Alles anzeigenGratuliere.
Eine Frage, der Hilfsrahmen ist am Hauptrahmen verschweißt oder angeschraubt?
Verschweißt. Gerade deswegen hat mich es gewundert, dass es so reibungslos abläuft.
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Eine Frage, der Hilfsrahmen ist am Hauptrahmen verschweißt oder angeschraubt?
Verschweißt. Gerade deswegen hat mich es gewundert, dass es so reibungslos abläuft.
Ja kurzes Update von meiner Seite aus.
Waren jetzt in Karlsruhe bei Dekra bei einem Herrn Kubat (richtig geiler Typ) der will von uns nur den Schweißschein samt Bestätigung des Schweißers + plus eine entsprechende Bilddoku + die Info dass die Radaufhängung nicht am Hilfsrahmen angebracht ist. Dann kostet uns das 200 Euro und bekommt TÜV.
Ich freu mich schon auf den Umbau
Alles anzeigenalso ich hab (vor knapp 10 Jahren allerdings) ein Rahmenheck gekürzt... hab das vorher abfotografiert, rote Klebestreifen da dran gemacht, wo die Flex angesetzt wurde und das Bild an nen freundlichen TüVler geschickt mit der Frage, ob er das in nem halben Jahr dann so abnehmen würde... der hat sich sehr darüber gefreut, dass mal jemand vorher fragt und gemeint, wenn ich ne Querstrebe einschweiße (die offenen Rohre wieder miteinander verbinde) sei das kein Problem...
Fazit: vorab mit Bildern abklären und eventuell 2-5 TüV-Mitarbeiter fragen, bis der Richtige dabei ist
Sehr guter Call!
Haben vor Jahren mal einen alten BMW umgebaut und einen V8 Motor einsetzen lassen. Durch Vergleichsgutachten konnten wir eine Einzelabnahme und weitere Gutachten vermeiden. Damals wurde dann nur ein Teilegutachten beauftragt was uns samt TÜV ca. 860 Euro gekostet hat. Die Einzelabnahme ohne Vergleichsgutachten hätte uns über 3000€ gekostet.
Und in der heutigen Zeit muss man sparen wo man kann wenn man teure Hobbys hat
Alles anzeigenDas ist garnicht so schlecht gedacht. Soweit ist es mir garnicht in den Sinn gekommen. Ich würde hier als erstes mal zum TÜV selbst gehen. Und dort mit denen mal reden, was sie meinen. Den TÜV ist nicht gleich TÜV. Inzwischen wie bei den Anwälten, 2 Anwälte, Drei Meinungen.
Wenn du dann einen TÜV hast, der dem ganzen eher wohlwollend gegenüber steht, kannst vieleicht gezielter Fragen. Und am Ende ein erfolgreiches Projekt abschliessen.
Da hast du Recht. Der erste Herr vom TÜV hat uns im Grunde direkt abblitzen lassen und meint wir brauchen eine Vollabnahme sobald wir was am Rahmen verändern.
Ist ja auch nicht so dass wir den Rahmen komplett ändern wollen. Eigentlich soll er nur kürzer werden und die alten Halterungen sollen abgeflext und verlötet werden.
Aber vielleicht meldet sich noch der ein oder andere Kollege der privat gerne an Bikes experimentiert und dazu Erfahrungswerte hat die er teilen kann
Ich weiß dass ich für den Umbau am Bike selbst keine Hilfe hier finden werde.
Dachte vielleicht hat aber jemand von euch schon mal am Rahmen einer MT was gemacht und kennt sich mit der TÜV Thematik aus.
Hey Leute,
ich baue gerade mit einen Kumpel eine alte 600er Bandit um. Ziel ist ein Umbau in Richtung Café Racer / Street Tracker, u.a. mit gekürztem Rahmenheck und minimalistischer Optik.
Jetzt ist natürlich das Thema TÜV ein Stolperstein:
Wir würden am liebsten eine komplette Einzelabnahme vermeiden – der Aufwand, die Kosten und das Risiko sind einfach zu hoch.
Daher meine Fragen an euch:
Wäre mega dankbar für eure Erfahrungen, Tipps oder auch Bilder von ähnlichen Projekten.
Ziel ist ein cooler, legal fahrbarer Umbau ohne den ganz großen TÜV-Stress.
Anbei ein paar Beispiele in welche Richtung das ganze gehen soll.
Danke euch und viele Grüße
1. Hier hatte doch irgendwo jemand was auf seinen Kühlerschutz gesprüht? Kannst du davon bitte nochmal ein Bild machen und sagen wie du vorgegangen bist?
2. Funktioniert der Constands Evo auch für den Ausbau der AGA oder der Reifen? Oder nutzt Ihr dazu andere Hubgeräte?
Ich werd in der Werkstatt nochmal nachfragen und dort andere MTs „Probehören“. Aber wenn Ihr meint es sei vollkommen normal dann muss ich mir vorerst keine Sorgen machen.
Und ja normalerweise stoppt Spotify die Wiedergabe wenn man ein Video aufnimmt. Anscheinend muss dies im Hintergrund trotzdem mit aufgenommen worden sein.
Freut mich wenn ich euch wenigstens ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern konnte.
Ok du willst mir also jetzt sagen, dass das "Quietschen" beim anmachen und beim Spiel mit der Kupplung vollkommen normal ist?
Mir gehts nicht um das klassische Ticken wie hier:
Sondern um das quietschen welches zusätzlich hier in dem Video vorkommt:
Mir kommt es die letzten Tage einfach zu laut vor um "normal" zu sein. Vielleicht bilde ich mir aber auch etwas ein.
Hier is der gleiche Sound aber nicht bei meinem Bike. Des ist nie und nimmer normal. Und war auch nicht am Anfang so.