Beiträge von Hermeshose


    Genau das ist der Punkt, zu jedem Reifen einen eigenen thread....
    Alle auf einen Blick wäre doch schön, oder?
    Aber bitte, wenn ihr nicht wollt, ihr müßt ja nicht.... :ugeek:


    Name Fahrweise Reifenname/typ Nasshaftung Trockenhaftung Aufstellmoment i. Kurven Aufstellmoment b. Bremsen Eigenschaften am Ende Laufleistung


    HH zügig BT s20 Gut sehr gut nicht fühlbar äußerst gering k.A. k.A.



    feel free to copy and paste


    so meinte ich das...

    Moinsen,


    Gibts eigentlich ne Reifentabelle, wo alle üblichen aufgelistet sind, was Grip, Haltbarkeit usw betrifft?
    Wär doch toll, wenn jeder mal seine Reifenerfahrungen posten würde, dann könnte man sich nen schnellen Überblick verschaffen!
    Ich stelle mir das etwa so vor:


    Name Fahrweise Reifenname/typ Nasshaftung Trockenhaftung Aufstellmoment i. Kurven Aufstellmoment b. Bremsen Eigenschaften am Ende Laufleistung


    Was haltet ihr davon?

    Hallo Alex,


    als langjähriger Ducatist (900ss, 900ssFE, Monster S4, 996S) kann ich deine Leiden in gewissem Rahmen nachvollziehen. Das mit dem Spezialwerkzeug muß sich erst innerhalb meiner 10-jährrigen Pause eingeschlichen haben, denn meine Moppeds hab ich vorwiegend selbst gewartet, nur wenn mal was schwieriger war gings in die Werkstatt zum besten Ducati-Motorenmechaniker der Welt, Mario Ioannoni.
    Aber es stimmt schon, durch die Desmodromik und den Riemanantrieb ist der Aufwand schon deutlich höher, mal ganz davon abgesehen, daß man im aftermarket noch mal die gleiche Summe ausgeben kann, was das Mopped gekostet hat.
    Bevor ich die MT stehen sah, hab ich auf auf ne Supermotard oder ne Streetfighter überlegt, aber dann sah ich die orangene und dann wars geschehen!
    Du wirst feststellen, daß es zwei Paar Stiefel sind: Motorradfahren und Ducatifahren.
    Aber das ist nicht der Punkt. Wichtig sind deine Beweggründe, und da bist du mit der MT besser bedient.


    Ich vermisse im Vergleich zu den Ducs, die ich gefahren habe nicht wirklich viel:
    - den Sound natürlich, ganz klar, da kann ein Drilling, der sich wie ein Vierzylinder anhört, einfach nicht mithalten, auch nicht mit offenen Püffs.
    - die Stabilität. Schwache Dämpfer waren bei all meinen Ducs nie ein Thema, selbst die Standart-Showas waren für 98% völlig ausreichend. Und wer unbedingt ein Öhlins und Schaltautomat und Antihopping und carbon brauchte, der hat hat sich schhon für nen Profi gehalten :icon-mrgreen: .


    In diesem Sinne --- wirst du viel Spaß mit dem japanischen Brenneisen haben!

    gestern kleine prüf- und einstellfahrt gemacht und das CO auf allen dreien um 18 angefettet. das ruckeln ist weg, die harte gasannehme erscheint mir auch nicht mehr so schlimm. die biestige charakteristik des motors ist allerdings auch etwas abgemildert (subjektiv),, aber damit kann ich leben, bin schließlich kein so ein heitzer mehr wie in früheren tagen.... :eusa-whistle:

    so, gestern nach feierabend noch eine prüf- und einstellfahrt gemacht.
    ich hab ja das neue fahrwerk, weil meine zugstufe vorne klickt.


    gewicht: 85-90 incl montur
    reifen: bt s20 v. 2.2 h 2.5


    vorne:
    vorspannung orginal bei 6 sichtbaren kerben
    zugstufe 2 klicks (halbe umdrehung) auf


    hinten:
    vorspannung um eine rasterung gelöst, steht jatzt auf stufe 4 statt orginal 5
    zugstufe ganz zu


    das mopped fährt jetzt kontrollierbar ohne große überraschungen und ohne sich großartig aufzuschaukeln.
    mal sehen wie lange das langt, schließlich hab ich noch luft nach oben :icon-geek: