Umbau / Details
Bilder sagen mehr als Bilder als 1.000 Worte. Das meiste an erforderlichen Arbeiten für einen "Kanzel" Umbau hatte ich eingangs schon beschrieben.
Alles geschehen an (m)einer RN 29 / MT09. Bei alle anderen MT09-Modellen, die auf der "alten" Ur-MT09 basieren sollte derartiges auch möglich sein.
>Grundvoraussetzung ist die vorhandene Kanzelaufnahme am Lenkkopf<
Anm.: Entstanden ist meine Idee zu diesem Umbau, weil ich zuvor lange eine FZS 1000 (RN06) + eine FZ 1 (RN16) hatte - beide mit Kanzel.
Später wurde aus der FZ1 eine FZ1 GT, also jene mit "Vollverkleidung" - welche also 2 zusätzliche Seitenverkleidungen hat.
Letztere sog. Vollverkleidung wäre mir zwar lieber gewesen, jedoch war die schwerer zu besorgen. weil seltener Angeboten.
Anfangs liebäugelte ich mit einer R6 bzw. R1 Kanzel. Favorisiert hatte ich die R6 Kanzel (Bild ganz unten). Aus Gründen eines direkten Vergleichs kaufte ich 5 am Markt gerade angebotene Kanzeln mitsamt Geweih. Bei der "Anprobe" an meiner MT09 zeigte sich sofort, das nur die der FZ1 die richtige Wahl ist (Linien/Proportionen/Passgenauigkeit). Die anderen Kanzeln wirkten wie ein Fremdkörper an (m)einer MT09. Supersportler-Kanzeln haben eine insges. andere Höhe und deren Scheiben einen viel zu flachen Winkel. Auch die Lücke zwischen Rad und Kanzel ist viel zu groß, wegen der längeren Gabel der MT09.
Mein Ansatz war "keep it simple" - einfach eine passende Kanzel mit gefälliger Form gegen den mir verhassten Winddruck ab ca. 130 km/h.
Meine MT09 ist eine RN29. Alle Angaben zum Material sind Stand 2015 - alles verwendete Material stammt somit aus 2015 oder davor.
Im Eingangs-Fred sind die erforderlichen Arbeiten auch schon beschrieben. Trotzdem nochmal Text zu den Bildern.
Eigenen Lenkkopf prüfen - Aufnahme für eine Kanzel (ein Geweih) vorhanden Ja/Nein
- dann Kanzel besorgen - Geweih einer Spenderkanzel (X-beliebige Modelle / Marken sind wohl möglich), bei mir nun die
- >> Kanzel einer FZ 1 << ( keine FZ1 GT Kanzel / Geweih alleine passt, weil beide Geweihe identisch sind, Kanzeln sind an den unteren Enden unterschiedlich)
Nach erfolgreicher erste Anprobe, den Geweihfuß beider abtrennen und i.w.S. tauschen, sprich Spenderfuß anschweißen - direkt am Übergang Rohr/Fuß.
- für die Anprobe muss nur der Scheinwerfer der MT09 demontiert werden.
- Schweißen nur erforderlich, falls Geweihfuß der Wunschkanzel nicht passt. Aufstecken und probieren.
- Der FZ1 Fuß hat zu viel Luft und wackelt etwas, Bohrungen passen nicht.
- Der R6 Fuß passt saugend ganz genau und die Bohrungen passen exakt.
Anm.: Es reicht, nur den Geweihfuß einer R6 zu besorgen - Nur der Fuß wird benötigt. Ansonsten kann man einen solchen Fuß auch selber mit geeignetem Material herstellen (lassen). Eigentlich nur ein U-Stahl/Blech.
Bei mir passte alles i.w.S. wunderbar. Kabelbaum, Gas-/Kupplungszüge. Lenker alles bleibt in gewohnter Stellung. Beim Kabelbaum muss wie bisher alles freigängig sein und darf bei Volleinschlag (links/Rechts) nirgends scheuern bzw. auf Spannung sitzen.
Die Seitenverkleidungen am Tank eurer MT09 sind zu demontieren. In die nun freien Halter/Schraubenlöcher wird eine etwas längere Schraube eingedreht, die wie bei der Org.-FZ1 die neue Kanzel seitlich befestigt. Seitlich unter der neuen Kanzel verschwindet dann auch unsichtbar, was sich bisher unter der seitlichen MT09 Tankverkleidung befunden hat.
Ansonsten sind die Innenverkleidungen der neuen Kanzel zu kürzen bzw. am die Linienführung des MT09 Tank anzupassen.
Im Übrigen sitz euer Tacho nun mittig über der Gabelbrücke. Wer will kann sich für die entstehende Lücke beim Kombiinstrument etwas bauen / drucken. 3D-Drucker hatte ich mir dafür zwar auch gekauft... der steht aber noch Org-verpackt und unbenutzt bei mir zuhause.
>> Der ganze Umbau kann durch einfaches abbauen wieder rückgängig gemacht werden. <<
Hier nochmal das Ergebnis
Hier Org.-FZ-1
Hier R6 Kanzel