Beiträge von The Thomsraider
-
-
Zitat von überholiAlles anzeigen
wie sich das geometrisch bei der MT verhält möchte ich selber testen.
Ja, ich denke zwar das Razefummel da schon richtig kontrolliert hat, aber 4 Augen sind besser als 2
Zitat von überholiAlles anzeigen
ich habe dennoch lieber mehr spiel als zuwenig. .
Und auch da bin ich bei dir
Zitat von überholiAlles anzeigenalso das ist schon so wie es der Winfried schreibt die kette selber singt normal nicht.
Sorry, mit "Singen" hab ich mich auch wohl falsch ausgedrückt, klar das käme woanders her und wäre bestimmt nicht gut
Gemeint war einfach ein anders etwas knarziges, nicht laufruhiges Gefühl von unten
Und ja, das möchte ich auch unter "Kein Vertrauen zu dem geringen Kettendurchhang" und deshalb Flöhe husten hören einsortieren.
Entschuldigung, daß ich mich da falsch ausgedrückt habe
-
Zitat von T-RacerAlles anzeigen
Eventuell ist das singen deiner Kette, 'nur' eine subjektive Wahrnehmung. Mein Tipp: Lass mal andere fahren, ob die das auch hören, bevor du weitere Schadensanalysen betreibst.
So stelle ich mir das ja auch vor. Ich kenne ja auch nur, daß die Kette auf 2-4 cm eingestellt werden muss. Der geringe Durchhang macht einen dann Unsicher, und man hört Flöhe husten.
Nachdem ich dann auf 2-4cm eingestellt hatte, war das Gewissen beruhigt, und der Floh hatte keinen Grund mehr
Vielleicht war es ja auch mal ein falscher Strassenbelag ect....Zitat von MånegarmAlles anzeigenNatürlich ist es das Lager das singt, eine Gitarrensaite ohne Resonanzkörper gibt auch keinen Ton von sich. Physik meine Herren.

Das mit der Saite ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, da die ja "stramm gespannt" sein muss, was unsere Kette jetzt ja nun mal auch beim Durchfedern nicht mehr ist.
Månegarm: Meinst du jetzt eigentlich, daß das Lager Geräusche macht weil es kaputt/zu stark belastet ist, oder einfach als normales mechanisches Geräusch

-
Zitat von The ThomsraiderAlles anzeigen
Mit Ballermann sind auch schon 2 von uns am Start,
5 Betten sind zur Zeit auch noch frei. Tagesgäste gerne gesehen
Wir hatte Freitag Stammtisch
Die "Ruhige" und die " flottere" Tour werden je nach Wetter Richtung Kalletal (Kurve oder Kaffeestübchen) gehen
-
Zitat von wbdz14Alles anzeigen
stellt den durchhang ja am am wenigsten gelängten teil der kette ein. würde yamaha da jetzt 3-4 cm vorgeben, dann hast du am gelängten kettentrumm vielleicht schon 6-8cm, und dann sagt die schwinge aua.
Guter Einwand

Allerdings war/ist meine singende Kette ja noch Jungfräulich
Und ein surrendes Lager passt auch nicht. Ich denke eher das es ähnlich einer Seite bei einem Musikinstrument ähnelt. Ist halt etwas strammer als wir es gewohnt sind, und klingt dementsprechend
-
Zitat von beaMTerAlles anzeigen
wiegesagt, es ist ne absolute spielerei.
Nein, ICH mag die nicht
Aber wenn du es magst, warum nicht
Geht allerdings nicht so heimlich wie meine blauen Lämpchen in der Speedy :gay-rainbow:
(ich glaube ausser mir abends in der Garage, hat die nie jemand zu sehen bekommen
) -
Zitat von MånegarmAlles anzeigen
Wer schon vor der MT-09 ein Motorrad besessen hat und auch nur ein kleines bisschen Interesse daran gezeigt hat, war sich gewahr, dass sich ein optimaler Kettendurchhang zwischen 2 und 4 cm bewegt....und die Erde ist eine Scheibe

Ich hab das bisher genauso gesehen, und bis zu dem Posting von RatzeFummel hätte ich dir vollkommen Recht gegeben, ...egal was Yamaha vorgibt.
Aber Fakt ist jetzt, selbst beim kompletten Durchschlagen bleibt bei dem minimalen Werten noch genügend Spiel.
Das mich störende "Singen" der ja recht straffen Kette steht allerdings auf einem anderen Blatt

(ich mag 2-4 cm
) -
-
Zitat von rudiratlosAlles anzeigen
..... praktisch kein Kettenspiel

.. es ist doch hier erklärt
Zitat von RatzeFummelAlles anzeigen
Ich habe beim Wechsel auf Wilbers die Kettenspannung der frei beweglichen Schwinnge überprüft.
Entlastet hatte ich 10 mm Spiel. Und als ich das Rad bis zum Anschlag nach oben gedrückt habe, waren es immer mindestens 5mm Spiel.
Also genau die ominösen 5mm Unterschied/notwendiges Mindestspiel. -
Der Hirntod bleibt bei vielen Jahrelang unbemerkt