Beiträge von alex92

Die Lautstärke steht ja im Schein und da hat sich nichts groß verändert. Wenn eine Anlage unter EURO5 zu laut war wird sie unter EURO5+ vermutlich auch zu laut sein. Wahrscheinlicher ist ja dann hier das SC Project festgestellt hat das der Kat garnicht richtig funktioniert und jetzt die Motorkontrolle an geht. Muss nicht sein aber könnte z.b. Deshalb wurde EURO5+ ja auch eingeführt damit nicht alle Zubehör Anlagen mit den letzten billig Kats rumfahren können. (oder mit garkeinem :D )

Ich habs nochmal schnell nachgeschaut:

"Die Einführung der Euro 5+-Norm für Motorräder ab 2025 führt NICHT zu strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften. Wichtige Neuerungen sind das OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren und ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren. Motorradmodelle, die diese Norm nicht erfüllen, müssen vorher abverkauft oder als Vorführmodelle zugelassen werden."

Zum Thema Lautstärke:
    Bisher habe anscheinend nur ich die Lautstärke bei 5000 Umdrehungen gemessen. Die anderen Messungen die hier gepostet wurden waren nur im Leerlauf. Wir wissen also überhaupt nicht ob bei erhöhter Drehzahl die Anlage immer noch im Toleranzbereich ist. Bei mir passt die Lautstärke perfekt selbst wenns nochn ticken lauter wird aber ich hab auch letzten Monat 2000km mit dem Auspuff gejuckelt.

Die hatten doch schon Anlagen für EURO5?? Es hat sich mit EURO5+ nichts geändert außer das die Abgaswerte überwacht werden müssen oder lieg ich da falsch?

Davon hab ich noch nie was gehört.

In dem Dokument "Nahfeldmessung bei einer Polizeikontrolle nach EG Richtlinie 70 / 157 EWG." steht auch nichts von diesen 85db im Leerlauf. Einziger entscheidender Faktor sind inklu Toleranz die 99db bei 5000 Umdrehungen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Box größer ist weil der Bauraum ja schon maximal ausgereizt ist auch bei meiner Anlage. Das die da noch irgendwie den db-killer reingequetscht haben ist klar aber wie gesagt bei mir ist nochmal ne ganze Dämpfereinheit zusätzlich dran. Sieht zumdinest so aus wenn ich mir die Bilder angucke. Naja.

Die Rohre müssen bis zur Dichtung drin sitzen das merkt man eigt beim reinschieben. Man bekommt die Anlage aber auch zusammen wenn die Rohre nicht richtig sitzen. Prüf das einfach mal wie racing blue es beschrieben hat.

Ein Kollege hat doch hier auch mal ein Fahrvideo von der TOM gepostet sogar ohne DB-Killer und es war echt noch dezent von der Lautstärke.

Du wohnst nicht zufällig nähe Koblenz? Würde das echt mal gerne hören :D

Ich hab die GYA8886TOM

Wenn ich Soundaufnahmen mit Motorrädern vergleiche die um die 100db haben dann würde ich alleine vom Gefühl schon sagen das ich niemals 100db habe. 100db im Stand ist schon verdammt laut. Empfindest du es denn auch als extrem laut?

Ich hab bevor ich losgefahren bin sogar in der Garage nur 97db gehabt :D

Anlage vllt am Krümmer undicht oder ähnliches? Ansonsten kann es sein das man bei der TOM generell einen Dämpfer mehr dran hat?

Linkes Bild rot markiert ist ein Dämpfer den die Anlage rechts ja nicht hat.

Bezüglich Spark Auspuff. Ich hab mal gemessen.

50cm Abstand auf Höhe vom Auslass ugf. 45°, ruhiger Feldweg ohne Hindernisse.

1. Messung 94,5db bei 5000

2. Messung 96,7db bei 6000

3. Messung 97,5db bei 6500

Bei 5000 wird normalerweise gemessen es war aber relativ schwer zu filmen und Gas zu halten.

Ohne Kamera waren es immer zwischen 94 und 95db.

Im Schein steht 94db + die 5db Toleranz ist man mit dem Auspuff komplett im Rahmen.

Das Messgerät ist nicht geeicht aber gibt selber eine Toleranz von +-1,5db an und ist neu.

Ich greif nochmal das Windschild Thema auf. Da hieß es ja zuletzt das keine getönte Variante produziert wird. Auf deren Webseite ist dem auch noch so. Über Amazon vertreiben sie allerdings die getönte und transparente Variante.

Puig 22077F New Generation Sport Verkleidungsscheibe für Yamaha MT-09 2024 und Yamaha MT-09 SP 2024 – Aerodynamisches Design und Sportlicher Stil, Stark Getönt : Amazon.de: Auto & Motorrad

Puig 22077W New Generation Sport Verkleidungsscheibe für Yamaha MT-09 2024 und Yamaha MT-09 SP 2024 – Aerodynamisches Design und Sportlicher Stil, Transparent : Amazon.de: Auto & Motorrad

Nein gab keine Schwierigkeiten. Habe die Batterie nicht abgeklemmt. Motor Kontrolle leuchtet nicht.