Beiträge von Nihilist!?

Hans 09

Hallo,

sehr guter Hinweis. Danke.

Eine erste 150km Runde habe ich vollzogen.

Die Dämpfer Einstellungen hatte ich ja vorher schon gemacht. Die sind so geblieben. (alle Einstellungen um 20% in Richtung weicher)

Am Negativfederweg musste ich Einstellungen vornehmen. Leider haben wir die Standardwerte nicht aufgeschrieben, und das Erinnerungsvermögen hat mit den Jahren stark nachgelassen.

Egal. Die Werte für 25% passen jetzt perfekt.

Die Probefahrt bestand aus einem Mix aus Stadt, Land und einem kurzen Stück Autobahn.

Die Streckenverhältnisse waren zum Teil sogar recht abenteuerlich. Unebenheiten in Kurven, Unebenheiten allgemein usw.

Es waren aber auch gute Beläge dabei.

Was ist nun mein erstes Fazit?

Für mich, ...

...ich schreibe es gerne nochmal, ...

...für mich ist es so ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Zu keiner Zeit hatte ich das dringende Gefühl etwas grundlegendes ändern zu wollen. Noch weicher werde ich mit der Dämpfung nicht gehen. evtl. einen Hauch ins Härtere.

Den 30% Negativfederweg werde ich auch noch testen. Nur der Vollständigkeit halber. <- Es könnte ja sein das... :)

Gruß,

Thorsten

Hallo,

zu meinem Fahrstil...

Wie soll ich es beschreiben? Irgendwie ist so ziemlich alles dabei.

Da ich mich im öffentlichen Straßenraum bewege, und es eh sehr voll geworden ist, sag ich mal so von gondeln bis ambitioniert sportlich.

Es gab Zeiten, da sind wir auf zehntel gefahren, und haben uns wenig Gedanken um uns gemacht.

Das ist aber lange her, und zählt nicht zu meinen Erinnerungen auf die ich stolz bin. 😉

Eine ruhige Feierabendrunde reicht mir völlig.

Die Straßenverhältnisse im Sauerland sind zum Teil schon eher einem Acker gleichend.

Da steckt auch der Hase im Pfeffer, warum ich in die weichere Einstellung gegangen bin.

Den Negativ Federweg habe ich vorerst auf 25% eingestellt, weil ich danach die 30% Variante testen möchte.

Ob ich Unterschiede bemerken, und dann auch noch erklären kann, wird sich zeigen.

Wenn ich wüsste, wie ich die Dateien anfügen kann (sorry ich bin alt) würde ich das gerne tun.

Excel will er nicht machen sagt er.

Das Wetter wird gut,

Abfaaahrt,

Thorsten

Die Edit möchte noch zu Wort kommen: Den Kabelbindertrick werde ich nutzen. Danke

Hallo,

ich habe mich mal an den Negativfederweg rangewagt. MT09SP (RN87) Eine Probefahrt steht allerdings noch aus.

Vom Maximalfederweg ausgehend...

Gabel 130 mm

Federbein (Heck) 117 mm

Der Meßpunkt am Heck hatte 585 mm (von der Achse, im Lot, zu einem Klebestreifen am Heck gemessen.

Einstellbereich für den Negativfederweg mit Fahrer

Gabel: 32.5 mm - 39 mm (25% - 30%)

Heck: 29,3 mm - 35,1 mm

Vorerst habe ich die 25% angepeilt

Einstellwerte:

Gabel: 98 mm

Heck: 556 mm

Siehe Tabelle:

Fazit Gabel:
    91mm - 97,5mm
    25% -30%
    Fazit Heck:
    549,9mm - 555,7mm
                    Einstellmaß
        M1 (Messwert) M3 max (Messwert) Max Federweg Höhe belastet mit Fahrer
    Gabel ideal mit Fahrer 130 97,5 32,5 97,5 25,00% 130 0 130 97,5
    Federbein ideal mit Fahrer 117 87,7 29,3 87,7 25,04% 585 468 117 555,7

Gabel ideal mit Fahrer 130 91 39 91 30,00% 130 0 130 91
    Federbein ideal mit Fahrer 117 81,9 35,1 81,9 30,00% 585 468 117 549,9

Die Dämpfung habe ich um ca. 20% weicher gestellt.

Gabel:

High Speed Druck: 4 Umdrehungen

Low Speed Druck 13 Klicks

Zugstufe 17 Klicks

Federbein:

Druckstufe 18 Klicks

Zugstufe: 24 Klicks

Was meint Ihr? Habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?

Schöne Grüße,

Thorsten