Beiträge von überholi
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mit was gepflegt?
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Ja wie soll ich denen das den beibringen?
Dann müsste ich den ganzen Bums wieder ausbauen und zuschicken.
Hab leider keine Möglichkeit das Mopped für 1-2 Wochen so stehen zulassen.
du kannst es natürlich so lassen
miss deine Werte mit einem freund, und gib es Wilbers.
was ist denn mit dem original Bein?- wenn an dem Bein was verkehrt ist, dann muss das Bein sowieso zu Wilbers.
hat es schon mal ein bekannter oder Freund angesehen der sich auskennt?
du kannst auch den Termin beim Tiele wahrnehmen.
da der eh auf dich einstellt, sieht der am besten wenn was nicht passt. -
es passt für dich nicht.
das ist glaub Fakt.
Also ist entweder bei deiner Bestellung, oder bei Wilbers was anders gelaufen, als du es erwartest.
und jetzt folgt die Ermittlung, woran es liegt.
da sollte alles überprüft werden.
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Ich denke dass der Thiele weiß was er tut. - jedoch kommt es drauf an, was er für ein Öl nimmt. - er ist auf Öhlins spezialisiert.
vermutlich nimmt er dann auch das Öl.
man müsste halt das von Wilbers und Öhlins vergleichen... evtl. sind die bei den verschiedenen SAE Klassen rel. gleich.
ich würde meine Gabel wohl dann da hin schicken, den Umbau machen lassen, und auf dich einstellen lassen .
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ich weiß nicht, ob man gut hinkommt zum messen.
der Auge Auge (Aufnahmegabel) Abstand (im entlasteten zustand) ist wichtig. - der muss zum Originalen gleich sein.
es passieren überall mal Fehler.
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Beim Schalten eines Motorradgetriebes soll/darf keine Last auf dem getriebe sein: Stichwort klauengeschaltetes Getriebe!
Nicht wie beim Auto, wo´s dann knirscht wenn die Synchronisierung beim Schalten ausgehebelt wird, sondern beim Mopped knallts!
Beim Autogetriebe werden Zahnräder bewegt - beim Moppedgetriebe sind die Zahnräder absolut starr und Schaltklauen werden bewegt! Deshalb sind Moppedgetriebe auch sequentiell (1-2-3-4-5-6-5-4-3-2-1) und nicht wie beim Auto, wo die Gänge beliebig anwählbar sind.
so nicht ganz richtig. Die klauen bewegen die verschiebbaren Zahnräder. diese werden dann mit anderen , auf der gleichen Welle arretierten, Gekoppelt.
Unter last geht das natürlich nicht. Es können schalt gabeln verbogen werden, im Worstcase auch abbrechen. und die Nasen die eingreifen in Feste Zahnräder, werden immer mehr verschliffen. irgendwann halten dann die Gänge nicht mehr von alleine. es gibt kraft auf die Gabeln in seitlicher Richtung.
das Krachen , wenn man das rauf bzw runter schalten nicht gut macht, sind die Nasen die dann rein gehauen werden.
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Wie meinst du das?
Habe ganz Normal bestellt mit Gewicht und meinem gewünschten Szenario.
Und habe wie in einem anderen Kommentar eine Karte dabei bekommen mit Federrate/Länge 110/165.
Also habe nix extra langes besrwllt😊
Bei Wilbers kannst du auch ein längeres Bein bestellen. (Abstand der Befestigung ist dann weiter auseinander)
Sowie eine einstellbare Höhenverstellung. (da kannst du den Abstand der Augen bzw Gabel = Aufnahme des Beines in der Länge - meist +- 5mm - verstellen. ) +- 5mm hört sich wenig an , ist aber je nach Übersetzung 2-3 mal mehr.
Das hat mit der Federrate oder Einstellungen der Vorspannung bzw. Dämpfung nichts zu tun.
wie lange das Originale Bein ist, im Vergleich zum Wilbers, kann man Vergleichen. - nur um auszuschließen , dass hier ein Fehler vorliegt.
wenn die Fuhre insgesamt zu hoch ist, passt das Fahrwerk zur Geometrie auch nicht mehr.
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hast du evtl. ein zu langes Bein bestellt. dass sie deshalb so hoch kommt?