Beiträge von RaceBlue

    Guten Morgen, ein Forum ist ein Ameisenhaufen. Am besten nicht drin stochern. Sollte allerdings allen Beteiligten klar sein.


    Soviel zu dem Thema "Richtig Fragen - Richtig antworten" Gilt für alle Beteiligten, auch für mich.


    So, allen einen schönen Sonntag noch.

    Olaf

    Umbau / Details


    Bilder sagen mehr als Bilder als 1.000 Worte. Das meiste an erforderlichen Arbeiten für einen "Kanzel" Umbau hatte ich eingangs schon beschrieben.

    Alles geschehen an (m)einer RN 29 / MT09. Bei alle anderen MT09-Modellen, die auf der "alten" Ur-MT09 basieren sollte derartiges auch möglich sein.

    >Grundvoraussetzung ist die vorhandene Kanzelaufnahme am Lenkkopf<


    Anm.: Entstanden ist meine Idee zu diesem Umbau, weil ich zuvor lange eine FZS 1000 (RN06) + eine FZ 1 (RN16) hatte - beide mit Kanzel.

    Später wurde aus der FZ1 eine FZ1 GT, also jene mit "Vollverkleidung" - welche also 2 zusätzliche Seitenverkleidungen hat.

    Letztere sog. Vollverkleidung wäre mir zwar lieber gewesen, jedoch war die schwerer zu besorgen. weil seltener Angeboten.


    Anfangs liebäugelte ich mit einer R6 bzw. R1 Kanzel. Favorisiert hatte ich die R6 Kanzel (Bild ganz unten). Aus Gründen eines direkten Vergleichs kaufte ich 5 am Markt gerade angebotene Kanzeln mitsamt Geweih. Bei der "Anprobe" an meiner MT09 zeigte sich sofort, das nur die der FZ1 die richtige Wahl ist (Linien/Proportionen/Passgenauigkeit). Die anderen Kanzeln wirkten wie ein Fremdkörper an (m)einer MT09. Supersportler-Kanzeln haben eine insges. andere Höhe und deren Scheiben einen viel zu flachen Winkel. Auch die Lücke zwischen Rad und Kanzel ist viel zu groß, wegen der längeren Gabel der MT09.

    Mein Ansatz war "keep it simple" - einfach eine passende Kanzel mit gefälliger Form gegen den mir verhassten Winddruck ab ca. 130 km/h.


    Meine MT09 ist eine RN29. Alle Angaben zum Material sind Stand 2015 - alles verwendete Material stammt somit aus 2015 oder davor.


    Im Eingangs-Fred sind die erforderlichen Arbeiten auch schon beschrieben. Trotzdem nochmal Text zu den Bildern.


    Eigenen Lenkkopf prüfen - Aufnahme für eine Kanzel (ein Geweih) vorhanden Ja/Nein

    - dann Kanzel besorgen - Geweih einer Spenderkanzel (X-beliebige Modelle / Marken sind wohl möglich), bei mir nun die

    - >> Kanzel einer FZ 1 << ( keine FZ1 GT Kanzel / Geweih alleine passt, weil beide Geweihe identisch sind, Kanzeln sind an den unteren Enden unterschiedlich)




    Nach erfolgreicher erste Anprobe, den Geweihfuß beider abtrennen und i.w.S. tauschen, sprich Spenderfuß anschweißen - direkt am Übergang Rohr/Fuß.

    - für die Anprobe muss nur der Scheinwerfer der MT09 demontiert werden.

    - Schweißen nur erforderlich, falls Geweihfuß der Wunschkanzel nicht passt. Aufstecken und probieren.

    - Der FZ1 Fuß hat zu viel Luft und wackelt etwas, Bohrungen passen nicht.

    - Der R6 Fuß passt saugend ganz genau und die Bohrungen passen exakt.


    Anm.: Es reicht, nur den Geweihfuß einer R6 zu besorgen - Nur der Fuß wird benötigt. Ansonsten kann man einen solchen Fuß auch selber mit geeignetem Material herstellen (lassen). Eigentlich nur ein U-Stahl/Blech.





    Bei mir passte alles i.w.S. wunderbar. Kabelbaum, Gas-/Kupplungszüge. Lenker alles bleibt in gewohnter Stellung. Beim Kabelbaum muss wie bisher alles freigängig sein und darf bei Volleinschlag (links/Rechts) nirgends scheuern bzw. auf Spannung sitzen.


    Die Seitenverkleidungen am Tank eurer MT09 sind zu demontieren. In die nun freien Halter/Schraubenlöcher wird eine etwas längere Schraube eingedreht, die wie bei der Org.-FZ1 die neue Kanzel seitlich befestigt. Seitlich unter der neuen Kanzel verschwindet dann auch unsichtbar, was sich bisher unter der seitlichen MT09 Tankverkleidung befunden hat.

    Ansonsten sind die Innenverkleidungen der neuen Kanzel zu kürzen bzw. am die Linienführung des MT09 Tank anzupassen.

