Zitat von wbdz14Alles anzeigenhatte vorher ne xj6, war genauso, bei 106 grad fing der lüfter an und bei 100 grad gind er wieder aus.
... yep, genau so wie dieser Thread.
Zitat von wbdz14Alles anzeigenhatte vorher ne xj6, war genauso, bei 106 grad fing der lüfter an und bei 100 grad gind er wieder aus.
... yep, genau so wie dieser Thread.
Zitat von EndressAlles anzeigenNaja das Thema hatten wir ja nun gerade schon:
entweder günstiges Messgerät kaufen und durchmessen, oder kleine Prüflampe benutzen und ein Kabel in den Stecker, ein Kabel an Masse. Wenns leuchtet hast du Plus gefunden.
Schon klar, das Navi Kabel ist mit rot = plus und schwraz = minus belegt. Jetzt muss nur noch der Stecker analog zum Nebenverbraucheranschluss belegt werden. Mal sehen was mein stromprüfender Schraubendreher sagen wird.
VG, Thorsten
Hi, versuche es mal bei Lüdeke Electronic. Der Steckert lautet: Superseal Gehäuse Stecker 2-polig SET FSG-SS 1,5-2
VG, Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt für mein Navi den passenden Stecker für den Nebenverbraucheranschluss vorne rechts unter der vermeindlichen Lufthutze besorgt. Jetzt die 50:50 Frage. Der Stecker passt ja nur in einer Position. Aber welches Kabel auf welche Seite?
Danke vorab ... , Thorsten
... wozu soll das Ganze im Straßenbetrieb gut sein?
... mal wieder schön erklärt.
... schon wieder eine Woche rum. Wir sind bei 92% bei nur noch 27 Tagen. Bei diesem Tempo wird die Petition knapp scheitern ...
Schade
Zitat von Old_DogAlles anzeigenuiiiiii, gewagte Aussagen....
den Freundlichen fragen lass ich mal weg, ist ja das Problem ob der das richtig erklären will und man das dann richtig verstehen kann.
Die Erfahrungen in den anderen Threads würden die Aussage "bringt da gar nix" schon für sich genommen dagegen sprechen.
Im Post darüber ging es um das Konstantfahrruckel! Nicht um den Lastwechselruck bei Öffnen der des geschlossenen Gashahnes im Schiebebetrieb. Für den Lastwechselruck tut die Sonde und der Kat tatsächlich nix zur Sache.
Beim Konstantfahrruckeln ist bei meiner MT (und vielen Anderen, siehe Thread mit den Dummy-Stecker) hauptsächlich die Sonde verantwortlich (eigentlich die ECU, aber die Sonde kann man angehen). Lässt man die Sonde drin , kann man mit der Anreicherung der Spritmenge (CO-Einstellung) das unten beschriebene Pingpong zwischen Sonde und ECU in den engen Toleranzbereich der Regelung schieben. Ob die Sonde vor oder hinter dem Kat, oder gar mehrere sind, hat erst mal nix mit dem KFR zu tun, jedoch wer mehr Messwerte hat, kann besser regeln bzw. macht sich von vornherein mehr Mühe es auch zu wollen. Yamaha wollte es bei meiner MT09 nicht, sondern max. Leistung mit minimalem Aufwand erreichen.
Den Kat brauchts tatsächlich nicht in der Problematik KFR.
Anders die Sonde. Die macht nix anderes als Messen. Die ECU macht aus dem Messen (+vielen anderen Messungen) durch das Mapping den "Motorlauf". Die Sonde sagt z.B. bei einer Konstantfahrt "ECU, bin aus dem Bereich". Die ECU regelt nach (fetter), bis Sonde meldet "ECU, bin im Bereich". ECU regelt jetzt wieder in den mageren Bereich, weil es die Abgasvorschriften so wollen. Spiel beginnt von vorne, und damit auch das KFR. Das gibt es nur in einem bestimmten Drehzahlband. Die ECU ist in diesem Bereich ohne ausreichende Toleranz zu der verbauten Sprung-Sonde gemappt um maximale Leistung im unteren Drehzahlbereich zu haben, die Abgaswerte eingehalten werden und der Spritverbrauch minimiert ist.
Was passiert also ohne Sonde (und ohne Dummy-Stecker)? Die ECU geht per Default davon aus, dass es deswegen nix zu regeln gibt. Dann gibt es deswegen auch kein KFR! Allerdings sagt sie dem Fehlerspeicher, das die Sonde fehlt. Deshalb der Dummy-Stecker, der der ECU und dem Fehlerspeicher ein "Alles bestens" vorgaukelt. Die ECU steuert dann den Motor, wie ihr es vom Ing. als " alles bestens" im Mapping programmiert wurde.
Also theoretisch hätte man durch das neue Map auch das KFR beseitigen können, aber da standen wohl die nicht erreichbaren Abgaswerte dagegen. Der Dummy-Stecker hat durchaus seine Wirkung.
Grüße
Thomas
Hi Thomas,
wie erklärst du dann bitte dass es MT's wie meine gibt, die keine Probleme mit KFR haben. Und zwar egal ob mit oder ohne Kat, jedoch immer mit Original-Sonde.
VG, Thorsten
... und Chris, egal was dir die Vi-Akra Jünger erzählen. Nein, deine MT wird mit der Russentröte nicht wachsen, auch wenn das ein paar Leute hier aus dem Forum behaupten. Mir persönlich erschien die Akra zu nah am Original-Sound. Und damit wären wir wieder bei der Termi.
VG, Thorsten
Zitat von ApophisAlles anzeigenSolange der Motor kalt ist, ist das Geräusch normal (leises klackern). Das Ventilspiel ist erst bei betriebswarmem Motor Weg.
Wenn er warm ist macht er auch Geräusche aber die sollten nicht wie bei ner Ducati im Leerlauf sein
Das ist halt ein Motor. Da bewegt sich Metall auf Metall... Das macht halt Geräusche. Und bei nem tripple ist es durchaus schwerer den ruhig zu bekommen als bei nem 4-Zylinder.
Macht euch nicht so große Sorgen. Yamaha Motoren sterben sehr langsam
Achso: die italienischen Hersteller würden das Rasseln und klappern als Emotionen bezeichnen... Dann stört es auch keinen mehr!!!
Totgesagte Threads leben länger als gedacht ...
Rasseln, Schnarren, Klacken, Scheppern usw. - alles Normal. Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder meinen Schubert benutzt. Der Helm hat m.E. die geringsten Windgeräusche. Und was soll ich sagen, es gab natürlich neue Geräusche zu hören. Aber alles ohne Grund zur Panik, unsere MT's sind wahre Geräuschvirtuosen.
VG, Thorsten