Beiträge von Kupferpaste

    Schade dass hier 2-3 eine fast schon beleidigende Art rausgelassen haben. Es sind sicher noch sehr viele gute Leute hier unterwegs, lass dir die Laune von den wenigen nicht verderben. Sachlich kommentieren und gut is.


    Frohe Weihnachten an alle!

    Akrapovic ist wirklich die beste Option weil es verarbeitungstechnisch das Beste auf dem Markt ist. Gibt leider zu viele Töpfe mit schlechter Dämmung und kastrierten Auslässen (kostet Leistung) um gerade noch die Lärmemissionen einhalten zu können.


    Ich warte noch 1-2 Jahre ab was der Markt an interessanten Bikes bringt. Yamaha arbeitet gerade an einem V4 Motor für die GP. Die Blaupause dafür gibs ja schon als 1200ccm und 1700ccm V4. Ich hoffe da kommt noch was schickes.

    In diversen Tests auf Youtube wurden beide Bikes (normal und SP) als fast identisch in Bremsleistung und Federung bewertet. Gabel ist bei beiden sogar identisch eine von Kayaba. Die Standart-Variante ist wohl die bessere Wahl, da hier die Auspuffklappe entfällt (bin kein Fan davon weil die meisten Klappen Drehmomentdellen verursachen) und der Endtopf ist mit 900€ günstiger als die, der SP für 1300€.

    Stand bei mir auch zur Agenda bevor ich ne neue XSR geholt habe. Was mir nicht gefällt ist die Leistungscharakteristik die erst ab 7000u ordentlich anschieben soll. Es ist auch nur der Fireblade Block drin und nicht der Motor der Rennmaschine. Kolben und Ventile sind aus Stahl anstatt Titan. Da zu der fest verschweißte Heckrahmen (bei Yamaha verschraubt). Im Falle eines ungünstigen Unfalls muss der Rahmen erneuert werden. Das hohe Gewicht von 213kg hat mich dann auch gestört. An sich sehr geiles und schickes Bike und der Preis ist wirklich sehr fair!


    Die neue Z900 SE stand auch zur Debatte, nur konnten auch da die Leistungsdaten nicht wirklich überzeugen (124ps zu 214kg)



    Muss aber auch zugeben, ich habe die XSR nur zum überbrücken geholt, weil die aktuellen Nakedbikes mich einfach nicht mehr reizen.

    Hab die auch damals in der MT-10 benutzt. Die Bleche von Yamaha sitzen perfekt auf den Belägen. Der Bremsdruck ist deutlich später gewandert als ohne. Wie gesagt, die aktuelle MT-10 SP hat diese Bleche bei gleicher Bremsanlage auch (Standart nicht). Werde es trotzdem auch im Triple probieren.

    Der Kollege 2 Beiträge drüber, der Name ist schon derb :D


    Aber mein Auszug zu diesem Thema aus dem XSR Bereich:


    Die Bremsprobleme ziehen sich durch einige Baureihen von Yamaha. Unter anderem auch R1 (komplett Stahlflex). Gummileitungen sind mittlerweile innen mit Draht verstärkt und nicht wirklich schlecht. Weshalb die neue Fireblade oder die MT-09 SP auch mit Gummileitungen ausgeliefert wird.


    Kleiner Tipp: nimmt originale Bremsbeläge der R1 RN65 (höherer Reibwert, keine so radikale Hitzeentwicklung wie TRQ, da auch Trägerplatte 1mm dicker ist). Und es gibt die Möglichkeit die Yamaha-Haltebleche zu montieren, bei der die Bremskolben nicht durchgängig aufliegen und dadurch nicht so viel Hitze in den Sattel leiten können.


    Diese werde ich bei der XSR auch nachrüsten. Bei der MT-10 SP sind die übrigens ab Werk auch verbaut. Nur verwenden wenn die Bremskolben aus Stahl sind! Bei Alu-Kolben (wie R1 RN65) entsteht mit Edelstahl Kontaktkorrosion weil Materialunverträglichkeit besteht.


    Foto aus dem MT-10 Forum (habe die Erlaubnis vom Biggi zum posten

    So schön die neue SP auch aussieht finde ich die Gummileitungen etwas unpassend. War hier schon jemand mit der neuen MT in Vogesen oder Südtirol im Sommer und kann berichten ob der Bremsdruck bei guter Gangart wandert? Habe jetzt ne neue XSR und würde da gleich eingreifen bevor ich überrascht werde.