Beiträge von Sbstn

    Ja kurzes Update von meiner Seite aus.


    Waren jetzt in Karlsruhe bei Dekra bei einem Herrn Kubat (richtig geiler Typ) der will von uns nur den Schweißschein samt Bestätigung des Schweißers + plus eine entsprechende Bilddoku + die Info dass die Radaufhängung nicht am Hilfsrahmen angebracht ist. Dann kostet uns das 200 Euro und bekommt TÜV.


    Ich freu mich schon auf den Umbau

    Sehr guter Call!


    Haben vor Jahren mal einen alten BMW umgebaut und einen V8 Motor einsetzen lassen. Durch Vergleichsgutachten konnten wir eine Einzelabnahme und weitere Gutachten vermeiden. Damals wurde dann nur ein Teilegutachten beauftragt was uns samt TÜV ca. 860 Euro gekostet hat. Die Einzelabnahme ohne Vergleichsgutachten hätte uns über 3000€ gekostet.


    Und in der heutigen Zeit muss man sparen wo man kann wenn man teure Hobbys hat :D

    Da hast du Recht. Der erste Herr vom TÜV hat uns im Grunde direkt abblitzen lassen und meint wir brauchen eine Vollabnahme sobald wir was am Rahmen verändern.


    Ist ja auch nicht so dass wir den Rahmen komplett ändern wollen. Eigentlich soll er nur kürzer werden und die alten Halterungen sollen abgeflext und verlötet werden.


    Aber vielleicht meldet sich noch der ein oder andere Kollege der privat gerne an Bikes experimentiert und dazu Erfahrungswerte hat die er teilen kann :)

    Hey Leute,


    ich baue gerade mit einen Kumpel eine alte 600er Bandit um. Ziel ist ein Umbau in Richtung Café Racer / Street Tracker, u.a. mit gekürztem Rahmenheck und minimalistischer Optik.


    Jetzt ist natürlich das Thema TÜV ein Stolperstein:


    Wir würden am liebsten eine komplette Einzelabnahme vermeiden – der Aufwand, die Kosten und das Risiko sind einfach zu hoch.


    Daher meine Fragen an euch:

    • Hat jemand von euch schon mal das Rahmenheck gekürzt und das Ganze legal eingetragen bekommen?
    • Gibt es eventuell einen anderen Rahmen (mit gültiger Betriebserlaubnis), in den sich der Bandit-Motor und andere Teile problemlos transplantieren lassen?
    • Oder kennt ihr eine Möglichkeit, den Umbau so zu gestalten, dass man mit einer normalen Abnahme durchkommt (z. B. über bereits geprüfte Umbauten, vergleichbare Gutachten etc.)?

    Wäre mega dankbar für eure Erfahrungen, Tipps oder auch Bilder von ähnlichen Projekten.


    Ziel ist ein cooler, legal fahrbarer Umbau ohne den ganz großen TÜV-Stress.


    Anbei ein paar Beispiele in welche Richtung das ganze gehen soll.


    Danke euch und viele Grüße

    1. Hier hatte doch irgendwo jemand was auf seinen Kühlerschutz gesprüht? Kannst du davon bitte nochmal ein Bild machen und sagen wie du vorgegangen bist?


    2. Funktioniert der Constands Evo auch für den Ausbau der AGA oder der Reifen? Oder nutzt Ihr dazu andere Hubgeräte?

    Ich werd in der Werkstatt nochmal nachfragen und dort andere MTs „Probehören“. Aber wenn Ihr meint es sei vollkommen normal dann muss ich mir vorerst keine Sorgen machen.


    Und ja normalerweise stoppt Spotify die Wiedergabe wenn man ein Video aufnimmt. Anscheinend muss dies im Hintergrund trotzdem mit aufgenommen worden sein.


    Freut mich wenn ich euch wenigstens ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern konnte.

    Ok du willst mir also jetzt sagen, dass das "Quietschen" beim anmachen und beim Spiel mit der Kupplung vollkommen normal ist?


    Mir gehts nicht um das klassische Ticken wie hier:


    Aus der Community Yamaha auf Reddit: Yama-Tick oder defekte Ventile? Brauche Hilfe
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Yamaha
    www.reddit.com


    Sondern um das quietschen welches zusätzlich hier in dem Video vorkommt:


    Aus der Community MT09 auf Reddit: CP3 Engine noise
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community MT09
    www.reddit.com


    Mir kommt es die letzten Tage einfach zu laut vor um "normal" zu sein. Vielleicht bilde ich mir aber auch etwas ein.