Navi-Apps für SmartPhones

  • #71


    Andys World
    Wo schiebst du die Route hin - und in welchem Format??
    Ich habe Android (S2+) und Navigon und habe es noch nicht geschafft eine Route zu übertragen.
    Danke schon mal!

    Gruß aus Franken


    Robert

  • #72

    SORRY....ein Fehler meinerseits :oops: :oops: :oops:


    Ich habe das nach der Winterabstinenz verwechselt. Zum normalen navigieren nutze ich Navigon. Zum abfahren von
    erstellten Routen nutze ich auf dem Handy Sygic. Hier lassen sich die Routen
    problemlos importieren.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #73

    Hallo, ich will hier mal einen LowCost Lösung vorschlagen!
    OSM+ und Motoplaner!
    Kostet 5€ oder so in der Drehe und durch die OSM Karten immer update! Habe es leider noch nicht am Mopped ausprobieren können aber im Auto passte es perfekt, inklusive verfahren und wieder auf die geplante Route finden!

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #74

    Navfree heißt jetzt Navmii und enthält Werbung.


    Die Werbefreiheit kostet 1,99 Euro.

  • #75

    Ich habe ein Samsung S4 Active (IP67 zertifiziert = staub- und wasserdicht). An der MT montiert wird es mit einem RAM-Mount (Kugelkopf im Lenkerbock) und einem RAM X-Grip. Geladen wird per USB-Kabel über eine hinter dem Windschild montierte USB-Buchse.


    Mit diesem Setup war ich z.B. letztes Jahr schon in den Alpen unterwegs. Hat prima funktioniert bei schönem Wetter. Bei ungünstiger Sonneneinstrahlung ist das Display aber manchmal nicht mehr lesbar. Um Schmutz und Insektenablagerungen von der Handyrückseite fernzuhalten habe ich mir jetzt noch eine Hülle bestellt.
    Bei leichtem Regen entferne ich das Ladekabel und verschließe den USB-Port am Smartphone, denn sonst ist es nicht mehr wasserdicht... Bei Starkregen würde ich es wahrscheinlich sicherheitshalber eher abmontieren und wegpacken.


    Navigiert habe ich bis vor kurzem meistens mit der HERE-App für Android. Das eignet sich aber nur zum Routen von A nach B. Zwischenziele und Routenplanung am PC sind nicht möglich. Entsprechendes Feedback an den Hersteller wurde hartnäckig ignoriert...


    Seit einigen Tagen habe ich nun diverse andere Apps zum Routing auf dem Smartphone ausprobiert. Außerdem habe ich den Kauf eines Motorrad-Navis in Erwägung gezogen, da ich gelesen habe, dass die Vibrationen am Moped dazu führen können, dass die USB-Buchse am Handy kaputt geht.


    Mein Fazit nach ein paar Tagen intensiver Beschäftigung mit dem Thema:
    1. Die Moped-Navis sind einfach unverschämt teuer.
    2. Die Navis sind außerdem extrem klobig. Ich habe mir bei Louise das neue TomTom Rider 40 angeschaut. Dagegen wirkt ja mein Samsung S4 geradezu schlank...
    3. Die Halterungen können offensichtlich bei Dauergebrauch kaputt gehen. Aufschlussreich sind auch die Kundenrezensionen für das neue TomTom auf Amazon.
    4. Hauptvorteil der Navis sind in meinen Augen:
    - Bedienbarkeit mit Handschuhen
    - Wasserdichte Stromzufuhr
    - Import von Routen oder Tracks


    Doch dafür will ich nicht unbedingt 350 bis 600 EUR ausgeben. Und dann noch ein 2. Gerät neben dem Handy haben, das ich sowieso schon zur Navigation im Auto benutze.


    Also habe ich diverse Apps getestet. Das Ergebnis war EXTREM ernüchternd...
    - In CoPilot GPS ist das Laden von Routen ein "Funktions-Upgrade", das mit einer Investition von mindestens 23 EUR verbunden ist. Zu viel, um es mal auszuprobieren. Außerdem war ich mit der Kartenqualität nicht zufrieden (unzureichende Trennung von Straßen und Fußwegen in meinem Wohngebiet).
    - In MapFactor Navigator werden die Routen in einer XML-Datei verwaltet. Zum Import von Routen gibt es ein Utility "Route Importer", das GPX-Dateien lesen kann und in die XML-Datei einfügt. Leider klappte das bei mir aufgrund von Rechteproblemen nicht. Als Workaround könnte man seinen Androiden rooten, aber dazu habe ich keine Lust.
    - In Be-On-Road ist es mir nicht gelungen, Routen zu importieren. Vielleicht war ich zu blöd, oder es geht in der Premium-Version?


    Das EINZIGE Programm, mit dem sich völlig problemlos Routen und Tracks importieren lassen, ist OSMand. Die Benutzung der Open-Street-Map-Daten hat außerdem den Vorteil, dass man bei Bedarf selbst korrigieren kann. Dann erledigen sich Äußerungen wie: "Warum ist die Straße X noch nicht sichtbar? Google Maps hat sie schon seit 2 Jahren." Bei OSM kann jeder Daten pflegen...
    Lediglich die Anzeige gefällt mir nicht so gut, da sie zu überfrachtet ist mit überflüssigen Details. Weniger ist bei der Navigation mehr. Außerdem vermisse ich eine 3D-Ansicht. Aber da es ein Open-Source-Projekt ist kann man hier ebenfalls selbst aktiv werden oder den Entwicklern ein freundliches Feedback geben.


