Beiträge von landskron2000

    Hallo Heimo,

    schön, wenn ich dir helfen konnte.


    Das Gailtal ist schon gute 1.000 km von mir weg, aber vielen Dank für die Einladung.
    Und wie war das? Sag niemals Nie! Und in der Gegend war ich auch noch nicht.
    Ich war nur mal in Bruck und habe dann in Heiligenblut auf der Großglockner Hochalpenstraße wieder umgedreht, glaube ich.
    Es war so schön, als die ÖBB noch mit ihren Nachtzügen auch Autos und Motorräder von Hamburg und Düsseldorf nach Innsbruck und Wien kutschierte. Leider ist das nun vorbei. Ob das irgendwann mal wiederkommt? Keine Ahnung, aber schön wäre es. Bis 2030 muss ich zumindest noch mal mit der Bahn nach Austria fahren, bis dahin gilt mein Gutschein vom ausgefallenen Covid-Urlaub 2020.

    Lass es dir gut gehen und bis irgendwann einmal wieder.


    Gruß
    Michel



    Hallo Bikinghunter,

    ich muss es ein wenig präzisieren.
    Es ist nicht so, dass es unter der Sitzbank einen festen geschalteten Plus als steckerfertige Verbindung gibt. Zumindest meines Wissens nach nicht.
    Aber mit etwas Arbeit und dem nötigen handwerklichen Geschick ist das leicht zu lösen.
    Ich hänge mal vier Bilder an. Eines von HPT aus 2020 mit Stromdieb, eines von mir mit verdecktem Abgriff und dann noch zwei von mir, woher der Dauerplus dann kommen kann.
    Erklärung:
    Zum Rücklicht geht ein Kabel mit weißem dreipoligen Stecke unter dem Soziussitz auf der rechten Seite.
    1 x Zündungsplus fürs Rücklicht, 1 x Bremslicht und 1 x Masse. Lt. HPT ist zumindest hinter dem Stecker Richtung Rücklicht das blaue Kabel das geschaltete Plus. Ich habe meines vor dem Stecker abgenommen, aber das ist ewig her, die Kabelfarbe habe ich mir nicht notiert.
    Aber von dieser Stelle bekommt man relativ leicht ein geschaltetes Plus abgenommen, auf dem halt nur Spannung anliegt, wenn die Zündung "AN" ist. Zusätzliche Verbraucher sollte man meiner Meinung nach nicht daran hängen, sondern diese immer abgesichert über ein Relais dann mit der Spannung für den Verbraucher versorgen. Deshalb die zwei zusätzlichen Bilder, auf denen ein möglicher Anschlußpunkt für Dauerplus zu sehen ist (das rote Kabel li. vorn).
    Ich hoffe, dass dir das erst einmal weiterhilft, ansonsten musst du halt weiter fragen.

    Viele Grüße
    Michel


    Hallo mtb1,


    danke, dass du dir Gedanken machst.
    Da du mich zitiert hast, möchte ich kurz zurückschreiben.

    Zunächst einmal fahre ich, und das hoffentlich auch noch sehr lange, meine RN29 Tracer.
    Auch bei dieser Maschine gab es schon die Anschlüsse vorn, jedoch für Nebenverbraucher.
    Diese sind aber immer "nur" mit der Zündung gekoppelt, dass heißt, Spannung liegt an, sobald man die Zündung einschaltet.
    Für Zusatzscheinwerfer gab es zumindest bei der RN29 keine weiteren vorbereiteten Anschlüsse.
    Und für Zusatzscheinwerfer reichte auch die zulässige Belastung der Sicherungen nicht aus. Man muss also immer mit Relais arbeiten, ob nun mit den Standard-KFZ-Relais oder mit den kleinen und feinen Halbleiterrelais z.B. von Panasonic.
    Ein Abgreifen über diese Nebenverbraucheranschlüsse ist natürlich eigentlich dafür völlig in Ordnung, da die LEDs ja relativ wenig Strom ziehen im Vergleich zu den früheren Halogenleuchtmitteln.
    Aber ich habe da so meine eigenen Vorstellungen, und mir gefällt es halt mehr, wenn die Nebelscheinwerfer erst bei laufendem Motor mit angehen. Ist vielleicht eine Marotte, ist aber so.
    Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Michel

