Beiträge von Richard


    Eigentlich ganz easy.


    Vorspannung -> Anpassung an das Fahrergewicht. Verändert die Geometrie (Höhe)
    Zugstufe -> Dämpfung beim Ausfedern
    Druckstufe (haben wir serienmässig nicht) -> Dämpfung beim Einfedern

    So, die ersten 250km sind abgespult. :handgestures-thumbupright:


    Was mir so als erstes aufgefallen ist: Macht viel Spaß, die Sitzknochen tun nach ein paar Stunden weh, aber alles im Rahmen. Die Schaltung ist einigermassen knochig. Lastwechselreaktionen sind o.k., wenn man ein bischen Gefühl in der Gashand hat. Der 6. Gang ist bei ca. 100km/h ziemlich laut. Vom Fahrwerk bin ich ein bischen überrascht. Nach den Berichten hier hätte ich es schlechter erwartet. Hinten Stufe 6 und Zugstufe 1.0 auf, vorne 2 Ringe sichtbar und Zugstufe 0.5 auf, bei 105 Kg Fahrergewicht. Ich hab die Reifen bis zur Kante angefahren und der Nippel an der rechten Fussraste ist schon ein bischen kürzer, aber über pumpen kann ich jetzt nicht gerade klagen. Ist halt spürbar unterdämpft, aber nicht so, als dass man unter keinen Umständen sportlich unterwegs sein könnte. Die bei mir aufgezogenen D214 sind besser als ihr Ruf. Ich habe sie heute anständig auf Temperatur gebracht und sie haben alles klaglos mitgemacht. Keine Rutscher, kein schmieren und wenig Aufstellmoment. Alles in allem sehr zufriedenstellend, das Moped. Das Fahrwerk werde ich wohl überarbeiten lassen, aber nur weil es besser geht, nicht weil es schlecht ist.


    Richard


    Das ist richtig. Moderne Motoren laufen imho sowieso viel zu mager. Das Problem haben Flugzeug-Motoren nicht. Die werden mit Sprit zusätzlich gekühlt. Durch so einen Lycoming mit 180PS laufen schon mal 35-40Ltr. in der Stunde. :icon-mrgreen:


    Bist Du sicher? Du fährst also keine Bergpässe mit 2500m Höhe, oder fährst im Winter auf Meereshöhe (bei 0 Grad Celsius im Vergleich zu 15 Grad Celsius ist die Masse der Luft um 5% höher, enthält also auch mehr Sauerstoff)? Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrom und regelt das Verhältnis Kraftstoff zu Luft über die ECU, an die sie die Werte übermittelt. Meinem Verständnis nach, läuft Dein Motor mit dem Dummy-Stecker auf dem Bergpass zu fett und im Winter auf Meereshöhe zu mager, das lässt sich leicht am Kerzenbild überprüfen, vorausgesetzt man kann bei der MT die Kerzen überprüfen, ohne dass man sie komplett zerlegen muß. :icon-mrgreen:


    btw.: Mir ist es eh egal, ich meine mich erinnern zu können geschrieben zu haben, ihr werdet schon wissen was ihr tut. Man kann nur hoffen dass ihr es wisst und nicht glaubt.