Beiträge von The Thomsraider


    Der beste Beitrag bisher, und ich erweiterte von mir aus gerne mal auf 40 ° [emoji56][emoji106]


    Ob die Fußrasten kratzen oder nicht, liegt meistens (nicht immer [emoji6]) am Fahrwerk, gepaart mit Gewicht.



    Um die wirkliche eigene erfahrene Schräglage zu ermitteln gab es schon einen Trick den wir in der Fahrschule gelernt haben.


    Einfach einen dicken Kreide Strich über den Reifen, ne Runde fahren, und dann einfach schräg stellen [emoji6]


    Handy mit Winkelmesser macht den Rest (Hatten wir leider damals noch nicht [emoji849])


    Und aus der Diskussion, ob man jetzt unbedingt permanent die letzten Reserven ausnutzen muss, halte ich mich raus.


    Lebenrettend ist aber, dass man weiß, dass heutzutage bei guten Bedingungen bei den Rasten noch etliches geht.



    Hab in den Anfangszeiten mal ne Kurve unterschätzt, also weiter runter....
    Fußraste hat aufgesetzt, ich mich erschrocken, wieder aufgerichtet und voll in den Gegenverkehr mit entgegenkommenden Fahrzeug [emoji33]
    (Zum Glück alles gut gegangen)


    Nach einem Kurventraining mit Regelmäßig aufsetzenden Rasten weiß ich jetzt, dass da noch kein Grund zur Panik ist

    Sorry, wie gesagt mit dem Handy etwas schwer die Zitierungen richtig zuzuordnen.




    Betraf aber folgende Zeilen




    Jetzt bin ich am grübeln, bin ja Tct Neuling.
    Zumindest im Frühjahr hatten einige Kollegen (Tuono/Super Duke) über permanente Leuchten im Display hingewiesen , während mein Popo-Meter noch grünes Licht gab.
    Ok, haben es auf falsche Reifenwahl geschoben.

    Mit dem Handy jetzt schwer die einzigen Kommentare zu zitieren, hoffe es ist auch so leserlich :eusa-think:



    Sagen Wir es mal so, Eigentlich sollte jeder Mopedfahrer das Popo Gefühl besitzen und merken wann der Reifen schmiert, oder wegrutscht. Hinten ist das in den Allermeisten Fällen kaum ein Problem, wenn der Reifen etwas Rutscht. Wenn kein Rollsplitt oder Schnee und Eis auf der Straße sind, fängt sich der Reifen wieder, wenn man etwas das Gas wegnimmt.







    Sagen wir mal nicht Popo Gefühl, sondern ein Gefühl für die Gashand.


    Wenn du es in den Zehntel Sekunden schaffst, bei einem leichten Rutscher das Gas weg zu nehmen ..... Hochachtung.
    Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Reifen sich selbstständig wieder gefangen hat und man sich vor der nächsten Kurve etwas zurück nimmt.


    Wenn er es nicht schafft, vielleicht doch auf die Tct hoffen..








    Vorne sieht das anders aus. Wenn Vorne der Reifen zu Rutschen anfängt und der Fahrer bemerkt dieses, dann greift er in die Bremse und verschlimmert dadurch das Rutschen. Der Sturz kommt Unweigerlich.





    Vorne reden wir jetzt aber nicht über die Tct....




    Das TCS Regelt nun genau da und das in den meisten Fällen Unbemerkt vom Fahrer. Der Fahrer bemerkt nur das in einem kurzen Moment etwas Leistung fehlt. Das genügt schon um ein Rutschen des Motorrades zu Unterbinden.



    Stimme ist dir zu.





    Für viele Mopedfahrer ist das TCS ein Segen, weil Sie kein Popo Gefühl haben, oder noch keines Entwickelt haben. Daher ist das TCS eine Super Sache.




    Dito





    Ob man nun das TCS auf 1 oder 2 hat, ist doch völlig Wumpe. Wie schon bemerkt wurde, fahren einige so Defensiv, das Sie keinerlei Eingriffe bemerken. Das ist doch schön und spricht für einen Besonnen Umsichtigen Fahrer. Aber selbst diese Fahrer können mal in Situationen kommen, wo das TCS Regeln muss. Zum Beispiel im Regen, oder Rollsplitt. Da wird man Froh sein, das TCS zu haben.




    Dito, war nur ein einziges Mal, bleibenden Schäden am Fuß werden mich aber bei jedem Schritt dran erinnern




    Ob man zwei Modi des TCS braucht, ist auch so eine Sache. Normal würde es reichen, Ein oder Ausschalten. Das es zwei Modi gibt, ist Eigentlich Unnötig und eine Spielerei von den Yamaha Technikern. Gut man könnte Argumentieren das man bei Sportlicher Fahrweise weniger geregelt haben möchte, aber Hey wer Sportlich Unterwegs sein will, der sollte die Eier haben und Ohne TCS fahren. Das ist genauso wie Wasch mich, aber mach mich nicht Nass.


    Es gibt beim Sportlichen Fahren Grenzbereiche, oder man fährt meist am Grenzbereich und wer das möchte, den Stört das TCS Eigentlich mehr, als das es nützt. Wenn das TCS einem den Drift mit dem Hinterrad versaut, ist ja auch nix. Zudem sollten Sportliche Fahrer ein sehr gutes Popo Gefühl haben und daher ist das TCS in dem Fall eher Hinderlich.


    Jetzt bin ich am grübeln, bin ja Tct Neuling.
    Zumindest im Frühjahr hatten einige Kollegen (Tuono/Super Duke) über permanente Leuchten im Display hingewiesen , während mein Popo-Meter noch grünes Licht gab.
    Ok, haben es auf falsche Reifenwahl geschoben.



    @Yamaha Driver


    Eben der Kollege mit der Touno ist semi Routiniert und mit deaktivieren Tct einem Instruktor beim Training um die Ohren gefahren.
    Der hat dann nur unter Hohn seiner Kollegen bei jedem Stopp neben seiner Karre gehangen






    Gruß

    Zitat :


    Sicherheitsrisiko: geöffnetes Kinnteil


    Es ist also nicht erlaubt mit hochgeklapptem Kinnteil zu fahren, erinnert das Institut für Zweiradsicherheit. Der Grund: Das nach oben geöffnete Kinnteil ist ein Sicherheitsrisiko. Dabei können vor allem die Umverteilung des Helmgewichtes sowie die Belastungen bei höheren Geschwindigkeiten, die auf Helm und Kopf einwirken, stark zunehmen. Zudem besteht die Gefahr, während eines Sturzes mit dem Kinnteil irgendwo hängen zu bleiben. Das in Höhe der Stirn liegende Kinnteil wirkt dann wie ein Hebel.



    Ausserdem glaube ich persönlich nicht, daß die Seiten Stabilität bei einem geöffneten Helm geben ist [emoji848]

    Tom: Es gibt auch Touren die über dem Bergischen hinaus gehen :roll:



    Und nichts verleidet den Fahrspass mehr als ein schmerzgeplagter Popo :pray:


    Also wenn es funktioniert. :eusa-think:



    Da Eitel, würde ich aber eher ne versteckte Radlerhose unter dem Leder bevorzugen :eusa-whistle: