennen sich dort viele seit Jahren.
ich bin ein Verfechter von non-zensur. ich selbst versuche nicht zu beleidigen oder andere direkt an zu greifen.
mir stößt Löschen sauer auf.
auch von mir wurde(wurden) Beiträge gelöscht. - ich kann mich auch nicht erinnern völlig Off Topic geschrieben zu haben.
"Typisch ÖL-Fred" ist imho nicht Off-Topic. denn jeder ÖL Tread wird irgendwann abdriften.
da viele viel Meinung haben, aber oft eher privatere Präferenzen kundgetan werden.
der Ton hier ist gut. deshalb ist meine Meinung, weniger ist mehr.
je mehr eingegriffen Wird (oder muss ), desto unzufriedener werden die Mitglieder.
auch wird dann die Stimmung gereizter. man weiß nicht mehr, was man schreiben darf und was nicht... das ist nicht gut.
öl-Threads - würde ich sofern nicht gestritten wird - nur mit Popcorn relaxt schmunzelnd zusehend laufen lassen.
Ich frage mich was da gemeldet wird, und aus welchen Beweggründen. hier wird man oft zur Parteiergreifung herangezogen... was auch oft nicht so gut ist.
bestimmte Themen haben absolut nichts in so Foren verloren - das haben andere bereits geschrieben.
Dort ist imho der Moderator gefragt.
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Der eiserne Besen vom Mod. Irgendwann ist auch das trockenste Thema sachlich durch. Wenn die Leute gar nix mehr schreiben,
ist auch das Forum durch.
Gute Besserung Sigi.
Sehe ich ähnlich.
ein "Forum" lebt durch Beiträge und ihre Mitglieder.
ein Löschen, ist immer auch eine art Zensur.
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Hm, kenn nun die Tracer noch nicht, was hauptsächlich dran liegt das ich sie noch geliefert bekomme
Aber nehmen wir mal meine F650. Die hat 20cm Luftpolster lt Werkstatthandbuch und 170mm Federweg. Das subtrahiert sich leider, das addiert sich nicht. Wenn du einfederst wird dein Gabelvolumen kleiner und da sich Öl nicht komprimieren lässt, wird die Luft komprimiert. Luftpolster wird normalerweis im entlasteten Zustand angeben.
Ausser Yamaha würde das anders machen...aber das glaube ich nicht.
Also geh mal besser von 2-5bar aus, je nach dem wie hart du sie runter presst. Wird allerdings so langsam Offtopic, Könnten vieleicht dazu extra Thema aufmachen, wenn du weiter drüber diskuttieren willst.
Das Luftpolster wird ohne Feder im zusammen geschobenen zustand ermittelt. bedeutet wenn die Feder drinnen ist, und es zusammengebaut wird, viel mehr Luft in der Gabel ist. ansonsten würde es Drücke in der Gabel geben die , die die Simmerringe durchdrücken. Somit ist in der Gabel das verbleibende Luftpolster (bei komplett zusammen gedrückter Gabel) etwas kleiner (um das Volumen der im Öl befindlichen Feder) wie eingestellt.