Alles anzeigenDavon könnten sich hier einige eine Scheibe abschneiden.
Unabhängig davon (also nicht auf Merlin bezogen):
Sich wegen einem schlechten Witz aufzuregen und eine riesen Diskussion über mehrere Seiten zu starten hat genau den gleichen Effekt, wie auf Social Media zu kommentieren, dass einem etwas nicht gefällt.
Dadurch "trended" das Thema und man bekommt Reaktionen, sowie mehr von dem Schrott angezeigt. Das ist genau der Grund, warum man nicht kommunizieren sollte, was einem nicht gefällt.
Ich mein nur hier, weil das Thema wieder nach oben gerutscht ist 🤷🏻♂️
Schön, dass du dem Thema damit mehr Aufmerksamkeit verschafft hast! 😂
Ich bin da grundsätzlich schon bei dir, dass es ne Gratwanderung ist, Dinge die man unpassend findet zu benennen, eben weil genau der von dir genannte Effekt eintreten kann.
Andererseits besteht bei schweigender Duldung von, nur um ein paar Beispiele zu nennen - keinen Tatsachenbezug zu hier konstruieren bitte - Rassismus, Sexismus, u.ä., die Gefahr, dass die Verbreiter eben dieser Dinge das Fehlen von Widerspruch als Zustimmung interpretieren. Und dann artet das mancherorts teilweise arg unschön aus.
Das sehe ich hier jetzt nicht unbedingt, die Moderation scheint mir ja sehr entschieden zu sein, trotzdem kann man auch mal sein Unwohlsein zum Ausdruck bringen.
Um so mehr das ja weit entfernt von Aufregen war.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch immer, da sind wir wieder bei Chefins Toleranz, die Idee von einigen Mitbürger*Innen, Meinungsfreiheit bedeute alles widerspruchsfrei sagen zu können.
Ähm: NEIN! 😎