Beiträge von peter_moscow

    Ich möchte euch die wenigen Damen die euch begehren nicht vorenthalten, aber bevor sie euch weiter belästigen werde ich den Link entfernen. :icon-mrgreen:


    Bitte erstellt euch bei Bedarf eine neue Gruppe.


    Hallo Jungs !
    Der Link zur WhatsApp Gruppe wurde als Spamschleuder gemeldet, mit der Bitte um Löschung.
    Kann das jemand bestätigen ?
    Danke
    Peter


    Tja - wo kein Kläger da keine Richter ;) :icon-mrgreen:


    Die grüne Liste zeigt meiner Meinung nach welche Teile eine ABE bekommen können, und welches Prüfverfahren (nach welcher Norm) angewendet werden muss.


    Ich verstehe das mit der ABE für den Bremshebel so:
    Es gibt immer Einheiten die aus sicherheitsrelevanten eine ABE als Einheit haben.
    Man kann an dieser Einheit etwas ändern in dem man einen Teil durch einen anderen Teil mit ABE (ABE für Fahrzeugteile) ersetzt.


    Als ich die Links gestern zusammensuchte bin ich auf einen Artikel gestossen, dass die Bremsanlage (beginnend beim Bremshebel) so eine sicherheitsrelevante Einheit ist - leider finde ich diesen Artikel gerade nicht......
    Für den Austausch des Bremshebels (als teil der Bremsanlage) bedeutet es, dass du den originalen Bremshebel deines Mopeds nur durch einen mit einer "ABE für Fahrzeugteile" ersetzen kannst.


    Für die Kupplungshebel brauchst du diese ABE nicht, weil dieser vom Gesetz her nicht sicherheitsrelevant ist.


    OK - eigentlich kann die Fragestellung auch anders lauten
    "Was darf ich an einem Fahrzeug ändern, um die ABE nicht zu verlieren"


    https://www.bussgeldkatalog.org/abe-betriebserlaubnis/


    https://www.bussgeldkatalog.org/abe-teilegutachten/


    Nachtrag:
    Hier gibt es noch eine interessante Auflistung - die rote und die grüne Liste:
    https://www.kba.de/DE/Typgeneh…E_Fahrzeugteile_node.html


    Ist dafür eine ABE notwendig ?


    Es ist gesetzlich vorgeschrieben welche Teile eine ABE benötigen und welche Teile nicht.


    Und um deine Frage zu beantworten - ich lasse meine Opels in einer Opel-Werkstätte servicieren und reparieren - meine Tracer in einer Yamaha Werkstätte.


    Blöd ist dann nur wenn die Versicherung zusätzlich nach Mittel und Wegen sucht um teilweise oder ganz aus der Haftung zu kommen, und damit zusätzliche finanzielle Forderungen auf einen zukommen.


    Jeder wie er will - ich bin eben ein Hosenschei*er und bau mir nur Teile an mein Moped die eine ABE haben und auch nur Reifen die eine Zulassung für mein Moped haben.