    Hallo Christian,

    ich wünsche dir viel Spaß in Norge!
    Jetzt ist es wohl nicht mehr die passende Jahreszeit, um mit dem Motorrad dorthin zu reisen. Und wenn du noch ordentlich einkaufen möchtest, dann wahrscheinlich sowieso nicht. Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was es in Grimstad Besonderes zu kaufen gibt.
    Aber mit dem Moto nach Norwegen zu reisen, geht auch zu zweit mit ausreichend Gepäck für mehr als drei Wochen. Das habe ich mit meiner Frau schon zwei Mal durch. Aber das schweift vom Thema ab.
    Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns nach deiner Rückkehr austauschen könnten. Dieses Thema hier ist doch schon ein bisschen speziell und wird sowieso eher zu einer weiteren Winterarbeit führen.

    Nochmals viel Spaß, allzeit gute Fahrt und bis "die Tage"
    Gruß
    Michel

    Hallo Tracer 900-94,


    mich interessiert deine Lösung sehr.
    Ich habe für mich bis jetzt die Kontakte vom Lichtschalter genutzt, aber so ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht.
    Natürlich habe ich es so verlegt, dass man es von außen nicht sieht, aber ich habe mir irgendwie dabei ein Problemchen eingefangen.
    Ich nutze die geschalteten +12 V um damit auf meine Relais (NSW und FSW) zu gehen, also der andere Relaisausgang geht dann jeweils gegen Dauer-+.
    Das bringt es aber mit sich, dass immer eine kleiner Fehlerstrom fließt.
    Bei Standzeiten von bis zu 3 Wochen nicht wirklich ein Problem, aber es gefällt mir trotzdem nicht.
    Wenn du mir ein paar Bilder zuschicken könntest, kann ich vielleicht deine Schaltung nachvollziehen und meine noch verbessern.


    Gerne auch ein Austausch per PN, da ich ungern öffentlich mit E-Mail-Adressen hausieren gehe.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Michel

    Danke für die Info.
    Ich suche für mich noch immer nach einer gut zugänglichen Stelle, wo ich wirklich einen Kontakt abgreifen kann, sodass die Zusatzscheinwerfer nur bei laufendem Motor leuchten können.
    Klemme 15, also wohl ein mit der Zündung geschaltetes Plus, gibt es auch unter der Sitzbank. Zumindest bei der RN29 Tracer.

    Gruß

    Michel

    Hallo,

    ich habe die Yamaha Plus Blinker seit 2017 oder 2018 an meiner Tracer. Bisher über 100.000 km keine Probleme.
    Ich habe jedoch bei der Montage die Schrauben mit Silikon abgedichtet und einen Schrumpfschlauch drübergezogen.
    Ab und zu sieht man mal etwas Schwitzwasser innen, aber das ist doch bei allen Blinkern und Scheinwerfern so. Große Temperaturunterschiede können so etwas schon mal hervorrufen.
    Was ich dir jedoch mit auf den Weg geben möchte, ist ein Hinweis bezüglich der Sichtbarkeit.
    Da ja Rücklicht und Bremslicht üblicherweise auch beim Blinken mitleuchten, ist bei sonnigem Wetter gerade von hinten das Blinklicht schlecht zu sehen. Erst meine Kumpels hatten mich damals darauf aufmerksam gemacht. Wenn man das selbst testet, wirkt es nicht so.
    Ich habe damals nach langer Recherche im polnischen eBay einen Anbieter gefunden, der extra für die Plusblinker einen Steuerungssatz gebaut hatte. Seit dem sieht man das Blinken wieder wesentlich besser und mir gefällt es super.

    Ich gebe dir hier mal einen Link zu youtube, auf dem man das gut erkennen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wovon du natürlich auch ausgehen musst, sind kommende Hinweise bezüglich Zulässigkeit des Ganzen usw. usf..

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei gleicher Lösung wie im Video mehrfach durch die HU gekommen bin und auch mit den Ordnungshütern keinerlei Probleme bisher hatte. Eher wurde bisher immer die bessere Sichtbarkeit gewürdigt.


    Gruß

    Michel