Habe heute von meiner Werkstätte bescheid bekommen. Die Kette wird auf Garantie ausgetauscht
Hab die Werkstätte dann nochmals angeschrieben, ob nicht das Ritzel und das Kettenrad auch getauscht werden müssten, da ja diese nach 9800 km sicherlich etwas eingelaufen sind. Bin neugierig, was die nun machen werden...
Beiträge von speedidi
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[size=14]So, hier ein Foto meiner defekten Kette, das ich an Yamaha weitergeleitet habe...
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Habe gestern die Kette bei der Werkstätte reklamiert. Antrag an Yamaha läuft... Bin gespannt was rauskommen wird.
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Habe soeben bei meiner Werkstätte die Reklamation der Kette beantragt. Der Werkstättenleiter meinte, er werde bei Yamaha einen Antrag stellen, dazu benötige er noch ein Foto der defekten O-Ringe.
Er war auch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass die Kette nach 9800 km kaputt sei und es sich wahrscheinlich um einen Fehler in der Herstellung handle.Bin neugierig, was Yamaha machen wird
.... wahrscheinlich auf schlechte Pflege oder Produkte ausreden
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Zitat von chris61
Kann mal passieren dass sich so einen O-Ring verabschiedet, aber wenn es gleich mehrere sind, dann würde ich an deiner Stelle mal mit em Händler sprechen
DID ist zwar qualitativ i.O., aber die produzieren keine Ritzel und Kettenräder. Vielleicht liegt hier der Hund begraben und ist hier eine minderwertige Qualität verbaut. Also mal das Ritzel und Kettenrad auf hervorstehende Späne kontrollieren bzw. müssten die Flanken mal überprüft werden.
Guck auch mal ob deine Kette keine ungleiche Längung hat (manche hier bezeichnen dies auch als Unwucht
).
Zuerst laut Herstellervorgaben spannen und dann misst du die Kettenspannung an einer Stelle, danach drehst du ca. ne fünftel Umdrehung weiter und misst erneut. Dabei sollte es keine Differenz geben.
Falls es wirklich so sein sollte, dann muss alles erneuert werden (Ritzel, Kettenrad und Kette)
Und dann noch einen Tipp, Kette schmieren JA, Kette reinigen nur minimal bzw. einmal im Jahr.
Es gibt nämlich zu viele Reinigungsprodukte die die O-Ringe langsam spröde machen (sicher wenn oft gereinigt wird)Hab gerade nachgeschaut - Längung der Kette dürfte in Ordnung sein.
Ich reinige die Kette schon ca. alle 2000 km, je nach Verschmutzung halt. Nimm dafür aber keine Bürsten oä. - nur Lappen und Kettenreiniger. Und dass der Kettenreiniger, der laut Hersteller für O und X Ringe geeignet ist, die O-Ringe angreift, kann doch wohl nicht sein - wieso sollte man einen Kettenreiniger verwenden, wenn der die Kette dann kaputt macht?
Hab das übrigens bei meinen vorherigen Mopeds auch so gemacht und da hat´s nie ein Problem mit den O-Ringen gegeben. -
OK - hab ich nicht gewusst...
Dann passt das eh...
Danke für die Info.
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Also bei meiner ist auch eine D.I.D. montiert.
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Kettenspannung regelmäßig kontrolliert. Scheidet damit aus.
Außerdem glaube ich nicht, dass sich eine zu straffe oder lose Kette auf die O-Ringe auswirken sollte.
Werde auf jeden Fall meine Werkstätte mit dem Thema beschäftigen. -
Bin trotzdem der Meinung, dass ein Kettensatz bei entsprechender Pflege länger halten muss. Vielleicht doch unterdimensioniert.
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Ich verwende den Kettenreiniger und Kettenspray von Louis - Eigenmarke. Habe die gleichen Mittel schon seit Jahren, auch bei der FZ1. Deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt. Auch bin ich bei der Pflege gewissenhaft.
Kann es sein, dass die Kette zu fest gepresst ist und deshalb sich die O Ringe aufreiben?