Mal ein Wort zu Akrapovic.
Wird hier ja immer kräftig drüber geschimpft... aber entspricht genau der Vorstellung des Klanges meiner vorherigen Akraanlagen auf anderen Mopeds. Die bleiben sich hier treu.
Bei Normalbetrieb im Stand und bei 5000rpm alles in der Toleranz. Kommt mir entgegen, wohne in einem sehr ruhigen Wohngebiet am Stadtrand. Oben rum wird er subjektiv laut.
Bei vielen Schaltvorgängen hast man Fehlzündungen, als akustische Bestätigung
Unter 4000rpm, röchelt bisschen vor sich hin.
So ab 50km Fahrt wenn der Motor und die Anlage zu richtig durchgeheizt ist, kommen noch deutlich hörbar paar dbA dazu. Auch kleine Gasstöße hören sich an als würde ein kleiner Pitbull hinter einem stehen.
Der restliche Sound kommt ja 2024er typisch vom Motor unterm Helm. SHOEI komplett schließen mit Click und du hast soviel Sound in den Ohren dass eigentlich zu viel wird.
Kontrollen mache ich mir keine Sorgen, wenn das Moped bisschen steht ist alles wieder vorbei und braucht wieder paar Meter zur Entfaltung.
Ob einem die seitliche Anlage gefällt oder nicht ist Geschmackssache.
Ist das ganze 2000€ wert... Verarbeitung ja, Optik für mich ja, rein vom Mehrwert an Sound gegenüber alten Euronormen usw. hmm für mich als Fahrsound ja, eine Show für andere liefern und auffallen wollen, eher nein.