Beiträge von SRPyro

Tex68, vielen Dank für die Infos.

Ich werd dann am Atterseeufer entlang fahren nach Süden und den Zipfel weglassen wenn die Strassen langweilig sind.
    Die 153 von Weissenbach nach Bad Ischl hab ich drin in der Route. Die Mautstrasse zum Wandergebiet hab ich rausgeworfen, ebenso Pass Gschütt und dafür einen kleinen Abstecher ins Mühlviertel eingebaut.
    Mattighofen lasse ich auch links liegen - obwohl ich eigendlich schon mal nachsehn müsste wo meine EXC 250 herkommt.

Derzeit hab ich folgende Tour in Form einer 8 vor. Die Tour ist 275 KM lang, bietet sicher an den Seen gute Einkehrmöglichkeiten und schöne Fotokulissen. Ich rechne das ich mit Pausen usw. ca. 6 Stunden unterwegs sein werde
    und das passt. In Obernberg ist zudem eine Tankstelle das ich gleich zu Beginn und am Ende der Tour nochmal günstig tanken kann. Hier der geplante Tourverlauf:

Gibt es noch Änderungsvorschläge?

Die Tour durchs Mühlviertel die Du genannt hast ist auch sehr interessant. Das wäre aber nochmal eine Tagestour (260 KM, 4h laut Motoplaner)wie ich das sehe. Der Streckenverlauf macht laune:

Noch ein paar Fragen:

1. Lohnt es sich östlich vom Attersee diesen Zipfel Richtung Traunsee, L1286 - L544 reinzufahren anstatt am Seeufer entlang?

2. Wie ist die Strasse nach Pass Gschütt rechts über Seydegg, Postalm nach Weißenbach?

3. Wenn ich von St. Gilgen am Wolfgangsee zum Mondsee fahre und weiter Richtung Strasswalchen.... welche Route nehme ich am besten um wieder nach Pocking zu kommen?
    Über Mattinghofen haben ja viele gemeint das wäre nicht schön...
    Welche Alternativen gibt es?

Edit... hier ist eine Alternative aufgezeigt worden und sogleich eine neue Frage:

https://www.google.at/maps/dir….3153185!2d48.4010723!3e0

4. Welche Region ist empfehlenserter... Abstecher nach Osten ins Mühlviertel über Wendling wo es den neuen Teer gibt und lange Kurven und dafür unten an den Seen schluss machen oder ein Abstecher in den Süden über Pass Gschütt?

Danke für die vielen Tips und Meinungen. Ich werde nun die kommenden Tage das Wetter im Auge behalten und
    dann schaun was geht.

Ich würde die Tour entweder am 11.9. oder am 13.9. machen. Am 12.9. hab ich den Termin in Pocking ab 15 Uhr, da würd vormittag nur was kleines gehen.

Ich bin demnächst in Pocking und würde bei passendem Wetter gern eine Tagestour nach Österreich fahren.

Start und Ziel sollte Pocking bei Passau sein.
    Die Runde soll landschaftlich schön sein, einige tolle Kurven bieten und 2 schöne Einkehrmöglichkeiten.

Ich hab nun mal grob einen eventuell möglichen Verlauf skizziert:

Pocking - Ried im Innkreis - Vöcklabruck - Weißbach am Attersee - Mondsee - Mattighofen - Pocking

Was meinen die Insider dazu?
    Sollte ich einen Abstecher zum Traunsee oder Wolfgangsee mit einplanen?
    Gibt es andere Vorschläge?

Also wenn ich mal im Supermoto Style unterwegs bin und meinen Motocross Helm mit MX Brille trage dann weis ich was windgeräusche sind. Deshalb hab ich auch zuvor meinen Beitrag nochmal editiert.

In meinem Helm sind diese Geräusche kaum bzw. minimalst vorhanden. Da gibt es andere Helme wo es anders "föhnt". Darum trage ich bei meinem Helm keinen Gehörschutz.

Gehörschutz bei der MT ???

Was soll denn der Käse? Das Ding ist leise da ist jeder Pfurz lauter und ich muss auf den Drehzahlmesser sehen um festzustellen ob der Motor läuft wenn ne Ducati neben mir läuft.

Niemals mit Gehörschutz.

Edit: Ich hab aber auch keinen Billighelm sondern nen Shoei GT Air der eine sehr sehr gute Dämpfung hat und windschnittig ist.

Ich hab beim örtlichen Reifendealer angefragt, da hätte allerdings der Reifen schon 149 Euro gekostet... deshalb wählte ich Motorradwerkstatt die den Reifen für 137 Euro angeboten hat. Internetpreis liegt ja auch immerhin bei 129 Euro.

Beim nächsten Mal frag ich wohl eher den Komplettpreis an.