Habe gestern die Kette bei der Werkstätte reklamiert. Antrag an Yamaha läuft... Bin gespannt was rauskommen wird.
Beiträge von speedidi
-
-
Habe soeben bei meiner Werkstätte die Reklamation der Kette beantragt. Der Werkstättenleiter meinte, er werde bei Yamaha einen Antrag stellen, dazu benötige er noch ein Foto der defekten O-Ringe.
Er war auch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass die Kette nach 9800 km kaputt sei und es sich wahrscheinlich um einen Fehler in der Herstellung handle.Bin neugierig, was Yamaha machen wird .... wahrscheinlich auf schlechte Pflege oder Produkte ausreden
-
Zitat von chris61
Kann mal passieren dass sich so einen O-Ring verabschiedet, aber wenn es gleich mehrere sind, dann würde ich an deiner Stelle mal mit em Händler sprechen
DID ist zwar qualitativ i.O., aber die produzieren keine Ritzel und Kettenräder. Vielleicht liegt hier der Hund begraben und ist hier eine minderwertige Qualität verbaut. Also mal das Ritzel und Kettenrad auf hervorstehende Späne kontrollieren bzw. müssten die Flanken mal überprüft werden.
Guck auch mal ob deine Kette keine ungleiche Längung hat (manche hier bezeichnen dies auch als Unwucht ).
Zuerst laut Herstellervorgaben spannen und dann misst du die Kettenspannung an einer Stelle, danach drehst du ca. ne fünftel Umdrehung weiter und misst erneut. Dabei sollte es keine Differenz geben.
Falls es wirklich so sein sollte, dann muss alles erneuert werden (Ritzel, Kettenrad und Kette)
Und dann noch einen Tipp, Kette schmieren JA, Kette reinigen nur minimal bzw. einmal im Jahr.
Es gibt nämlich zu viele Reinigungsprodukte die die O-Ringe langsam spröde machen (sicher wenn oft gereinigt wird)Hab gerade nachgeschaut - Längung der Kette dürfte in Ordnung sein.
Ich reinige die Kette schon ca. alle 2000 km, je nach Verschmutzung halt. Nimm dafür aber keine Bürsten oä. - nur Lappen und Kettenreiniger. Und dass der Kettenreiniger, der laut Hersteller für O und X Ringe geeignet ist, die O-Ringe angreift, kann doch wohl nicht sein - wieso sollte man einen Kettenreiniger verwenden, wenn der die Kette dann kaputt macht?
Hab das übrigens bei meinen vorherigen Mopeds auch so gemacht und da hat´s nie ein Problem mit den O-Ringen gegeben. -
OK - hab ich nicht gewusst... Dann passt das eh...
Danke für die Info.
-
Also bei meiner ist auch eine D.I.D. montiert.
-
Kettenspannung regelmäßig kontrolliert. Scheidet damit aus.
Außerdem glaube ich nicht, dass sich eine zu straffe oder lose Kette auf die O-Ringe auswirken sollte.
Werde auf jeden Fall meine Werkstätte mit dem Thema beschäftigen. -
Bin trotzdem der Meinung, dass ein Kettensatz bei entsprechender Pflege länger halten muss. Vielleicht doch unterdimensioniert.
-
Ich verwende den Kettenreiniger und Kettenspray von Louis - Eigenmarke. Habe die gleichen Mittel schon seit Jahren, auch bei der FZ1. Deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt. Auch bin ich bei der Pflege gewissenhaft.
Kann es sein, dass die Kette zu fest gepresst ist und deshalb sich die O Ringe aufreiben?
-
Habe heute meine Kleine in den "Winterschlaf" geschickt. Dabei ist mir bei der gründlichen Kettenreinigung aufgefallen, dass sich mehrere O-Ringe von der Kette gelöst haben und wie Fäden abstehen.
Die Kleine hat erst 9800 km am Tacho. Bei meiner FZ 1, die ich vorher hatte, waren 35.000 km drauf, die Kette hatte jedoch keine solche Verschleißerscheinungen.
Kann es sein, dass Yamaha eine minderwertige Kette verbaut hat? Die kommt mir überhaupt etwas unterdimensioniert vor für die Leistung und das Drehmoment.Gibt's hier im Forum jemanden, der das gleiche Problem mit der Kette hat und besteht die Chance auf einen Tausch der Kette auf Garantie?
-
Habe heute meine MT vom 10000er Service zurück bekommen . 125,15 Euro inkl. Scheinwerferkabel und Abholung/Zustellung. Bin vermutlich wohl sehr günstig weggekommen, oder sind die österr. Freundlichen so viel billiger wie die Deutschen?