FETTE SAU!
SOOOOORY!
FETTE SAU!
SOOOOORY!
Kettenschmierung
Glaube-Aberglaube-Irrtum-Realität
Moderne O-Ring-/X-Ringketten verfügen über eine Dauerfettfüllung.
Deshalb ja die Dichtringe!
Wozu also noch schmieren?
Genau-, die Druckübertragenden Zahnflanken und Rollenoberflächen laufen ansonsten trocken auf einander!
Der evtl. entstehende Flugrost ist eigentlich nur ein optisches Problem.
Reibt sich an den beanspruchten Stellen ja sowieso gleich wieder ab.
Aber zwischen Rolle und Zahnflanke muß möglichst Druckstabil ein Schmierstoff den Verschleiß und die Reibverluste reduzieren!
Jetzt stellt sich die Frage, warum gießen wir quasi „Eimerweise“ irgend welche Schmierstoffe über die Kette?
Punktuelle Schmierung würde doch völlig reichen!
Gegen den Flugrost kann man die Kette auch einfach mal nach einer Regenfahrt durch einen mit Ballistol oder WD40 getränkten Lappen laufen lassen.
Es sieht wirklich so aus, dass nicht die Rollen und Zahnflanken das meiste Fett/Öl abbekommen, sonder die Felge, das Heck und die Umwelt!
Also, wer sich nicht mit seiner Kette mindestens genauso lange beschäftigen will, wie mit dem morgentlichen und abendlichen Zähne putzen im Bad, sollte lieber auf Zahnriemen oder Kardan umsteigen!
Ein Kettenantrieb erfordet nun einmal einen minimalen Pflegeaufwand!
Jetzt zu meinen Erfahrungen:
Bin lange mit konventioneller Kettenschmierung gefahren.
In jungen Jahren haben wir die Ketten noch „ausgekocht“.
Jaja-, da gab es tatsächlich auch schon so`n modernen Kram wir Kettenfett auf Graphitbasis in riesengroßen Dosen, die man mit einer Lötlampe erhitzte und die Kette in dieser Soße „auskochte“.
Steinzeit!
Meine Guzzi hatte dann ja glücklicherweise Kardan.
Spaß bei Seite!
Ich denke, wir fahren nicht mehr mit Postkutschen, die Cassette nimmt man auch nicht mehr zum Musik aufnehmen und der Faustkeil ist mittlerweile auch aus der Mode gekommen!
Ich bin jetzt ein Fan der Feststoffschmierung!
(Gibt es dummerweise leider immer noch nicht für die MT-09)
Deshalb nutze ich bis zur Markteinführung der Schunk Festoffschmierung für die MT-09 weiterhin Profi Dry Lube.
Der Kettensatz meiner Bandit hat mit Dry Lube 40 000 Km gehalten!
Bei meiner Fahrweise finde ich das wirklich Klasse!
Neuer Kettensatz, natürlich Endlos, damit man mal die Schwinge auf ihren Zustand überprüfen kann. Und endlich eine Carbon for Bikes (Schunk) Feststoffschmierung installiert!
Was soll ich sagen?
Einfach GENIAL!
Der Schmierstoff setzt sich nur an den Druckbelasteten Stellen ab!
Keinerlei- Fetten-Reinigen, Fetten-Reinigen, Fetten-Reinigen, usw. usw.
Schnurrt so vor sich hin (jetzt seit 8000 Km) und ab und an nehme ich den Ballistol getränkten Lappen für die Optik.
Das ist moderne Kettenpflege!
Naja-, jeder wie er wil!
Haltet wenn ihr unbedingt wollt weiter den Faustkeil in der Hand.
Hoffe Euch zumindest Belustigt zu haben!
Denn wie schon gesagt, Glauben scheint besser den WISSEN!
Es läßt sich natürlich auch mehr Geld mit Kettenfett, Ketten/Felgenreiniger und allen anderen Utensilien, sowie mit Kettenölern verdienen, als mit einer wirklich durchdachten technischen Lösung!
In diesem Sinne-, fröhliches Putzen!
Gruß Meikel
Tacho auf Meilen Umstellen, dann gibt`s keine Beschwerden!
Zitat von MånegarmAlles anzeigenErstaunlich, dass es hier noch nie angesprochen wurde.
Die Erfahrungen mit Throttle tamer (wie heisst denn das auf deutsch? Gas-Zähmer?) sind durchwegs positiv.
http://mt09.motorcycle-talk.co…le-tamer-info-review.html
Für diejenigen, die sich nicht getrauen ein neues Mapping aufspielen zu lassen, sicher eine gute Alternative.
Kurzhubgasgriff?
Zitat von ChrisdaKingAlles anzeigenAlso ich frage jetzt mal beim Händler nach, ob er das Mapping mal zwischendurch einspielen kann.
Mir ist es ehrlich gesagt egal ob die Maschine irgendwie 0.1% weniger zieht oder sonstwas.
Mir ist wichtig, dass sie fahrbar ist und nicht laufend so hart Rumzuckt und ruckelt.
Das finde ich doch jetzt mal eine gute Entscheidung!
Dann kannst du hier ja endlich für Aufklärung sorgen!
Gruß Meikel
Mensch Leute!
