Beiträge von Axxis

    Ich habe mich auch jahrelang über meine Garmin Navis geärgert, die auf Kurviger geplanten Rundtouren

    ist das Garmin nie so gefahren wie gewünscht. Man musste das Navi durch setzen vieler Wegpunkte quasi

    zwingen so zu fahren wie geplant. Außerdem dauerten Neuberechnungen beim Verlassen der Tour sehr lange.

    Darauf hatte ich bei der MT 09 keinen Bock mehr, deshalb habe ich mir für einen erschwinglichen Preis ein

    Outdoor Handy, natürlich Chinakracher, mit einem 10000 mAh Akku geholt. Akku hat nach einer Tour von

    über 8 Stunden noch 50% Ladung. Display ist hell genug um es gut abzulesen und Kurviger läuft auf dem Teil

    sehr schnell und stabil. Karten werden Zuhause im Wlan herunter geladen. Nur für die Neuberechnung

    einer Tour benötigt Kurviger eine Internetverbindung. Ich habe in dem "Navi-Handy" keine Simkarte,

    die Internetverbindung stelle ich über eine Hotspotverbindung zu meinem Samsung Handy her.

    Was gut geschützt in meiner Jackentasche bleibt. Im Falle eines Sturzes/Unfalls sollte das Handy immer am Mann/Frau

    sein und nicht am Moped oder Tankrucksack. Wenn die Maschine einige Meter von mir weg liegt und ich mich nicht

    bewegen kann, ist es sehr schwierig Hilfe zu holen. Ich hoffe das niemand von uns in eine solche Lage kommt,

    soll nur ein Gedankenanstoß sein, will nicht den Oberlehrer machen.

    In dem Sinne allzeit gute Fahrt :handgestures-thumbupleft:

    Da habe ich mich doch wirklich vertan, Standard ist tatsächlich 4.

    Aber wenn du schon eine Verbesserung spürst ist es doch gut, bei der nächsten Werkstatt

    nochmals eine Stufe weiter drehen und schauen ob es noch besser wird.

    Einstellungen notieren um sie nicht zu vergessen.

    Weiterhin schrott- und gebührenfreie Fahrt 🤘

    Die Federvorspannung hat Rastpunkte, Stellung 5 ist die Grundeinstellung.

    Die Zugstufeneinstellung ist ohne Rastpunkte, Standard eine Umdrehung auf,

    ganz offen bzw. weich ist 2,5 Umdrehungen.

    Mit Sozia würde ich ich die Federvorspannung auf Maximal (Stufe 7) stellen,

    ich fahre solo auf Stufe 6 bei ca. 95kg Gewicht mit Klamotten, Zugstufe 0,75

    Umdrehungen auf. Ich wünsche euch eine schöne Zeit in den Dolos :handgestures-thumbupleft:

    Ich habe diese Griffe auch schon beim Ali gesehen und finde sie nicht schlecht,

    da ich aber nie zu zweit fahre und deshalb auch die Soziusrasten entfernt habe

    sind sie kein Thema für mich. Da die MT leider gar keinen Griff am Heck hat, ist

    das Aufbocken auf den Montageständer nicht so einfach. Auch beim Rangieren

    wäre ein Griff manchmal hilfreich. Wenn du die Griffe montiert hast, würde ich

    ordentlich daran ziehen und drücken, richtig ruppen wie wir im Pott sagen.

    So kannst du dir ein Bild über die Stabilität machen.

    Ich habe meine Mopdes bisher auch immer kürzer übersetzt, bei der 12er Bandit hinten 3 Zähne mehr.

    Bei der Duke III vorne einen Zahn weniger und hinten 2 Mehr, fuhr sich wirklich gut. Aber bei der RN 87

    bin ich mir nicht so sicher ob ich da auf ein 15er Ritzel gehen soll, das Vorderrad wird ja jetzt schon im 3 Gang

    bei ca. 140km/h leicht. Wäre bei einer kürzeren Übersetztung noch ausgeprägter, aber ausprobieren kann man das ja

    mal ein Ritzel kostet ja kein Vermögen.

    Ich habe die Düse (Schlauchende) auch erst nahe an der Kette posizioniert, was aber zur Folge hatte,

    das sich beim "Rückwärtsdrehen" die Düse in der Kette verfangen hat und umgeknickt ist, so wie es "Puls 130"

    auch beschrieben hat. Wenn irgendwann mal ein Kettenrad aus dem Zubehör, was diese Wulst vielleicht nicht hat,

    montiert wird sollte das kein Problem mehr sein die Düse näher an der Kette zu posizinieren ohne das sie hängen bleibt.

    Hauptsache es kommt Öl auf die Kette, ich bin auch erst 300km mit dem Öler gefahren. Ich werde wohl im Laufe

    weiterer Kilometer einige Erfahrungen sammeln und vielleicht noch was ändern. Die Sache mit der Nadel gefällt mir

    auch sehr gut.


    Falls noch jemand einen Platz für den Anbau des Kettenölers Cobra Nemo 2, oder des Nachbaus, an der RN87 sucht.

    Im Heckrahmen, leider nur auf der rechten Seite, ist eine M6 Gewindebohrung vorhanden dort habe ich den Öler

    mit der mitgelieferten Halterung befestigt. Stört an dieser Stelle überhaupt nicht und man kommt im sitzen gut

    dran. Auch ohne ihn zu sehen, kann ich eine 1/8 Umdrehung gut abschätzen. Funktioniert sehr gut und bei mir tropft der Öler auch nicht nach.



    Den Schlauch konnte ich recht einfach zur linken Seite rüber führen und unter dem Schleifschutz verlegen, Klebepads hatte ich noch liegen.

    Die mitgelieferte Halterung für das Schlauchende habe ich nicht verwendet, da die Klebefläche am Ende der Schwinge zu klein ist.

    Mit Kabelbindern wollte ich die Halterung, aus optischen Gründen, nicht befestigeen.



    Ich habe mir aus einem Stück Alumaterial selbst eine Halterung gebaut und sie auf der rückwärtigen Seite, mit einer kurzen M6 Schraube,

    der Bobinaufnahme verschraubt. Hält gut und lässt sich so einfach ausrichten.

    Gruß Olav :music-rockout:

    Rasten und Bremshebel sind eine Einheit, da lässt sich nichts einzeln justieren.

    Ich habe meinen Fußbremshebel so tief wie möglich gestellt, die beiden Kontermuttern

    berühren sich bereits. Ich kann aber damit leben, ohne größeren Aufwand ist da nix

    auf die Schnelle zu machen. Ich werde mir die Sache aber nochmals anschauen,

    eventuell die Muttern 1 bis 2 Millimeter dünner machen. Das wird über die Hebellänge

    schon eine ordentliche Absenkung des Pedals ergeben. Ich werde dem Brommel schon helfen,

    sind ja seit etlichen Jahren befreundet. Kennen uns über das Banditforum, sind viele Jahre zusammen

    1200 Bandit gefahren und jetzt eben Mt 09, hat sich so ergeben :happy-sunny: