Bei der MT-09 habe ich diesbezüglich keinen Unterschied festgestellt, war aber auch mit dem S23M nicht unzufrieden in der Beziehung. Beim Wechsel an der Speed Triple 1200RS vom Supercorsa V3 auf den MK4 aber einen sehr großen (bzgl. Eigendämpfung) - vermutlich dem brettharten Fahrwerk der Speedy geschuldet, da habe ich mit dem Dunlop wirklich ein deutlich besseres Filtern von kleinen Unebenheiten bemerkt.
Beiträge von Kasi
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Soll der nicht genau so hart sein wie der S23? Habe ich jedenfalls überall zu hören bekommen...
In beiden Artikeln findest du auch was zur Eigendämpfung des MK4.
Das diese Eigenschaft beim S23M schlechter ist habe ich nicht geschrieben.
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Habe nun den MK4 auch auf der MT09SP. Der OEM S23M hat trotz Einfahren weniger als 3.500km gehalten und war dann bereits auf 1,2mm hinten runter, vorne auf 2,4mm - den würde ich nicht mehr geschenkt fahren.
Der MK4 wie gewohnt super. Schnell warm, top agil, gute Eigendämpfung und schenkt viel Vertrauen. Dunlop wird mich so schnell nicht mehr los

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Vor 2 Wochen 1000er Inspektion MT-09 SP 2024 - 310€
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Die Airbox, die sich unter der Vorderseite des Kraftstofftanks befindet, hat eine Öffnung an der Oberseite, durch die Luft ein- und Geräusche aus den Ansaugrohren entweichen.
Die Schallwellen werden nach vorne geleitet, um die Vorderkante des Kraftstofftanks herum und dann zurück unter das Kunststoffteil oben auf dem Tank zu den Gittern, die dem Fahrer zugewandt sind.
Zwischen der oberen Abdeckung und dem Kraftstofftank ist eine separate Trennwand mit zwei äußeren Kanälen unter den Gittern, die Schall und Wasser ableiten, und zwei inneren, die für die Verkabelung verwendet werden, angebracht.
Wasser, das durch die Schallschutzgitter auf der Oberseite des Tanks eindringt, wird durch die Kanäle nach vorne geleitet, tropft dann aber durch einen Ausgang an der Vorderseite des Tanks direkt nach unten und kann nicht mehr zum Lufteinlass oben auf der Airbox gelangen.
Die Dicke des Kraftstofftanks zwischen den Gittern und der Airbox ist so abgestimmt, dass unangenehme Frequenzen absorbiert werden, aber willkommene Frequenzen zu den Gittern gelangen können.
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Im Vergleich mit dem Pirelli Diablo Supercorsa V3 - einiges besser, würde sagen er ist mindestens auf dem Niveau des Pirelli Diablo IV, die Eigendämpfung finde ich sehr gut.
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Habe mir nach der OEM Bereifung einen Satz Dunlop SportSmart MK4 gegönnt auf meiner Speed Triple 1200 RS und bin angenehm überrascht von den Reifen. Sehr schnell warm, Grip top. Profiltiefe hinten neu 5.9mm (Gewicht 7.1kg) / vorne neu 4.4mm (Gewicht gleiche Zahl, andere Einheit: 4.4kg).
Nach jetzt 3000km habe ich hinten noch 3.9mm mittig am TWI drauf. Der vordere wird bei meiner Fahrweise wohl 2 hintere überstehen.
Dank der Testergebnisse dieses Reifens in PS und Motorrad, und der Werbung verschiedener "Influencer" dafür, scheint er gerade irgendwie gehyped und Dunlop hat die Preisschraube angezogen. Wenn er erhältlich ist, liegt der Reifen hinten schon bei satt über 200 EUR (in der 190er Breite).
Werde mir den Dunlop ebenfalls für die MT-09 besorgen wenn die S23 runter sind.