Beiträge von Bernd Spinczyk

    Hallo, ich hoffe das es die Ventil Schaft Dichtung sind. Die Ringe tauschen ist der reinste Sackstand. Die Maschine hat nicht blau gemacht. Da wir letzten August gemeinsam eine Tour um die 3000 km gemacht haben, weiss ich es. Nächste Woche weiss ich mehr. Wenn ich den Ofen wieder zusammen habe, wird er natürlich bei Yamaha richtig eingestellt.

    Grüsse Bernd 61 HD

    Hallo, gestern Abend habe ich nochmal mit meinem Sohn telefoniert. Bis auf ein oder zwei Mal hat er kein E10 getankt. Fahrstyle ist normal. Also Autobahn 140 und ansonsten wie es die Schweiz zulässt. Ich hab mal ein Foto gemacht. Hoffe es ist zu erkennen der kleine Lichtspalt.


    Nächste Woche weiß ich mehr, dann nehme ich den Kopf auseinander.

    Hier noch Bilder.


    Grüsse Bernd 61 HD

    Hallo Gemeinde, das Geheimnis ist erkannt. Da meine Zeit auch als Rentner und 100 andere Projekte begrenzt ist, wurde erst am letzten Sonntag Vormittag der Motor ausgebaut. Dann der Kopf runter. Zunächst keine Auffälligkeiten. Der mittlere Zylinder ist leicht verölt. Ansonsten sehen die Zylinder top aus. Kreutzschliff ist wie neu. Der Kopf sieht auch gut aus. Heute war ich bei unserem Yamaha Händler. Hatte nur den Kopf bei. Erstmal Taschenlampe und siehe da, jeweils ein Ventil in den äußeren Zylinder ist Licht zu sehen. Dann noch Kontrolle mit bremsen Reiniger und es tropft. Vermutlich sind starke Ablagerungen vom Sprit. E10 ? Ich werde jetzt die Ventile ausbauen, reinigen und leicht neue einschleifen. Ich weiß jetzt auch nicht was der Jung für Buttermilch getankt hat, aber war auf jedenfalls nicht gut. Schaft Dichtung und Kopfdichtung sind bestellt. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

    Grüsse Bernd 61 HD

    Hallo alle zusammen. Ich bin erst gestern dazu gekommen am der MT 09 von meinem Sohn zu werkeln. Ich bin mal mit der Kamera in die Zylinder, alles OK. Dann die Steuerkette geprüft , alles OK. Dann nochmal die Kompression geprüft, wieder die Außen Zylinder keine Kompression. Der Zeiger bewegt sich Zwar, aber nur Minimal. Dann habe ich jetzt die Frage: Kann es sein dann der Motor beim Anlassen mit einer Art Dekompression arbeitet beim Anlassen? Ähnliches System wie KTM oder vergleichbar?

    Ich Häng mal ein Bild mit ran vom Typenschild.

    Grüsse Bernd 61hd

    Hallo, also Auspuff ist original. Kein mapping. Wartung beim Händler. Ich werde morgen die Steuer Kette kontrollieren und nochmals messen mit offenen Drosselklappen. Auch mal reinsehen mit der Kamera. Irgendwie werde ich was raus bekommen .Grüsse Bernd 61 HD

    Hallo, wie schon in der Vorlesung geschrieben habe ich die MT09 von meinem Sohn hier. Die Kiste ist 2,5 Jahre alt und hat 25 TK runter. Der Motor hat öl verbraucht auf langen Strecken. Lief aber gut. Dann letze Herbst startete die Kiste auf einmal nicht mehr. Ein Händler hat das Fahrzeug zu sich genommen und geprüft. Öl ist sauber und im Ölfilter keine Ablagerungen. Auf zwei Zylinder keine Kompression. Im gleichen Atemzug hat der Händler ihm 2000 Franken für das Moped angeboten. Das war der Punk wo ich gesagt habe, zu mir die Kiste.

    Ich hab jetzt alles ab dass ich an die Nockenwellen Ran komme. Der rechte und linke Zylinder Null Kompression. Der mittlere geht auf 5 rauf. Ventil Spiel ist OK. Alle gleich bei 0,20 und 0,25.

    Jetzt die Frage bevor ich weiter zerlegt. Hat so etwas schon mal jemand gehabt von euch?

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar bevor ich den Motor raus nehme und zerlege.

    Grüsse Bernd 61 HD