    Außerdem kommt die Tage das neue Samsung Galaxy Xcover 3 raus. Es ist als Handwerker- und Baustellen-Handy positioniert und hat neben der IP67-Zertifizierung auch noch eine gemäß MIL-STD 810G. Mit einer Auflösung von 800 x 480 bietet es genauso viel wie das Garmin zumo 590, kostet aber nur etwa ein Drittel. Und ein Smartphone bekommt man noch dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von dl4211 ()

  • #76

    Das Problem mit der überfrachteten Darstellung wird durch Custom-Rendering gelöst. Nachzulesen ist das in diesem Post:
    https://groups.google.com/forum/#!searchin/osmand/custom$20render/osmand/L6y3GIJ2TqM/qIWE0-bt1mAJ


    Der Autor bietet zwei XML-Dateien zum Download an. Diese kopiert man in das Verzeichnis \Phone\osmand\rendering. Anschließend kann man die Renderer über
    Karte -> Karte konfigurieren -> Kartendarstellung
    auswählen.


    Über das Modifizieren der Dateien oder das Erstellen neuer Varianten sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

  • #77

    Und mit einer Hülle wie dem Interphone Pro Case kann man z.B. ein Galaxy S5 (welches ja selbst schon IP67 zertifiziert ist) sogar laden, wenn es regnet -- zumindest nach Angaben des Herstellers.


    http://www.interphone.com/en/p…-tubular-handlebars/21362


    Allerdings müsste ich dann noch die USB-Ladebuchse hinter dem Windschild wasserdicht machen. Sonst läuft die Suppe da rein.

    Einmal editiert, zuletzt von dl4211 ()

  • #78

    Ok, einen habe ich noch: Sygic GPS Navigation


    Die App verwendet TomTom-Maps (TeleAtlas) und beherrscht eine 3D-Anzeige. In der aktuellen "Next Gen"-Version (15) ist die Bedienung allerdings etwas fummelig -- jedenfalls für mich.
    Die App fragt bei der Installation nicht nach dem Zielort sondern installiert immer auf dem internen Speicher. Das Verschieben auf die SD-Card muss man von Hand bewerkstelligen (siehe entsprechenden Support-Artikel http://help.sygic.com/hc/en-us…o-SD-card-Android-KitKat- ), wobei nach dem nächsten Start der ganze Kram an die richtige Stelle kopiert wird und man den von Hand kopierten Ordner extra löschen muss. Na ja...


    Der Import von Routen funktioniert auch, aber mit Schmerzen. Mit dem Tool ITN Converter ( http://www.benichou-software.com ) muss man sich eine Datei im Sygic-ITF-Format erstellen. Diese kopiert man dann in den Ordner Card\Android\data\com.sygic.aura\files\Sygic\Res\itinerary, den man eventuell erst anlegen muss. Bei mir war der Ordner schon vorhanden, da ich in der App eine Route mit Namen abgespeichert hatte. Allerdings war der Ordner im Windows-Explorer nicht sichtbar, nur im Android-FileExplorer. Daher musste ich die ITF-Datei erstmal in ein Zwischenverzeichnis auf der SD-Card kopieren, und dann von dort über Android in den itinerary-Ordner. Die Route taucht dann in der App unter "Favoriten" auf und kann zum Navigieren genutzt werden.
    Wegpunkte der Route kann man bei Bedarf manuell löschen, allerdings wohl nicht während der Fahrt. Dazu sind die Icons viel zu winzig.


    Interessanterweise hatte ein Support-Mitarbeiter im (Verkaufs-) Chat behauptet, es gebe keine solche Import-Funktion. Nun gut, von "Funktion" in der App kann man ja auch nicht wirklich sprechen. Allerdings plane man ein Chrome-Plugin mit dem es möglich sein soll, Routen von Google Maps nach Sygic zu importieren. Die Implementierung von Biker-relevanten Features habe ich mal vorsichtig angeregt.


    Ach ja, man hat nach der Erstinstallation für 7 Tage die Premium-Features freigeschaltet. Danach funktioniert zwar noch das Routing, aber ohne Sprachansage, ohne Fahrspur-Anweisungen und ohne Warnung vor Geschwindigkeitsüberschreitungen.


    Gerade noch gefunden:
    http://www.createweb.be/wordpress/?p=920 und http://www.createweb.be/wordpress/?p=1196

  • #79

    An das Navigieren im 3D-Modus habe ich mich beim Autofahren gewöhnt. Das möchte ich nicht mehr wirklich missen. Leider wird dieses Feature bei OSMand noch ein paar Tage dauern, weil sie die Rendering-Engine auf OpenGL portieren müssen. Das ist schwieriger, als mal eben ein XML-File zu editieren.


    Da die 3D-Ansicht in Sygic sehr gelungen aussieht und außerdem gerade Angebotswochen sind habe ich mich entschieden, das Paket "Europa & Russland" für 20 EUR zu kaufen.


    Macht also 5 EUR für OSMand+ und 20 EUR für Sygic = 25 EUR.


    Damit können auch Sparbrötchen gut leben... :icon-mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!