Beiträge von peter_moscow


    Es gibt QS zum Nachrüsten für alle möglichen Mopeds und da macht der QS nur eines => sobald du den Schalthebel betätigst unterbricht er die Zündung für einige Millisekunden.


    Das ein vom Werk installierter QS besser in das Steuerungssystem eingebunden ist dürfte aber klar sein.


    Der Quickshifter braucht keinen Powercommander - der QS wird mit der bordeigenen Motorsteuerung verbunden ....... ;)
    Zur Abrundung des Gesamtsystems kann man noch zusätzlich einen Powercommander einbauen.


    Der Powercommander "out of the box" bringt gar nichts sondern muss auch auf dem Prüfstand dem Moped (Luftfilter - Auspuffsystem) angepasst werden.


    Zur allgemeinen Information über die Funktionsweise des Quickshifters (von Wikipedia ausgeborgt):
    Aus dem Rennsport stammt der Wunsch, die Schaltvorgänge zu verkürzen, weil durch die dabei entstehende Schaltpause Zeit verloren geht; außerdem wird durch die Zugkraftunterbrechung ein Störimpuls ins Fahrwerk eingeleitet. Es entstand die Fahrtechnik, beim Beschleunigen ohne Kuppeln zu schalten, dabei wird beim Beschleunigungsvorgang das Gas kurz zurückgenommen, um die Zahnräder zu entlasten, und sogleich in den neuen Gang gewechselt. Allerdings ist dies auf Dauer eine stärkere Belastung für Zahnräder, Schaltmuffen und -klauen und den restlichen Antriebsstrang.


    Der Schaltautomat ermöglicht einen sauberen Gangwechsel durch ein Signal an die Steuerelektronik, dies betrifft auch das sanfte Wiedereinsetzen der Zündung. Bei Betätigung des Schalthebels wird durch einen Sensor (meist am Schaltgestänge angebaut) ein Signal an das Steuergerät gesendet. Dieses unterbricht die Zündung für einige Millisekunden. Dadurch wird die Last von den Getriebezahnrädern genommen und ein schneller Gangwechsel ohne Kuppeln und Schließen des Gasgriffes ermöglicht. Am sanftesten arbeitet ein Schaltautomat bei hohen Drehzahlen (über 6000/min).


    Interessantes Spielzeug aber mit der "App programmierbarkeit" eher für den Poweruser gedacht.
    Und wieviele User trauen es sich zu den Quickshifter selber zu programmieren ? :eusa-whistle:


    Marcus (clk gaser) schreibt über das Nachrüsten des Quickshifters bei der 2017 Tracer und dort ist laut Homepage von Yamaha zumindest die Verkabelung bereits vorbereitet und das montieren sollte sollte daher mehr oder weniger Plug&Play sein.
    Eventuell wird noch eine andere Steuerungssoftware aufgespielt werden müssen.


    Deine Idee mit Power Commander + Quickshifter + Akra ist ein schönes rundes Gesamtpaket aber der Power Commander verlangt keinen Quickshifter oder umgekehrt.


    Was dir bei deinem Gesamtpaket aber noch fehlt ist ein anderer Luftfilter (z.B. K&N) damit sie besser atmen kann.


    Hey du !
    Hast du einen Link zur Scheibe ? Ich habe keinen Bock die Google zu verwenden


    Was hast du jetzt für eine Lösung ?


    Hast du dir schon einmal überlegt die Verbindungsstrebe zwischen den beiden Kofferhaltern um 180 Grad zu drehen ?
    Falls es keine Kollosion beim Einfedern mit dem Reifen gibt, wäre es eventuell eine Möglichkeit das Kennzeichen etwas steiler zu stellen..... :eusa-think: