Beiträge von Kupferpaste

    Ich tendiere auch zu den Brembos weil die OEM-R1-Beläge recht teuer sind. Ein Glück hat Louis am Freitag offen :) TRQ habe ich noch einen Satz liegen, 100km auf der R1 eingerollt aber sind mir zu bissig. Falls jemand Interesse hat melden.


    Montag wird die Maschine angemeldet und allmählich eingerollt.

    Gerade die Beläge ausgebaut. Es sind S30U Sinter verbaut. Meine R1 hat S30U (höherer Reibwert) Serie. Meine alte MT-10 hatte S30R verbaut. Finde im Netz aber nichts zu den unterschieden. Komme günstig an die S30R neu dran…. Und es sind Stahlkolben drin. Der Frontfender lässt im Gegensatz zu meiner R1 deutlich mehr Luft auf die Sättel, da Sie die Gabelfüße nicht vollends verdeckt.

    Ich hatte auf meiner MT-10 die roten Brembo SA drauf und war fast schon enttäuscht weil die Serienbeläge (auch Sinter) eigentlich gut waren. Bei meiner R1 (2023) habe ich die TRQ bis vor kurzem drauf gehabt, bei diesen bissigen Belägen wird die Bremse sehr schnell heiß und der Druckpunkt wandert da deutlich schneller - Nach 100km also zurück auf Serie. Bei einem schlechten Fahrwerk würde ich auch eher defensive Sinterbeläge nehmen, da der Initialbiss das Heck zum aufschaukeln animieren kann (hatte meine alte RN43 sehr stark)


    Yamaha Bremsen sind einfach Hitzeanfällig - hatte ich erst in den Vogesen das Problem wenns einen Pass bergab ging. Da aber bei der R1 aufgrund Alukolben keine Edelstahlplatte rein darf suche ich hier nach Möglichkeiten, die Hitze so lange wie möglich von den Sätteln fern zu halten. Bei der MT-10 haben die Edelstahlbleche das Wandern des Druckpunktes erheblich verzögert, da war der Pass schon fertig.


    Daher meine Frage zu den Brembo Belägen. Hält der gepulverte Lack die Hitze von den Sätteln fern oder was war die Idee dahinter? Brembo selbst hat mir nie eine Antwort darauf gegeben trotz Anfrage.

    Schade dass hier 2-3 eine fast schon beleidigende Art rausgelassen haben. Es sind sicher noch sehr viele gute Leute hier unterwegs, lass dir die Laune von den wenigen nicht verderben. Sachlich kommentieren und gut is.


    Frohe Weihnachten an alle!

    Akrapovic ist wirklich die beste Option weil es verarbeitungstechnisch das Beste auf dem Markt ist. Gibt leider zu viele Töpfe mit schlechter Dämmung und kastrierten Auslässen (kostet Leistung) um gerade noch die Lärmemissionen einhalten zu können.


    Ich warte noch 1-2 Jahre ab was der Markt an interessanten Bikes bringt. Yamaha arbeitet gerade an einem V4 Motor für die GP. Die Blaupause dafür gibs ja schon als 1200ccm und 1700ccm V4. Ich hoffe da kommt noch was schickes.

    In diversen Tests auf Youtube wurden beide Bikes (normal und SP) als fast identisch in Bremsleistung und Federung bewertet. Gabel ist bei beiden sogar identisch eine von Kayaba. Die Standart-Variante ist wohl die bessere Wahl, da hier die Auspuffklappe entfällt (bin kein Fan davon weil die meisten Klappen Drehmomentdellen verursachen) und der Endtopf ist mit 900€ günstiger als die, der SP für 1300€.

    Stand bei mir auch zur Agenda bevor ich ne neue XSR geholt habe. Was mir nicht gefällt ist die Leistungscharakteristik die erst ab 7000u ordentlich anschieben soll. Es ist auch nur der Fireblade Block drin und nicht der Motor der Rennmaschine. Kolben und Ventile sind aus Stahl anstatt Titan. Da zu der fest verschweißte Heckrahmen (bei Yamaha verschraubt). Im Falle eines ungünstigen Unfalls muss der Rahmen erneuert werden. Das hohe Gewicht von 213kg hat mich dann auch gestört. An sich sehr geiles und schickes Bike und der Preis ist wirklich sehr fair!


    Die neue Z900 SE stand auch zur Debatte, nur konnten auch da die Leistungsdaten nicht wirklich überzeugen (124ps zu 214kg)



    Muss aber auch zugeben, ich habe die XSR nur zum überbrücken geholt, weil die aktuellen Nakedbikes mich einfach nicht mehr reizen.

    Hab die auch damals in der MT-10 benutzt. Die Bleche von Yamaha sitzen perfekt auf den Belägen. Der Bremsdruck ist deutlich später gewandert als ohne. Wie gesagt, die aktuelle MT-10 SP hat diese Bleche bei gleicher Bremsanlage auch (Standart nicht). Werde es trotzdem auch im Triple probieren.