14-Seiten Konstantfahrruckeln/Magerruckeln
Wenn man da nun die wirklich weiterführenden Beiträge herausfiltert,
kommen wir noch auf max. 3-Seiten!
Alles andere sind weinerliche Beiträge zum Verlust der Garantie,
zum Verlust der Betriebserlaubnis usw. usw.
Oder einfach nur seinen Frust über Yamaha abzulassen.
Ausserdem scheinen einige Leute einfach nur "Beratungsresistent" zu sein!
Ich kann Euch sagen wenn ihr glaubt, dass wäre nur bei Yamaha so, dann täuscht ihr euch!
Die MT09 ist in Relation zum Preis ein wirklich gutes Motorrad!
Nehmt doch einfach die Ratschläge erfahrener Schrauber zur Kenntnis!
Und wenn ihr Zweifel habt, bringt eure Mop's doch zum Händler eures Vertrauens und gut ist es!
Mit noch freundlichen Grüßen Meikel
Zitat von pabloAlles anzeigen... ich mag´s ja kaum erzählen, aber....
- eine gute 4 tsd. km Tour durch Norwegen (plus Anfahrt) und der Durchschnittsverbrauch lag durchweg bei unter 4 Litern. (Auf der Anfahrt durch D und DK natürlich nicht). Allerdings sollte Mensch dort mit der Mehrwertsteuer vorsichtig sein, sie könnte schnell dreistellig werden
Das maximale Minimum knackte laut BC die drei (!) Liter Marke. (Mit ein paar kleinen Tricks, aber durchaus nicht langweilig...). Die unter drei Liter laut BC waren natürlich gelogen, real waren es dann ca. 3,3 L/100km. Mit Gepäck und ganz so leicht bin ich auch nicht... Real 358 km ohne dass die Reserve geblinkt hätte!
Bei Spritpreisen von rund 2.- €/Liter hatte ich auch nichts dagegen. Nächste Jahr werde ich mal mein Projet der Übersetzungsverlängerung angehen und sehen, was noch so geht (wenn ich noch neben dem Fahren überhaupt dazu komme
Gruß Paul
Ja ja-, Norwegen!
Das Spritsparparadies!
Selbst meine Bandit habe ich damals in Norwegen auf unglaubliche 4,2 L/100Km gebracht.
Hier kam sie nie unter 6 L. meistens aber 6.5 bis 7 L. auf 100 Km.
Irgend etwas müssen die Trolle dort an Adjektiven dem Sprit zugesetzt haben!
Denn Fahrspaß hatten wir auf der gesamten Strecke vom Nordkap bis zum Südkap!
Meine MT liegt z.Zt zwischen 5,2 und 5,6 Litern auf 100Km.
Wenn es dabei bleibt, stimmt der Verbrauch in Relation zum Spaß!
Gruß Meikel
Zitat von chris61Alles anzeigenDie ruppige Gasannahme ist nach dem Einbau vom Dummy auch absolut i.O. (bei mir wenigstens)
Also ich habe jetzt ein sehr gut fahrbares Moped.
Aber scheinbar gibt es wohl eine nicht unerhebliche Serienstreuung.
Und jeder empfindet da ja wohl auch etwas Anderes.
Mei Tipp:
Das Spiel/Leerweg im Gasgriff sollte unbedingt quasi auf Null gebracht werden!
Dann fallen die Lastwechsel und die scheinbar so harte Gasanahme nicht mehr so auf.
Ich komme jedenfalls jetzt wunderbar klar!
Auch die Kette sollte nur so lose sein wie möglich!
Ich hatte mich über die zu stramme Kette bei Auslieferung beschwert.
(Und natürlich die Kette gelockert.)
Muss aber sagen, wenn sie (wie jetzt wieder) etwas strammer eingestellt ist, fallen die Lastwechsel weniger auf.
Ein neues Mapping mit dem man wirklich zufrieden sein könnte erwarte ich von Yamaha nicht.
Da muss man wohl zu einem Tuner gehen. der weiß was er da macht.
Egal-, meine MT ist gut fahrbar und deshalb ist ein neues Mapping für mich z.Zt. kein Thema.
Da schiele ich schon eher auf eine Fahrwerksoptimierung.
Gruß Meikel
Macht euch doch nicht Verrückt!
Ich kann Christian (chris61) nur zustimmen!
Lambdasonde abklemmen!
CO-Werte anfetten!
Teflonfolie unter den Gasgriff!
Und das Gasgriffspiel soweit wie möglich reduzieren!
Die Fuhre läuft ja plötzlich ganz geschmeidig!
Also-, nicht lange diskutieren, lieber agieren!
Gruß Meikel
Die Öhlins Cardridge hat aber scheinbar noch niemand von euch verbaut!
Ist zwar eine relativ teure Lösung. (1200,-€)
(Aber die Öhlins Komplettgabeln kosten min. doppelt so viel.)
Naja-, das Ferderbein käme ja auch noch dazu!
Habe mir heute den Öhlins Katalog bei AC MOTEC geholt
und spinne ein wenig vor mich hin.
2000,- für eine Fahrwerksoptimierung an einem 8000,- Mop?
Irgendwie sträuben sich die Nackenhaare!