Beiträge von dl4211

    Moppedfahrer sind bei HERE keine Zielgruppe. Ich hab mehrmals versucht, Feedback in dieser Richtung zu geben - ohne Erfolg. Vielleicht will man auch nicht im Revier der Unternehmenskunden wildern. Navigon-Geräte verwenden letztlich die Kartendaten von HERE.


    Angeblich funktioniert das mit dem Routing-URL-Link nur unter iOS, nicht unter Android.

    Das Problem, dass unter den Vibrationen am Moped die USB-Buchse des Smartphones leidet, habe ich bei meinem Setup wie folgt abgemildert:
    Das USB-Kabel wird zwischen der Hülle des Smartphones (man hat den Insektenschmodder nicht direkt am Gerät kleben) und dem RAM-Halter eingeklemmt. Dadurch sitzt es sehr straff, und am USB-Ministecker vibriert nichts mehr.


    Das S4-Active lässt sich übrigens auch prinzipiell mit Handschuhen bedienen, wenn man die Empfindlichkeit des Displays entsprechend eingestellt hat. Die angezeigten Elemente müssen natürlich groß genug sein. Eingeblendete System-Nachrichten (z.B. neue WhatsApp-Mitteilungen oder die sinnige Info, dass der Akku nun zu 100% geladen ist...) lassen sich so zumindest auch während der Fahrt beseitigen (bei Android Lollipop einfach das Element drücken und dann nach rechts wischen).

    Kurzes Feedback zum Test der Apps auf einer 400km-Tour:


    Sygic kann -- wie viele andere Apps auch -- nur mit einer begrenzten Anzahl von Wegpunkten umgehen. Die Route wurde auf motoplaner.de mit 50 Wegpunkten erstellt. Zusätzlich wurde die ursprüngliche Route beim Export auf 99 und auf 148 Wegpunkte aufgefüllt (machte die Software so, Ziel waren 100 bzw. 150 WPs).
    50 WPs sind für Sygic kein Problem. 99 WPs kann es im Normalfall auch handeln (wenn man vorher nichts anderes gemacht hat), bei 148 WPs stürzt die App kommentarlos ab -- wahrscheinlich wegen Speichermangel.


    Ich bin dann mit der Route basierend auf 50 WPs gestartet. Die Darstellung in Sygic ist sehr gut (3D, sehr übersichtlich). Blitzer werden zuverlässig angezeigt. Die Anzeige von Tempolimits ist zum Teil veraltet.
    Jetzt kommt's:
    Hat man beim Erstellen der Route geschlampt versucht die App unbarmherzig, einen zu dem falschen WP zu lotsen. In meinem Fall gab es einen WP ca. 50m hinter einem Kreisel in falscher Richtung. Der Versuch, über den Kreisel abzukürzen in die richtige Richtung, scheiterte. Daraufhin war ich so mit dem Navi beschäftigt, dass ich erst in allerletzter Sekunde bemerkte, wie mir in der nächsten Ortschaft ein Transporter die Vorfahrt nahm und mich beinahe abgeräumt hätte -- aber das ist eine andere Geschichte.
    Also angehalten und per Menü das Zwischenziel übersprungen. Daraufhin wird die Route neu berechnet und es kann weitergehen. So weit, so gut. Allerdings stürzte die App beim nächsten derartigen Vorfall bei der Neuberechnung ab. Nach dem Neustart der App erkennt die Software nicht, dass man die Route schon halb abgefahren hat. Statt dessen beginnt sie die Route wieder bei Wegpunkt 1, und man müsste nun ca. 20-25 WPs von Hand überspringen... Das war der Punkt, wo ich das Routing per Sygic beendete und zu Plan B überging.


    In OSMand+ lud ich die geplante Route als Track. Die App erkannte sofort, dass ich vom aktuellen Standort nicht wieder zum Start zurück wollte, sondern dirigierte mich in Richtung auf das Ziel entlang des Tracks. Das funktionierte bis zum Ende der Tour ganz prima. Leider ist die Darstellung in der App nicht so ganz gelungen: In der angepassten Rendering-Konfiguration (siehe oben) war der Kontrast der Straßendarstellung zu gering. Außerdem war oft die Darstellung zu klein. In Verbindung mit der Sonneneinstrahlung führte das mehrmals dazu, dass das Routing nicht eindeutig erkennbar war und ich falsch abbog (zweimal in Kreiseln, aber auch an Kreuzugen) oder aber erst in letzter Sekunde bemerkte, dass die Route abzweigte. Es bedarf also noch einiger Verbesserungen:

    • In der Konfiguration sollte man wählen, dass die eigene Position immer in der Mitte des Displays dargestellt wird. Anderenfalls wird sie am unteren Rand angezeigt.
    • Die XML-Datei für das Rendering muss bezüglich der Farbwahl und des Kontrasts nochmal überarbeitet werden.
    • Die Autozoom-Funktionalität müsste verbessert werden. Wenn man auf einen Abzweig zufährt (Kreisel, Kreuzung) muss auch bei noch hoher Fahrgeschwindigkeit stärker in die Karte gezoomt werden, damit man rechtzeitig vorab die Details erkennt. Wenn ich Zeit und Muße dazu finde werde ich mir die Stellen im Sourcecode man anschauen. Vielleicht ist eine Verbesserung ja nicht so komplex.