    Im Übrigen sitz euer Tacho nun mittig über der Gabelbrücke. Wer will kann sich für die entstehende Lücke beim Kombiinstrument etwas bauen / drucken. 3D-Drucker hatte ich mir dafür zwar auch gekauft... der steht aber noch Org-verpackt und unbenutzt bei mir zuhause.


    >> Der ganze Umbau kann durch einfaches abbauen wieder rückgängig gemacht werden. <<




    Hier nochmal das Ergebnis



    6665-mt09-street-rally-mit-kanzel-fz1


    Hier Org.-FZ-1



    Hier R6 Kanzel


    :text-bravo:

    Hi JoJo, auch ich hatte zu dieser Zeit das Schrauben gelernt, zufällig auch an einer RD 250 / RD 400 / 350er RDYPVS.


    Behauptest du wirklich, am Samstag um 12 Uhr, defekt ist gerade aufgetreten, nur zum Telefonhörer zu greifen um zu versuchen jemanden in der Werkstatt zu erreichen. Ansonsten bis Montag keinen Handschlag zu tun um ggf. einen evtl. kleinen Defekt selbst zu finden.

    So zumindest habe ich deine hier zu lesenden Zeilen verstanden, die ich auch extra 2x gelesen habe.


    Also nicht empfindlich reagieren - Ich kann es nur nicht ganz glauben. Meine Frage, insbesondere weil wir uns nicht persönlich kennen


    Gruss Olaf


    Eine kurze AW, reicht mir völlig...

    z.Bsp. "Nein, natürlich suche ich heutzutage auch noch übers WE selbst nach einem Fehler."

    und beachte bitte das Zitat von NHi, wie vor. Sie hat den Ehrgeiz den Fehler selber zu finden, so wie wir zu RD-Zeiten auch. Find ich persönlich prima. Somit Versuch und Irrtum, Mann, Frau und Divers lernt dazu.

    So, jetzt wird's dunkel... Runter kommen - Morgen ist ein neuer Tag - Alles wird gut


    Ich muss nochmal was schreiben, was zu den glücklichen Momenten eines Bikers


    Gruss und schönen Abend Olaf


    P.S. Letzter Tipp... Hammer und/oder Streicheleinheiten auch schon probiert - nix geholfen? :text-imsorry:

    - Ja, Ja, die Kleinigkeiten... mir gehts auch so

    heute zusätzlich zu den Textillaschen noch re+li Haltegriffe montiert, als Lastenträger/Verzurrhilfen.

    Ich war überrascht, welch Top-Qualität für'n schmaler Taler (34,- EUR) - massiv ALU CNC


    Bei allem Respekt, das ist unzutreffend...

    Wenn andere oder wohl auch ich die Worte "Hilfe... bin für jeden Tipp dankbar" lese, sich dann jemand frisch angemeldet hat und wenig über die eigenen Kenntnisse Eingangs anmerkt, so kann im Allgemeinen davon ausgegangen das derjenige ggf. wenig Kenntnisse hat.

    Hat nichts mit man und Frau zu tun, nur damit welchen 1.te Eindruck man liefert.


    Die Eingangs richtigen Fragen ergeben die richtigen Antworten/Anregungen.


    So, Nachdem das geklärt ist, können wir uns wieder auf das Problem fokussieren.


    P.S. Ich zumindest schreibe gegenüber Man(n)/Frau und Diversen alles gleich.

    Nachtrag zum Nachtrag: Hatte ich es die letzten Tage richtig gelesen, das auch die Möglichkeit besteht, das nur der Zündschlüssel nicht voll auf rechts gedreht sein kann... Zündung... alles scheinbar normal, aber sie springt nicht an...

    Sofern das sein kann, bitte mal von anderer Seite bestätigen... fiel mir gerade ein



    NHi ,

    Ferndiagnose oft schlecht. freundlicher Hinweis,

    Wenn du selber wenig/keine wirkliche Ahnung hast und auch heute am Sa. keinen zur Hand hast, der wirklich helfen kann,


    Dann wenn du im ADAC, dann ADAC...

    >> Jemanden schicken mit ODB , Motorrad Startprobleme, KEIN Unfall, springt einfach nicht an, möglichst nicht sofort einen Abschlepper schicken <<.

    Nichts von Selbstversuchen und neuer Batterie erzählen... Traurig am Samstag... Leider Ich hoffe du bist zu Hause und nicht unterwegs.


    Wofür bezahlst du deine ADAC Mitgliedsbeiträge...


    Hat jemand bessere Vorschläge, dann diese zuerst (ggf. während der ADAC Wartezeit) probieren, wenn dir das möglich ist.

    Gruss


    Nachtrag:

    1) Falls du nicht im ADAC bist, kannst du auch bei wenn er kommt gleich eintreten, dann sit Hilfe und ggf. Abschleppen kostenlos. So meine recht alten Kenntnisse.

    2) Prüfe, ob bei deiner KFZ-Versicherung "Möbilitätsgarantie" mit enthalten ist. Oft wird es angekreuzt und Frau weiß es später nicht. Oder vergisst es mit der Zeit auch gerne. Im Zweifel kurz in Police/Prämienrechnung schauen.

    === Oft ist man doppelt und dreifach abgesichert... auch noch über den Fhzg-Hersteller. """