Beiträge von dl4211

    Das Problem mit der überfrachteten Darstellung wird durch Custom-Rendering gelöst. Nachzulesen ist das in diesem Post:
    https://groups.google.com/forum/#!searchin/osmand/custom$20render/osmand/L6y3GIJ2TqM/qIWE0-bt1mAJ


    Der Autor bietet zwei XML-Dateien zum Download an. Diese kopiert man in das Verzeichnis \Phone\osmand\rendering. Anschließend kann man die Renderer über
    Karte -> Karte konfigurieren -> Kartendarstellung
    auswählen.


    Über das Modifizieren der Dateien oder das Erstellen neuer Varianten sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

    Ich habe ein Samsung S4 Active (IP67 zertifiziert = staub- und wasserdicht). An der MT montiert wird es mit einem RAM-Mount (Kugelkopf im Lenkerbock) und einem RAM X-Grip. Geladen wird per USB-Kabel über eine hinter dem Windschild montierte USB-Buchse.


    Mit diesem Setup war ich z.B. letztes Jahr schon in den Alpen unterwegs. Hat prima funktioniert bei schönem Wetter. Bei ungünstiger Sonneneinstrahlung ist das Display aber manchmal nicht mehr lesbar. Um Schmutz und Insektenablagerungen von der Handyrückseite fernzuhalten habe ich mir jetzt noch eine Hülle bestellt.
    Bei leichtem Regen entferne ich das Ladekabel und verschließe den USB-Port am Smartphone, denn sonst ist es nicht mehr wasserdicht... Bei Starkregen würde ich es wahrscheinlich sicherheitshalber eher abmontieren und wegpacken.


    Navigiert habe ich bis vor kurzem meistens mit der HERE-App für Android. Das eignet sich aber nur zum Routen von A nach B. Zwischenziele und Routenplanung am PC sind nicht möglich. Entsprechendes Feedback an den Hersteller wurde hartnäckig ignoriert...


    Seit einigen Tagen habe ich nun diverse andere Apps zum Routing auf dem Smartphone ausprobiert. Außerdem habe ich den Kauf eines Motorrad-Navis in Erwägung gezogen, da ich gelesen habe, dass die Vibrationen am Moped dazu führen können, dass die USB-Buchse am Handy kaputt geht.


    Mein Fazit nach ein paar Tagen intensiver Beschäftigung mit dem Thema:
    1. Die Moped-Navis sind einfach unverschämt teuer.
    2. Die Navis sind außerdem extrem klobig. Ich habe mir bei Louise das neue TomTom Rider 40 angeschaut. Dagegen wirkt ja mein Samsung S4 geradezu schlank...
    3. Die Halterungen können offensichtlich bei Dauergebrauch kaputt gehen. Aufschlussreich sind auch die Kundenrezensionen für das neue TomTom auf Amazon.
    4. Hauptvorteil der Navis sind in meinen Augen:
    - Bedienbarkeit mit Handschuhen
    - Wasserdichte Stromzufuhr
    - Import von Routen oder Tracks


    Doch dafür will ich nicht unbedingt 350 bis 600 EUR ausgeben. Und dann noch ein 2. Gerät neben dem Handy haben, das ich sowieso schon zur Navigation im Auto benutze.


    Also habe ich diverse Apps getestet. Das Ergebnis war EXTREM ernüchternd...
    - In CoPilot GPS ist das Laden von Routen ein "Funktions-Upgrade", das mit einer Investition von mindestens 23 EUR verbunden ist. Zu viel, um es mal auszuprobieren. Außerdem war ich mit der Kartenqualität nicht zufrieden (unzureichende Trennung von Straßen und Fußwegen in meinem Wohngebiet).
    - In MapFactor Navigator werden die Routen in einer XML-Datei verwaltet. Zum Import von Routen gibt es ein Utility "Route Importer", das GPX-Dateien lesen kann und in die XML-Datei einfügt. Leider klappte das bei mir aufgrund von Rechteproblemen nicht. Als Workaround könnte man seinen Androiden rooten, aber dazu habe ich keine Lust.
    - In Be-On-Road ist es mir nicht gelungen, Routen zu importieren. Vielleicht war ich zu blöd, oder es geht in der Premium-Version?


