Beiträge von Lotti1260

Danke für die vielen „hilfreichen“ Kommentare, die mich am Ende dazu verleitet haben, mir selber zu helfen. Ja ich hatte einen Denkfehler und nein, nicht jeder hat Ahnung vom technischen Kram oder versteht auf Anhieb den Zusammenhang. Aber das Wissen darum konnte ich mir nun aneignen. Vielen Dank nochmal an alle, die es sachlich versucht haben. Ihr habt mir den richtigen Denkanstoß gegeben.

Frohe Weihnachten an alle! Meine Frage hat sich hiermit geklärt.

Achso um meinen Denkfehler noch aufzuklären: ich habe gedacht der Auspuff selber hat „Euro5“. Was Quatsch ist. Er ist lediglich für Euro 5 Räder zugelassen. Was aber nachträglich nochmal geändert worden sein muss, da mein Motorrad Einzug auf die Liste der zugelassenen Räder gefunden hat. Da das Motorrad 5+ ist, muss der Auspuff also passen.

Sorry, „der Typ“ ist weiblich. Und ich bin nicht sicher ob du ggf. ebenfalls schwer von Begriff bist. Ich habe zig mal gesagt es geht um den Auspuff und nicht das Rad. Das ist Euro 5+.

Sorry aber meine Antwort die du zitierst hat wohl kaum was mit dem Thema zu tun. RN87 ist nun mal das Modell ab 2024. es gibt keine RN87 vor 2024.

Und offenbar verstehst du mich noch immer nicht richtig. Es geht nicht um die Kompatibilität mit meinem Rad, das ist er, da für das Rad zugelassen. Das war auch nicht meine Frage.

Alles klar. Heißt also, würde ich noch 2024 zulassen können, ginge der Euro 5 Auspuff. Da ich aber erst 2025 zulassen kann, muss ein 5+ Auspuff ran. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist meine Frage beantwortet 👍

Wobei ich mich immer noch frage, warum die RN87 dann im Euro 5 Auspuff mit drin steht.

Hm ok ich vermute ich habe mich unglücklich ausgedrückt.

Ich versuche es nochmal zu präzisieren:

Motorrad: von Hause aus Euro 5+

Auspuff: Euro 5 (Motorrad ist in den zugelassenen Modellen aufgeführt)

Zulassung Motorrad erfolgt erst 2025

Meine Frage ist nun, ob ich den Auspuff noch in 2025 anbauen darf, wenn der nur Euro 5 ist und die Zulassung vom Motorrad in 2025 erfolgt. Geht es bei nem Auspuff rein danach, ob der Auspuff fürs Motorrad zugelassen ist oder ob der Auspuff auch die 5+ Norm erfüllt.

Danke für die Rückmeldung! Die MT09 2024 (RN 87) ist von Hause aus schon Euro 5+. Mit der Zulassung in 2025 habe ich also keine Probleme. Mir ist nur nicht klar, ob ich an die Euro5+ Maschine nen Euro 5 Auspuff verbauen darf - der Auspuff ist aber für das Modell (RN87) zugelassen. An die Nachfrage beim TÜV habe ich auch schon gedacht und werde das im neuen Jahr mal versuchen 👍

Zulassen kann ich sie erst 2025 weil ich den Fahrzeugschein erst im Januar bekomme .

Hallo Zusammen! Ich weiß nicht ob ich ein Brett vor dem Kopf habe oder einfach zu viel denke. Mir stellt sich folgende Frage:

Ich habe am Freitag meine MT09 (2024) bekommen und kann sie erst im Januar oder Februar zulassen, je nachdem, wann ich mir den Fahrzeugbrief abholen kann (lag Freitag noch nicht beim Händler). Weil Weihnachten hab ich noch den Akrapovic-Auspuff für nen super Preis mit dazu bekommen. Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich den, den ich mitbekommen habe, überhaupt noch verbauen darf. Auf den Genehmigungen steht überall Euro 4/5 (bis Modell 2023). Allerdings ist in den Genehmigungen bzw. bei den zugelassenen Modellen auch genau mein Modell mit aufgelistet (RN87). Beim 2024er (kann man sich ja online runterladen) steht schon direkt Euro 5+ mit drauf. Nun weiß ich nicht was richtig ist. Kann ich den nutzen weil für RN87 zugelassen oder nicht, weil nicht Euro 5+. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Händler ist jetzt 3 Wochen im Urlaub so dass ich nicht direkt nachfragen kann.

Viele Grüße und allen schöne Weihnachten!!!