Alles anzeigen-Zu Auspuffanlagen muss man NICHTS mitführen, wenn der Auspuff für exakt das Motorrad zugelassen und homologiert ist, und eine entsprechend gültige E-Nummer auf dem Auspuff vorhanden und lesbar ist. Die Nummer reicht als "mitgeführter Nachweis"!
Nein das ist eben nicht so. Weil Auspuffanlagen wie du ja auch richtig sagst immer für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen werden und das kann man nur nachweisen wenn man die entsprechenden Papiere mitführt. Wie soll man sonst auch bei einer Kontrolle feststellen ob ich eine EURO 4 oder eine EURO 5 Anlage an Fahrzeug XY montiert habe. Beide haben irgendeine E-Nummer.
Bei z.B. Spiegeln reicht die E-Nummer, weil die nicht für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen werden und man so außer der E-Nummer auch nichts nachweisen muss.
Edit: Ich habe aus eigenem Interesse nochmal ausführlich recherchiert. Rein rechtlich besteht tatsächlich keine Mitführungspflicht, für deren Missachtung man belangt werden könnte. Das Problem ist jedoch, dass die Polizei trotzdem das Vorzeigen der Papiere verlangen darf. Das wirkt zwar widersprüchlich, ist aber so. Man kann also keine Strafe dafür erhalten, die Papiere nicht dabeizuhaben – allerdings kann die Polizei verlangen, dass sie nachgereicht werden oder im Zweifel das Fahrzeug stilllegen bis die Papiere da sind. Letztlich läuft das also auf dasselbe hinaus.
Alles anzeigenAber bei Yamahas verschweißten Original-Abgasanlagen kann man ja bekanntlich nur Komplettanlagen verbauen, die nur an den entsprechenden Modellen verbaut werden können.
Die RN69 Anlage passt zb. auch auf der RN87.
Also nochmal es kommt auf das Bauteil an. Bei Spiegel, Blinker usw. reicht die E-Nummer alleine auf dem Bauteil. Bei meist Sicherheits- oder Abgasrelevanten Bauteilen brauch man zusätzlich zur E-Nummer die Papiere.
Alles anzeigenSteht da auch 'MT' dabei oder 'Tracer'? Weil aus dem Bild geht das nicht hervor... aber wenn du mit Block den Motorblock deiner MT RN87 meinst, müsst es passen.
Sorry weiter oben stand RN87. War auf dem Screenshot nicht mehr drauf. Aber wie gesagt auf meinem Block steht ja der passende Motorcode.
Alles anzeigenkeine Ahnung wo du bei mir gelesen hast, dass KBA stelle keine ECE-Genehmigungen aus?
Glaube hier hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich hab ja geschrieben die stellen nicht NUR ABEs aus sondern auch ECE-Genehmigungen. Ich wollte das zu deiner Aussage nur ergänzen die ja sonst korrekt war.