    Das EINZIGE Programm, mit dem sich völlig problemlos Routen und Tracks importieren lassen, ist OSMand. Die Benutzung der Open-Street-Map-Daten hat außerdem den Vorteil, dass man bei Bedarf selbst korrigieren kann. Dann erledigen sich Äußerungen wie: "Warum ist die Straße X noch nicht sichtbar? Google Maps hat sie schon seit 2 Jahren." Bei OSM kann jeder Daten pflegen...
    Lediglich die Anzeige gefällt mir nicht so gut, da sie zu überfrachtet ist mit überflüssigen Details. Weniger ist bei der Navigation mehr. Außerdem vermisse ich eine 3D-Ansicht. Aber da es ein Open-Source-Projekt ist kann man hier ebenfalls selbst aktiv werden oder den Entwicklern ein freundliches Feedback geben.


    Außerdem kommt die Tage das neue Samsung Galaxy Xcover 3 raus. Es ist als Handwerker- und Baustellen-Handy positioniert und hat neben der IP67-Zertifizierung auch noch eine gemäß MIL-STD 810G. Mit einer Auflösung von 800 x 480 bietet es genauso viel wie das Garmin zumo 590, kostet aber nur etwa ein Drittel. Und ein Smartphone bekommt man noch dazu...

    Ok, da war ich ein klein bisschen blond...


    Ich dachte, es geht hier um die 3-fach verstellbaren Sozius-Fußrasten-HALTERUNGEN von Rizoma.
    http://www.rizoma.com/street/y…?MOTO=56264026-50462991-R


    Die kommen ohne ABE, nur mit Teilegutachten, und müssen somit eingetragen werden (was um die 40 EUR kosten soll).
    Die Original-Rasten sollten an die Halterungen passen, da ja im Umkehrschluss auch die Rizoma-Fußrasten an die Original-Halterungen passen.


    Braucht man die Distanzstücke nun für die Rasten oder die Halterungen? Und gibt es die von Rizoma oder nur im Eigenbau?


    Danke soweit,
    Heinzel

    Ich muss hier mal ein bisschen Werbung machen:
    Seit kurzem gibt es im Samsung-Store die HERE-App für Android. Als Beta zur Zeit noch kostenlos. Das finale Produkt dürfte dann aber wahrscheinlich was kosten.
    Vorteile: Komplette Offline-Navigation nach Karten-Download, Sprachführung, Routing, Verkehrsinfos an-/abschaltbar.
    Nachteil: Momentan KEINE Routenplanung mit Zwischenstationen. Keine Bikerfeatures wie beim TomTom Rider. Ich habe es über Feedback schonmal angeregt. Vielleicht kommt da ja später noch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Gut zu wissen, vielen Dank!


    Mir geht es nur um den Kniewinkel, nicht um das Design der Fußrasten. Die können so bleiben wie sie sind. Bisher haben sich alle Mitfahrer nach einer guten Stunde über Sitzprobleme beschwert.


    Die Distanzstücke, waren die Marke Eigenbau vom Freundlichen oder offizielle von Rizoma? Kaum zu glauben, dass Rizoma das Problem beim Testen nicht aufgefallen ist... :angry-tappingfoot:

    Ich habe einen RAM-Mount mit X-Grip Universalhalterung für mein Samsung S4 Active. Geladen wird über eine USB-Buchse. Hat bei der letzten Tour gut funktioniert. Das Handy schwebt zwar im Freien, aber der Fahrtwind (auch mal bei 150) oder auch Nieselregen waren kein Problem. Bei stärkerem Regen würde ich auf jeden Fall das Ladekabel, vermutlich aber gleich das ganze Handy wegpacken.
    Gelegentlich gibt es ein paar kleine Insektenablagerungen, aber damit muss man halt leben.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir die verstellbaren Soziusfußrastenhalterungen von Rizoma zuzulegen. Gibt's da schon Erfahrungswerte? Die Halter kommen ja ohne die Rasten. Passen die Originalrasten da ran, oder nur die Rasten von Rizoma?