Beiträge von Furki25

Also kurzes Update. Habe mit 2 Yamaha Werkstätten telefoniert. Beide haben gemeint das die Angaben in der Bedienungsanleitung zu ungenau sind und es auch nicht unbedingt Millimeter genau sein muss. Man kann die Kette mit weniger Spiel einstellen was die Werkstätte auch tun weil Yamaha es eher auf der lockeren seite angegeben hat. Allerdings hat er auch gemeint, dass man es lieber lockerer einstellen soll als zu fest.

Und das runterdrücken der Kette beim messen soll nur leicht sein. Von dem her ist die Einstellung die ich bisher mit dem Tool gemacht habe völlig ausreichend. Und die konnten mir auch nicht sagen ob die untere Kante oder die Obere die richtige ist. Wenn ich es nun mit der Auslieferungseinstellung vergleiche ist es genau richtig. Ich habe nämlich 47,5mm zur mitte der Kette wenn ich sie leicht runterdrücke. Und in der Auslieferungeinstellung war es eben ohne leichtes herubterdrücken ungefähr bei 46..47mm.

Man soll sich da nicht verrückt machen bei der Einstellung 😂.

Also als ich meine XSR900 damals erhalten habe, habe ich damals bei 0km ein Bild vom Kettendurchhang gemacht. Das Maß war ca. Bei 46-47mm. Wenn ich nun das Tool anlege wie ich es für mich logisch wäre, hätte ich den Mittelwert von 47.5mm ca. Und die Kette wäre leicht herrunter gedrückt wie es Yamaha angibt.

Somit war für mich von anfang an klar das ich nicht unten vom Schleifschutz mein Maßband anbringe. Allerdings werde ich Heute mal vei Yamaha anrufen und nochmal nachfragen

Hey MT09 fahrer 🙂. Ich selber fahre ne Xsr900 Baujahr 2022 aber weiß, das es viele Ähnlichkeiten mit der MT09 hat.

Ich habe mir ein Tool konstruiert um schnell und einfach den Kettendurchhang nach Bedienungsanleitung kontrollieren zu können wie es Yamaha angibt. Es ist ziemlich praktisch weil es auch mit auf Reisen genommen werden kann. Und es gibt eben die Sicherheit ohne Maßband etc. direkt den Durchhang kontrollieren zanpassen zu können.

Hier der Link zum Beitrag

XSR900 Kettendurchhang Tool - Yamaha XSR900 Forum
    Servus Leute, ich habe mir ein Tool gedruckt um den perfekten und schnellen Durchhang meiner XSR 900 RN80 zu prüfen. Falls ihr Interesse habt an dem Teil…
    xsr900.de

Falls ihr Interesse an dem Tool habt kann ich euch das Tool mit den vorgegebenen Maßen für die MT09 konstruieren.

Habe bereits die Anleitung der MT09 angeschaut und es ist das selbe Prinzip nur mit anderen Maßen.

Grüße Furkan