    Mit "easyROUTES Mobile" für Android ( http://easyroutes.de/easyroutesr-mobile/ ) lassen sich Touren aus der Tourenfahrer Tour-Datenbank importieren. Die App ist nicht kostenlos (20 EUR) und muss von Hand als APK-Datei installiert werden.
    Das Routing erfolgt ONLINE!
    Aber: "Alle Daten lassen sich im GPX-Format im- und exportieren zur Nutzung mit anderen Programmen." :clap:


    Gibt's auch für Windows Phone, aber nicht für iOS.


    Diese App ist ein Re-Branding von "QuoVadis Mobile" (siehe http://www.quovadis-gps.de/QuoVadis-Mobile-1-1-1 ).
    Wenn man eine Lizenz der Desktop-Version hat (kostet 150 EUR) kann man manuell Kartenausschnitte vom PC zum Smartphone übertragen. :icon-eek:


    Fazit: Als Offline-Navigation zu teuer und viel zu umständlich...

    An das Navigieren im 3D-Modus habe ich mich beim Autofahren gewöhnt. Das möchte ich nicht mehr wirklich missen. Leider wird dieses Feature bei OSMand noch ein paar Tage dauern, weil sie die Rendering-Engine auf OpenGL portieren müssen. Das ist schwieriger, als mal eben ein XML-File zu editieren.


    Da die 3D-Ansicht in Sygic sehr gelungen aussieht und außerdem gerade Angebotswochen sind habe ich mich entschieden, das Paket "Europa & Russland" für 20 EUR zu kaufen.


    Macht also 5 EUR für OSMand+ und 20 EUR für Sygic = 25 EUR.


    Damit können auch Sparbrötchen gut leben... :icon-mrgreen:

    Ok, einen habe ich noch: Sygic GPS Navigation


    Die App verwendet TomTom-Maps (TeleAtlas) und beherrscht eine 3D-Anzeige. In der aktuellen "Next Gen"-Version (15) ist die Bedienung allerdings etwas fummelig -- jedenfalls für mich.
    Die App fragt bei der Installation nicht nach dem Zielort sondern installiert immer auf dem internen Speicher. Das Verschieben auf die SD-Card muss man von Hand bewerkstelligen (siehe entsprechenden Support-Artikel http://help.sygic.com/hc/en-us…o-SD-card-Android-KitKat- ), wobei nach dem nächsten Start der ganze Kram an die richtige Stelle kopiert wird und man den von Hand kopierten Ordner extra löschen muss. Na ja...


    Der Import von Routen funktioniert auch, aber mit Schmerzen. Mit dem Tool ITN Converter ( http://www.benichou-software.com ) muss man sich eine Datei im Sygic-ITF-Format erstellen. Diese kopiert man dann in den Ordner Card\Android\data\com.sygic.aura\files\Sygic\Res\itinerary, den man eventuell erst anlegen muss. Bei mir war der Ordner schon vorhanden, da ich in der App eine Route mit Namen abgespeichert hatte. Allerdings war der Ordner im Windows-Explorer nicht sichtbar, nur im Android-FileExplorer. Daher musste ich die ITF-Datei erstmal in ein Zwischenverzeichnis auf der SD-Card kopieren, und dann von dort über Android in den itinerary-Ordner. Die Route taucht dann in der App unter "Favoriten" auf und kann zum Navigieren genutzt werden.
    Wegpunkte der Route kann man bei Bedarf manuell löschen, allerdings wohl nicht während der Fahrt. Dazu sind die Icons viel zu winzig.


    Interessanterweise hatte ein Support-Mitarbeiter im (Verkaufs-) Chat behauptet, es gebe keine solche Import-Funktion. Nun gut, von "Funktion" in der App kann man ja auch nicht wirklich sprechen. Allerdings plane man ein Chrome-Plugin mit dem es möglich sein soll, Routen von Google Maps nach Sygic zu importieren. Die Implementierung von Biker-relevanten Features habe ich mal vorsichtig angeregt.


    Ach ja, man hat nach der Erstinstallation für 7 Tage die Premium-Features freigeschaltet. Danach funktioniert zwar noch das Routing, aber ohne Sprachansage, ohne Fahrspur-Anweisungen und ohne Warnung vor Geschwindigkeitsüberschreitungen.


    Gerade noch gefunden:
    http://www.createweb.be/wordpress/?p=920 und http://www.createweb.be/wordpress/?p=1196